+-Serie 1515+ Lüfteraustausch

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Red5FS

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Red5FS

Im Lieferumfang sind alle benötigten Kabel mit dabei. Diese sind angeschrieben und in der Anleitung steht welches für was geeignet ist. Das heisst, wenn du möchtest, dass es ultraleise ist, dann musst du das Kabel X verwenden (jedoch weniger Umdrehungen pro Min / Weniger Kühlleistung). Wenn du möchtest, dass die Kühlleistung höher ist und dich die Lautstärke nicht unbedingt nervt, dann verwende das Kabel Y, usw...

Ich habe die 2 Noctua NF-A8 FLX nun eine ganze Weile und bin sehr zufrieden. Du hörst praktisch nichts - im Vergleich zu den Originalen.

Hi CaptainPrice,

ja war alles dabei! Habe die Lüfter just eingebaut.....was ein Unterschied!! Heftig kann man sagen. Das hat sich gelohnt!
Danke!

Gruß Red5FS
 

red9

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
war jemand hier vielleicht schon experimentierfreudig?

Ich trage mich mit dem Gedanken, in meine DS1515 zwei Ultra Low Noise, also nicht nur laufruhige Lüfter einzubauen (z.B. einen Noctua NF-A8 ULN und einen Coolink SWiF2-800 [ist nur halb so teuer]), sondern auch welche mit rd. 1/3 weniger Airflow, aber dafür "falsch" herum, sprich mit dem Luftzug *ins* Gehäuse. Das ist von der Kühlleistung sehr viel effizienter als "nur" warme Luft herauszuziehen. Klar, wird der Staub direkt auf die Festplatten geblasen, aber das Gehäuse ist eh vorne offen und auch mit den Originallüftern ist mit der bloßen Hand vorne ein leichter Sog zu spüren - also Staub kommt sowieso rein. Meine PCs stauben auch mit der Zeit ein und krepieren deswegen noch nicht den Hitze- oder Schmutztod.

Jetzt werden natürlich viele sagen "wie kann er nur" - aber hat das vielleicht mal jemand ausprobiert? Ich habe hier nur gefunden, dass jemand mit gedrosselten Fans einen Temperaturanstieg verzeichnet hat, aber ich nehme an, die Lüfter waren "richtig" herum eingebaut.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich verstehe die Logik hinter dieser Idee nicht. Wenn derselbe Wind aus Norden kommt statt Süden kühlt er anders?

Oder vermutest du einen fundamentalen Fehler von Synology beim Design des Luftkanals?
 

red9

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weder - noch. Aber die Logik ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Bzgl. der Aussage, dass der Luftzug andersherum effektiver ist, sind wir uns einig, oder nicht? Naja, ist zumindest ohne groß Nachdenken leicht nachzuvollziehen. 2 Aspekte:

a) Direkter Luftzug:
a 1) Warum sind 3° mit Wind kälter als 3° ohne Wind? Klar, der Wind zerstört permanent das 1-3 cm dicke isolierende Luftpolster, das sich durch die Körperwärme um uns aufbaut
a 2) Warum sind alle CPU-Lüfter auf den Kern gerichtet und nicht davon weg? Richtig, weil genau durch das permanente Zerstören des Luftpolsters um den Core die CPU gekühlt wird.

b) Funktionsweise von Lüftern/Ventilatoren:
b 1) Warum setzt man sich im Sommer vor und nicht hinter den Ventilator? Richtig, weil der Luftstrom VOR dem Ventilator stärker ist als dahinter. Er verläuft halt nicht linear --x--> sondern der Ventilator saugt großflächiger an, als er die Luft abgibt: `>x-->

Warum bin ich nicht schlauer als die Ingenieure von Synology? Eben genau aus dem Grund. Der schwächere Luftzug reicht aus, um die Festplatten zu kühlen, saugt aber auch nicht so viel Staub ins Gehäuse, wie wenn der Luftstrom konzentriert mit einem großen Einzugsbereich Staub ansaugt und auf einen Punkt - die Festplatten eben - pustet. Eine Staubschicht isoliert und verringert den Kühleffekt deutlich. Da er eh am Limit geplant ist, will man das nicht. Ich halte das allerdings für ein Risiko, das man mal ausprobieren sollte, da die Synology immer funktionieren soll, auch in den staubigsten Ecken. Aber wenn ein Wohnraum einigermaßen sauber gehalten wird, bewegen wir uns nicht im Grenzbereich. Also ist es einen Versuch wert, denke ich.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
hmmmmmm, ich bin mir ziemlich sicher, das die bei Synology sich etwas zum Thema optimale Thermosteuerung und Luftzirkulation und Lüftströmung überlegt haben.
Vielleicht haben sie auch verschiedene Tests bei der Entwicklung durchgeführt oder einer hat einfach über Nacht hinten 2 Lüfter ans Gehäuse geklatscht und entschieden - des passt jetzt so. Man weiß es nicht.

Zu deiner Überlegung:
Du möchtest kalte Luft von Außen in das Gehäuse blasen und was genau soll sich dann im Inneren des Gehäuses abspielen? Wohin soll die jetzt heiße Luft?
Wenn du dir das Gehäuse genau anschaust, wirst du feststellen, das der Schriftzug Synology an den Seiten vom Gehäuse Schlitze mit Öffnungen aufweist.
Schau mal genau.
Dh. die Lüfter ziehen von vorne über die LW Schachtöffnungen und seitlich über die Synology Schriftzüge, frische und kühle Luft über die Komponenten und diese "erhitzte" Luft wird hinten ausgeblasen.
Ausserdem hat unsere DS415+ unten an der rechten Seite noch zusätzliche Öffnungen die sitzen im Bereich vom passiven CPU Kühler, dh. auch hier wird kühle, frische Luft in das Gehäuse gesogen, über den Kühler geführt und nach hinten ausgeblasen.

Ich drehe ja bei einer Dunstabzugshaube in der Küche auch nicht den Ventilator um mit der Begründung - ich blase frische kühle Luft auf die Kochstelle und verteile die Hitze in der Küche, es macht mehr Sinn die heiße Luft von der Kochstelle abzusaugen und abzuführen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Wenn du alle paar Wochen deiner Syno eine Reinigung gönnst und Staub der sich ansammelt entfernst, bringt das hundert Mal mehr, als die Lüfter verkehrt einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

red9

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dein Vergleich hinkt ein klein wenig. Was willst Du denn mit Deiner Dunstabzugshaube erreichen? Die Kühlung der Herdfläche? Oder vielleicht den ABZUG (und die Filterung) des Dunstes (einer Dispersion), damit sich die feinen Wasser- und Öltröpfchen in der heißen Luft nicht beliebig im Raum verteilen? Das ist etwas grundlegend anderes als Kühlung. Wenn Du Dein Gargut kühlen willst, wäre es tatsächlich cleverer, die Dunstabzugshaube anders herum aufzuhängen.

Ich sage ja gar nicht, dass die bei Synology alles Hohlroller sind. Ich verstehe die Logik dahinter und habe sie ja auch beschrieben, soweit ich sie mir erklären kann. MIr geht es nur darum, ob schon jemand mal ein wenig experimentiert hat. Das Bessere ist des Guten Feind. Wenn man immer alles so hinnehmen und benutzen würde, wie es sich die Ingenieure gedacht haben, weil sie sich ja was gedacht haben (und grundsätzlich auch damit nicht falsch liegen), wären ganze Industriezweige nie entstanden (Autotuner, Casemodder, Android-Custom-ROM-Entwickler, die NSA - aber ich schweife ab).

Wollte ja nur wissen, ob jemand entsprechende Erfahrungen gesammelt hat.

Wohin soll die jetzt heiße Luft?
Ganz einfach - vorne wieder (deutlich wärmer) raus. Das Gehäuse ist vorne sehr offen. Da muss ich gar keine Schlitze neben dem Logo suchen. Ich habe eine DS1515, die vom Chassis her mit der 1515+ identisch ist, daher poste ich auch hier. Das ist kein hermetisch abgedichtetes Gehäuse, die HDD-Schächte haben große Spalten ringsum. Da kommt eh Staub rein. Es geht mir ja nur um die Effektivität der Lüfter und ich vage die These, dass man nicht alle paar Wochen putzen muss und sich trotzdem an einem leidlich langen Leben der kleinen Kiste erfreuen könnte. Ich war mal stolzer Besitzer eines unsagbar staubigen PCs in einem Kellerbüro. Mein erstes NAS - eine Buffalo Terastation von 2005 - stand ebenfalls im Keller und würde heute noch laufen, wenn ich der ollen Kiste die wahrscheinlich 3000 Watt gönnen würde, mit der sie ihre 4 fetten 256GB-Platten befeuern möchte. Lange Rede - kurzer Sinn: Staub schreckt mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Husabergler

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
war jemand hier vielleicht schon experimentierfreudig?

Ich trage mich mit dem Gedanken, in meine DS1515 zwei Ultra Low Noise, also nicht nur laufruhige Lüfter einzubauen (z.B. einen Noctua NF-A8 ULN und einen Coolink SWiF2-800 [ist nur halb so teuer]), sondern auch welche mit rd. 1/3 weniger Airflow, aber dafür "falsch" herum, sprich mit dem Luftzug *ins* Gehäuse. Das ist von der Kühlleistung sehr viel effizienter als "nur" warme Luft herauszuziehen. Klar, wird der Staub direkt auf die Festplatten geblasen, aber das Gehäuse ist eh vorne offen und auch mit den Originallüftern ist mit der bloßen Hand vorne ein leichter Sog zu spüren - also Staub kommt sowieso rein. Meine PCs stauben auch mit der Zeit ein und krepieren deswegen noch nicht den Hitze- oder Schmutztod.

Jetzt werden natürlich viele sagen "wie kann er nur" - aber hat das vielleicht mal jemand ausprobiert? Ich habe hier nur gefunden, dass jemand mit gedrosselten Fans einen Temperaturanstieg verzeichnet hat, aber ich nehme an, die Lüfter waren "richtig" herum eingebaut.
Sagt wer?
Ich habe früher PC Miditower mit Wasserkühlungen gebaut. Und hatte mit raussaugen immer bessere Werte punkto Temperatur. Ausserdem arbeiten z.Bsp. Radiatoren besser wenn man die Luft durch die Radis saugt und nicht bläst. Zu deinem Thema, ich habe schwächere Lüfter verbaut und habe keine nennenswerte Temepratursteigerungen feststellen können.
 

red9

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu deinem Thema, ich habe schwächere Lüfter verbaut und habe keine nennenswerte Temepratursteigerungen feststellen können.

Cool, vielen Dank für die Info. Das ist mal ein wirklich hilfreicher Hinweis. Ich werde auch mal etwas experimentieren.

Bei der Wasserkühlung kann ich mir das schon erklären. Da übernimmt ja eben jene die eigentliche Kühlung und den Wärmetransport über Heatpipes von einem konkreten Punkt (der CPU und der GPU in der Regel) flächig ins Gehäuse. Ein nach innen gerichteter Lüfter würde ja dann punktuell die Luft durcheinanderwirbeln, aber nicht gezielt abführen. Bei Radiatoren will man ja auch nicht diese kühlen, sondern die erwärmte Luft so wenig abgekühlt wie möglich dann im Raum verteilen. Anderes Ziel. Aber egal, grau ist alle Theorie, wichtig ist "aufm Platz" ;-)

Welche Lüfter hast Du verbaut?
 

Husabergler

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe momentan die Noiseblocker NB-BlacksilentFan XC1 verbaut. Bin ich aber nicht zufrieden, weil die ein komisches Surren in höheren Frequenzen haben. Ich habe die hier empfohlenen Noctua leider nicht bekommen, darum habe ich eine Alternative gebraucht. But, buy cheap - buy twice...

Zum Thema Luftstrom und Temps fällt mir noch ein, dass auch bei CPU Towerkühlern die Temps besser waren, wenn man den Lüfter saugend montiert hat. Der Luftstrom wird so wahrscheinlich einfach homogener um das zu kühlende Gerät geführt.
 

red9

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, ich habe mir jetzt einen Noctua und einen Coolink bestellt. Der ist halb so teuer, soll aber auch sehr leise sein, dreht auch nur mit 1100 U/min und schafft nur 2/3 des Luftstroms. Den Noctua werde ich erst mal mit dem ULNA runterregeln. Mal sehen, wie sich die Temperatur entwickelt. Wenn sie zu hoch steigt, dann kann ich ja immer noch die volle Drehzahl nutzen. Wenn das dann immer noch nicht hilft, kannst Du mich im Club willkommen heißen, dann habe ich das Geld für den Coolink doppelt bezahlt, weil ich dann doch noch einen zweiten Noctua brauche. Und das mit der Einbaurichtung werde ich einfach mal testen über einen längeren Zeitraum.
 

Husabergler

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin ich gespannt wegen des Luftstroms. Aber ich denke das wird nichts antreffen, da das System nicht an der Grenze arbeitet wie ein hochgetakteter Prozessor.
Freue mich über deine Ergebnisse.
 

neisbe

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

es haben Einige doch die be quiet Silent Wings 2 verbaut. Wenn ich mir die Produktbilder bei be quiet dazu ansehe und die Befestigungsmöglichkeiten, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Lüfter in die Käfige der 1515+ passen sollen. Gab es vielleicht früher mal eine andere Bauweise von be quiet? Oder gibt es da irgendwelche Einbautricks?

Gruß neisbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!