1515+ oder 1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobi-75

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

ich habe in den letzen Tagen hier viel kreuz und quer gelesen und ja auch zu dem einen oder anderen Thema nen Beitrag gepostet. Da ich in naher Zukunft auch etwas umstrukturieren will / muss hatte ich bis vor kurzem an die 1515+ gedacht.
Nun gab es hier ja zu diesen beiden Modellen - und auch anderen DS´n - unteranderem die verschiedenen Themen "Hitzeproblem" und "VirtualBox" sowie "16GB RAM".

Was mich jetzt mal interessiert, was würde der geneigte Käufer - der all diese oben genannten und vielleicht noch weitere Themen / Probleme kennt - bevorzugen?
Abgesehen von 3 weiteren Slots und den Verbrauchswerten gibt es ja - Synology Datenblattseitig - keine Unterschiede (ich hab jedenfalls keine gefunden).

Preislich habe ich im Internet einen Unterschied von ca. 150€ ausmachen können. Will man später 3 Slots mehr haben, stehen gut 400€ zu buche (DX513). Klar da gibt´s 5 für 400,- aber auch die DX213 kostet etwa die 150€ Differenz (bei nur 2 extra Slots).
Wenn man dann die Preise für die Festplatten mit einbezieht, kann man mit mehr Solts durchaus flexibler reagieren und kommt offensichtlich auch preiswerter an die gleiche Kapazität.

Beispielrechnung gem. AMAZON Preise:

- 4 x 3 TB RED 520,- € bei 9 TB Nutzungskapazität Raid 5
- 3 x 4 TB RED 540,- € bei 8 TB Nutzungskapazität Raid 5

- 5 x 3 TB RED 650,- € bei 12 TB Nutzungskapazität Raid 5
- 6 x 3 TB RED 780,- € bei 12 TB Nutzungskapazität Raid 6
- 4 x 4 TB RED 720,- € bei 12 TB Nutzungskapazität Raid 5
- 3 x 6 TB RED 840,- € bei 12 TB Nutzungskapazität Raid 5

Fakt für mich, es soll nen Intel Chip drin sein! Also etwas oberhalb meiner aktuellen 713+.

- Wenn ihr jetzt vor der Entscheidung stehen würdet 1515+ oder 1815+ welche würdet ihr bevorzugen?
- Wie einfach ist das mit dem RAM Umbau bei den beiden Geräten? Geht das bei einem von beiden einfacher?
- Ist das Hitzeproblem so gravierend? DAS ist mein Hauptgrund der mich noch an der 1515 festhalten lässt.
- Besonders interessiert mich die Aussage von Besitzern der beiden Modelle. Vorrangig derer die die 1815+ haben, da ich grundlegend zu der 1515+ tendiere (wegen dem Hitzethema!) andererseits aber auch die Preisdifferenz für die drei Slots nicht verachte :) .

Freue mich auf die Pro- und Contras der beiden Modelle :)
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich würde wohl eine 1815+ mit RAID6 nehmen - von einem Hitzeproblem höre ich allerdings bei der DS auch gerade zum ersten Mal…
 

tobi-75

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zuletzt bearbeitet:

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hi,
das Hitzeproblem kannst Du leicht umgehen, wenn Du die Lüfter einfach umdrehst.
Aber laut Synology-Support ist die CPU eh für höhere Temperaturen ausgelegt.

Ich stand auch vor der Entscheidung ob 8-Bay oder 5-Bay. Die 150€ Aufpreis für 3 Bays habe ich dann gerne in Kauf genommen, so ist man Flexibler.
Speichereinbau ist bei der 1815 ganz Easy, bei der 1515 weiss ich es nicht so genau, soll aber ähnlich einfach sein.
 

tobi-75

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
THX! Wir bleiben aber mal am "Temperaturproblem" dran :)
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich hatte mich gestern nochmal durch den von dir verlinkten Thread gelesen und muss jetzt auch sagen: 1515+ :) Die 3 Slots sind son Chaos dann einfach nicht Wert…
Nach allem was ich zu dem Thema weiß und wie es in dem Thread auch schon bemerkt wurde ist entweder das Belüftungskonzept bei der 1815+ sehr unvorteilhaft oder der Controller ist maßlos überlastet - am Ende ist beides IMHO ein Ausschlusskriterium.
 

tobi-75

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So - danke für die Infos!

Es ist getan! Ich habe noch laaaaaange mit mir gerungen, aber letztendlich glaube ich das Hitzeproblem vielleicht doch "heißer gekocht wird als es ist". Und auch da ich die DS 1815+ nun zu einem Preis bestellt habe, der gerade mal 70€ oberhalb der 1515+ liegt, hab ich mich durchgerungen und die 18er genommen.

Hoffe das war eine gute Entscheidung - manchmal muss man aber über den eigenen Schatten springen und sich für eine Seite entscheiden :)
 

tobi-75

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke!

Da ich in dem anderen Bereich des Forums bisher keine Antwort erhalten habe poste ich mal den Link zu meiner Frage auch hier. Würde mich über eine Diskussion bzw. Erfahrungsaustausch sehr freuen!

Festplattenverteilung und Backupstrategie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat