1621+ Einrichtung

lunters

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich habe hier eine 1621+ zur Verfügung.
Vorhanden ist:
4x 8 TB WD RED, die wieder als Raid 5 reinkommen
1x 16 TB Toshiba ist auch noch vorhanden, die soll als Backup dienen
2x 1TB NVME.

Wie nutze ich das sinnvoll?

1. Die beiden NVMEs als Cache, wie von Synology vorgesehen und dazu eine Sata SSD im ersten SLot?
2. Oder als Laufwerke für die Pakete und VM´s, und eine zusätzliche HDD?

Wenn ich das richtig überdenke sollte doch die erste Lösung doch auch mehr als ausreichen schnell sein, vor allem weil ich ja die komplette 1. SSD cachen könnte.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ein SSD-Cache macht nur dann Sinn, wenn sehr viele User auf sehr viele kleine Dateien zugreifen.

Eine SSD als schnelles Arbeitsvolume macht dann Sinn, wenn SSD = Volume 1 und die HDDs = Volume 2 (RAID irgendwas). Eine Kombi aus SSD und HDD ist kontraproduktiv.
Die 16TB als Backup macht himgegen echt Sinn-
 
  • Like
Reaktionen: Bevolf

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Die beiden NVME-SSDs kannst du (ohne Tricksereien über die Konsole) nur als Cache verwenden. Aber das bringt im Normalfall nicht sooo viel.
Um SSDs als Volume einzusetzen, brauchst du m.W. SATA-SSDs. Am Besten dann 2 mit Raid1 als "Arbeitsvolume" Volume1 mit den Paketen, die HDDs dann als "Datenvolume" Volume2 für die Massendaten.

Edit: Siehe auch Beitrag von @RichardB
 
  • Like
Reaktionen: Bevolf

lunters

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sowas die Art hatte ich im Sinn. Sata-SSD als Volume 1, Volume 2 bestehend aus den 4 Reds als Raid 5 und die 16er als Volume3. Die NVME-SSDs als Cache für Volume1.
Brauchte nur eben eine zweite bzw. dritte Meinung dazu.
Danke.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
und die 16er als Volume3
Das würde ich nicht machen. Häng die besser per USB3 bei Bedarf extern dran und verstau sie nach dem Backup sicher.
Ansonsten ist evtl. auch dein Backup betroffen, wenn die DS ausfällt. Bedenke bitte, dass interne Platten immer auch speziell formatiert/partitioniert werden, um auch den DSM (das Betriebssystem) als Raid1 über alle internen Platten zu spannen, um auch im Falle des Ausfalls einer Platte betriebsfähig zu bleiben.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Da bin ich bei @Benares.
Ein Backup innerhalb einer Synoy ist tot, wenn die Syno stirbt. Das ist kein offsite Backup.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat