1512+ & 513 oder 2x 1512+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yay!

Benutzer
Registriert
17. Juni 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Liebe Leute,

Hier steht in Kürze eine Neuanschaffung an.

Option:
1x 1512+ & 1x DX513 (10xWD30EZRX)
oder
2x 1512+ (10xWD30EZRX)

Im Lichte der Gesamtanschaffung ist der Preisunterschied nicht so dramatisch.
Der Datenbestand (Raid5) sollte alle drei Tage möglichst automatisch auf das Zweitgerät lokal gesichert werden und wird dann physisch getrennt. Das miese Stromnetz hier hat schon einige Geräte umgebracht.

Meine Frage:
Kann die zweite 1512+ die selbe Funktion wie eine DX513 einnehmen, nur mit der Zusatzfunktion - sollte die Haupt-1512+ wegsterben kann ich die Sicherung noch direkt ansprechen?
Oder ist eine DX513 die schnellste und wesentlich einfachere Lösung für lokale Sicherungen?
Kann ich die DX513 einfach vom (Strom-)netz nehmen oder kriegt da die 1512+ die Krise?

danke!
 
Also das wäre für mich gar keine Frage.
2x die gleiche DS ist doch das Optimale, was man an Sicherheit haben kann. Bei einem Defekt einer der beiden, könnte man zur Not - gleiche Firmware vorrausgesetzt - sogar noch die Platten der defkten DS in der anderen nutzen.

Zu deinen "miesen" Stromnetz:
Eine oder 2 kleine USV für je ~70-100€ würde da den DSen (und evtl. auch weiteren Geräten) wohl sehr gut tun. Sie kann vor Über- und Unterspannung schützen und bei einem kompletten Ausfall deine DS sicher herunterfahren. Aus Erfahrung kann ich da nur sagen: Einmal USV ... nie mehr ohne!
 
Ja, nach dem drüberschlafen ist mir auch klar geworden, dass eine lokale Sicherung, auf die man nicht autonom zugreifen kann, eigentlich "Topfen" ist.

USV war natürlich unsere erste Anschaffung ;)
Hier läuft derzeit APC smart 1500 (SMT1500I). Sie springt auch mindest einmal in der Woche an.
Das ist die dritte. In den 10 Jahren zuvor sind bereits zwei (allerdings günstigere) beim Wiedereinschalten des Stromes nach Stromausfall abgeraucht und gleich auch noch einige andere Geräte mit. Unser lokales Salzamt ist bereits ausführlich informiert.
Insofern ;)
 
Ui, eine 1500 VA USV!?
Du solltest besser mal versuchen, deinen Stromverbrauch zu reduzieren bei den Strompreisen! ;-)

Ich habe da lieber mehrere kleine USVen an den wichtigen Punkten und nur für die wichtigen Geräte.
Diverse HiFi-Komponenten brauchen da sicher keine Notstromversorgung.
 
Aber eins habe ich noch nicht ganz verstanden.
Kann ich dann die Backups von der 1512+ auf die zweite auch über esata machen oder läuft das übers LAN?
danke.
 
Das kann nur per LAN gehen.
 
Zu deinen "miesen" Stromnetz:
Eine oder 2 kleine USV für je ~70-100€ würde da den DSen (und evtl. auch weiteren Geräten) wohl sehr gut tun. Sie kann vor Über- und Unterspannung schützen und bei einem kompletten Ausfall deine DS sicher herunterfahren. Aus Erfahrung kann ich da nur sagen: Einmal USV ... nie mehr ohne!

Hehe, seh ich auch so hab jetzt in meinem PC-Zimmerchen 2x700 VA APC UPS stehen, bisher hatte ich ja nur eine die den PC, DS und Router versorgte, nun musste noch eine 2. für meinen iMac her. Die halten zwar logischerweise nicht lange, aber das brauch ich auch nicht, denn bei uns fällt alle paar Jahre für paar Sekunden der Strom aus, dass ist halt der Vorteil der Großstadt.^^
 
Ich kann nur zustimmen. Für deine Bedürfnisse, vor allem die der Datensicherheit, sollten es zwei NAS werden. Wieviel Slots die Backup-NAS haben soll, hängt davon ab, wieviel du der Daten von der ersten NAS gesichert haben möchtest. Willst du immer alles gesichert haben, müssen es natürlich gleich viele Slots sein.

Zum Beispiel: DS413(+) und DS413j (oder älteres Modell)

Wenn du eine DS1512+ nimmst, kannst du diese mit einer DX513 erweitern. Du kannst dann bei beiden ein Raid5 oder 6 erstellen und von der 1512 auf die DX513 sichern. Nachteil: Stromspitzen könnten in die DX gelangen, sofern verbunden und beim Ausfall bleiben dir nur die Daten auf der DX erhalten, du kannst aber so nicht ohne weiteres zugreifen.

Ich denke die Variante mit zwei DS4**-Modellen wäre super, sofern 4 Slots reichen. USV würde ich mir gönnen. Bei mir in der Signatur steht eine, wo günstig und kompatibel ist.
 
Danke für die Beiträge.

Meine Hoffnung bei einer zweiten 1512+ war, dass sich das backup so über e-sata abwickeln liese. Nachdem das aber eh nicht der Fall ist, werden zwei alte 411j aktiviert. Den Originaldatenbestand kann man ganz gut aufteilen und daher sollte das ok sein. Wenn mir die Teile gar zu langsam werken, wird halt mal ausgetauscht.

@USV: 4 Bildschirme, 2 Rechner, 1 Laptop, 2 Nas, Netzwerkkram, .... gelegentlich läuft auch noch eine Renderkiste als net render, die man nicht so schnell mal abschalten kann. Da ist die 1500er auch schneller leer als man vermuten möchte ;)
 
Naja die 1512+ haben ja jeweils 2 Netzwerkports, da könnte man je einen Port mit nem Kabel koppeln, so könnte man das Backup über einen ungestörten Gigabitport laufen lassen, dass ist nicht viel langsamer als eSata.
 
jetzt theoretisch oder geht das so? hätte ja sogar noch nen kleinen gb switch rumliegen.
 
klar geht das, seit 4.0 oder wars 4.1 unterstützen die DS ja sogar expliziet das sichern auf andere DS im Netz, ist sogar ins DSM integriert. Zu finden unter Systemsteuerung, Netzwerksicherung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat