1511+ und 5 x Hd204ui oder WD20EARS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas-spain

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe mich nach langem Suchen für die 1511+ entschieden.
Bei den Festplatten schwanke ich noch zwischen den beiden oben genannten Platten mit jeweils 2TB (wahrscheinlich im Raid 5) .

Einsatzgebiet: Beruflich im Büro. Es wird hauptsächlich mit Office, PDF, gearbeitet. Da alle Dokumente seit 6 Jahren gescannt werden, sind es schon einige Dateien, die aber selten über 10 MB haben.
Jeder der 3 Arbeitsplätze soll seine Daten dort in einem eigenen account ablegen und nur der Chef hat zugriff auf alles.
Später auch über einen VPN Tunnel, evtl. soll auch später noch Mailserver dazu. Sonst eigentlich nichts.
Bisher ist eine Fritzbox 7270 (v3) im Einsatz, an der eine USB Platte angeschossen ist (Backup wird gesondert gemacht).

Die 1511+ soll per LAN an die FB gehen.

Da ich für die nächsten Jahre ruhe haben will, habe ich mich für das derzeitige größte Modell entschieden.
Weil mich die Investition ca 1.000 € kosten wird, hier meine Frage, ob die Kombination mit den Festplatten Hd204ui oder WD20EARS ok ist. Wichtig ist mir, daß das NAS auch im Betrieb einen gemäßigten Stromverbrauch hat.
Welche der Platte kann Wärme besser ab?

Sollte ich mir jetzt schon eine Reserve Festplatte bestellen, um im Fall der Fälle direkt auszutauschen, oder sollte man damit noch einige Zeit warten?
 

Raidix

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Diese Platten hatte ich auch auf dem Zettel ...
Nach dem ich gründlich mich durch div. Foren gelesen habe (auch andere Hersteller), habe ich ganz schnell umbestellt.

Leider fehlt mir zu diesen Modellen die Erfahrung.
Ob die Platten nach dem Einsatz von WDIDLE und div. Firmwareupdates & evtl. Patches auf der DS noch den so viel beworbenen niedrigen Stromverbrauch haben,
sollte vielleicht hier mal jemand nachmessen.

Einsatzgebiet: Beruflich im Büro, 3 Arbeitsplätze
Lies erstmal ... mach dich schlau in die Kombatibilitätslisten und was hier sonst zu den Platten geschrieben wird.
Und entscheide dann selbst ...

Wichtig ist mir, daß das NAS auch im Betrieb einen gemäßigten Stromverbrauch hat.
Mir war das alles zu unsicher. Nur wg. 1-2 Watt pro Platte zu sparen, dafür zu riskieren dass meine Mitarbeiter bei einem Ausfall Däumchen drehen können?
Aber vielleicht hat sich das alles erledigt ... habe mich damals nur bewußt gegen diese Festplattentypen entschieden. Da war das gerade ein grosses Thema.
Mir wäre wichtiger: Das die Platten stabil laufen ohne viel "gefummel".

Sollte ich mir jetzt schon eine Reserve Festplatte bestellen
Macht vielleicht bei dir Sinn, die als Hotspare direkt mit einzubauen.
Chef ist ja auch nicht immer da ... der Nächste Händler weit weg. Jeder Ausfall kostet bei dir im Büro bares Geld,
denn weiter auf dem System zu arbeiten, wenn eine Platte gecrashed ist würde ich persönl. nicht. Lieber runterfahren und direkt ne neue besorgen.

Welche der Platte kann Wärme besser ab?
Verstehe deine Frage nicht ganz. Die Energiesparplatten und 5.400 / 5.900 Platten sind eigentlich alle vergleichsweise kühl.
Sooo riesen Unterschiede sehe ich da nicht.

Prima, dass Du bereits über ein Backup nachdenkst. Sollte man auf jedenfall machen denke ich und auch mal das wiederherstellen öfters testen.
(habe mal ne Firma getroffen ... die hatte immer brav Backups gemacht ... nur als sie es nach Jahren 1x brauchten, war nichts auf dem Band. Die anderen (defekten Bände) wurden aus spargründen nie durch neue ersetzt. "Wir haben doch noch eins. Die sind doch so teuer." Na ja ... *zwinker* lessons learned: Der Datenverlust war beträchtlich. Die Rechnung der Firma die die Platte z.T. wiederbelebt hat auch.)

Was sind da 70-90 Euro dagegen für eine Platte (die man erstmal nicht nutzt), wenn mehrere Leute im Büro nicht arbeiten können?
Vom Stress ganz zu schweigen ...Meistens rauchen die Platten nämlich dann ab wenn Du es so überhaupt nicht gebrauchen kannst.

Warum ...? weiss ich auch nicht. *g* Ist einfach so. *schmunzel*

Gruss
Raidix :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ob die Platten nach dem Einsatz von WDIDLE und div. Firmwareupdates & evtl. Patches auf der DS noch den so viel beworbenen niedrigen Stromverbrauch haben,
sollte vielleicht hier mal jemand nachmessen.

Die Geschichte mit wdidle* musste auch bei jedem Windows-Server so machen (ich hab das auch bei meinem Notebook gemacht) - das ist also keine Geschichte, die nur im Zusammenhang mit einer NAS auftritt.

*oder alternativ mit hdparm ... es gibt ja genug Webartikel zu diesem Thema.

Grundsätzlich sind nervende Platten nicht sonderllich schön, aber es scheint halt nicht anders zu gehen.

Bei allen Kaufüberlegungen im professionllen Bereich darf eine gute Backupstrategie der NAS nicht fehlen ...

Itari
 

Raidix

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da will ich mal vorsichtig wiesersprechen, obwohl ich diese Platten nicht nutze:

http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=407

Selbst ein Kollege von mir hatte die Dinger ein halbes Jahr in seinem NAS.
Anschl. aufgrund des hohen load/cycle counts (siehe s.m.a.r.t) wieder verkauft. *g*
Er befürchtete hier einen vorzeitigen Verschleiss der Plattenmechanik.

Mir war das jedenfalls alles suspekt.
Das ganze Theater, nur um 1.5 Watt pro Platte zu sparen?
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

also ich habe in meiner DS1511 beide dieser Platten im Einsatz, im Betrieb problemlos sind beide, die Samsung sind ein wenig kühler was aber nicht dramatisch ist.
Ich würde mal meinen das st Geschmacksache, ich persönlich habe bei meinen weiteren Platten zu den Samsung gegriffen.

hdd.JPG
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Da will ich mal vorsichtig widersprechen

Gegen was?

Das Thema ist seit rund 2 Jahren im Forum. Die Anregungen zu hdparm/sdparm und wdidle.exe sind seit 1.5 Jahren hier im Forum bekannt *guck* *guck* - irgendwann später gab es dann auch erste Reaktionen auf den Synology-Webseiten zu diesem Thema.

Es gibt übrigens auch Berichte im Web über WD-Platten mit mehr als 1.5 Mio. LCCs, die tadellos funktionieren. So gesehen kann man, aber muss man nicht unbedingt patchen. Platten scheinen eher bei höherer Luftfeuchtigkeit zu verschleißen (in einer der vielen Google-Studien beschrieben) und durch häufigen Anlaufen (mechnische Kräfte und hohe Anlaufströme), deswegen sind die gut gemeinten Ratschläge meist die, die sagen, lass die Platten durchlaufen. Nun ist die Geschichte mit dem LCC ja so, dass die Platten langsamer rotieren, aber nicht total abgebremst werden - weil sie langsamer rotieren, muss in dieser Zeit der Schreib-Lesekopf auf die Rampe, sonst würde die Gefahr bestehen, dass der Kopf landet. So gesehen ist diese Technik sogar freundlicher zu den Platten als der totale Spin-Down (von Synology Hiberation genannt).

Itari
 

Raidix

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Thema ist seit rund 2 Jahren im Forum.
genau deshalb. Warum eine platte verbauen die hier seit Jahren diskutiert wird?
Evtl. noch ein Patch auf der DS braucht. (hoffentlich bleibts in Zukunft drin, das Patch.)
---->> Kompatibilitätsliste. Gibt wohl auch welche die brauchen das alles nicht.

Egal, soll jeder kaufen was er möchte.

Ich will auch niemand missionieren und nicht behaupten, dass diese Platten nicht ans Laufen zu bekommen sind.
Bevor es hier persönlich wird, ziehe ich mich (aus Angst vorm Zorn der Götter) von diesem Thema zurück.

Gruss
Raidix
 

nas-spain

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Erst einmal herzlichen Dank für Eure Kommentare!
Bzgl. Festplatte werde ich dann noch einmal schauen, was die Kompatibilitätsliste noch so bietet.

Denn in den Tiefen des Betriebssystems will ich nicht erst rumfummeln, damit die Kiste so läuft, daß die Platten nicht schon nach 12 Monaten die Grätsche machen.

Hotspare ist dann also eine "Reseveplatte" in z.B. Schacht 5, die automatisch einspringt, wenn eine der anderen 4 in die Knie geht?

Überlege, 2 x Raid 1 zu installieren. Raid 5 oder 10 vielleicht später.
Ist so eine Überlegung Blödsinn oder könnte es Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

nun wenn du in einer DS1511 im Netzwerk auch eine gute Performance haben willst, würde ich dir zu einem Raid 5 raten.
Bei NAS Systemens ist nun mal eine der Grundregeln: Je mehr Spindeln (HDD's) desto höher die Datenübertragungsrate.
Obwohl ich das bei den Synology NAS noch nicht wirklich getestet habe. :)

Ein Raid 5 hat meiner Meinung nach keinen Nachteil, im Gegenteil bringt es mehr Speed und eine gewise Ausfallsicherheit.
Immer vorausgesetzt es gibt ein aktuelle Backup :)

Greets
Georg
 

nas-spain

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
georgum
Deine Kombination in der Signatur ist wohl das, was ich mir mittelfristig auch vorstelle.
1511+ im Büro
und dann nochmal die DS211j für Backup.

Am liebsten direkt immer an anderem Ort und über VPN Backup machen.
Müsste wohl aus technischen Gründen (Upload DSL Leitung) inkrementell sein, weil ich bei momentan 1MB Upload die Nacht nicht für ein komplettes Backup reicht.
Und nur am WE ist auch schlecht, weil sonst immer eine Woche "ungesichert" bleibt.
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn du das Initialbackup auf z.B. die DS211 im Büro (also im LAN) machst brauchst du danach beim z:B. Timebackup nur mehr das Delta sichern, das geht schnell und ist meist nicht viel.
Das Initialbackup von 1,7 TB in meinem Fall hat im LAN ca. 7 Stunden gadauert und das Timebackup dauert nun zwischen 1 Minute und vielleicht 30 Minuten, so viel ändert sich bei mir nicht. Das würde auch über das Web gehen.
 

nas-spain

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
danke für die tipps georgum!
ich habe mich bei der festplattensuche entschieden, die Sache "rückwärts" anzugehen. Kaufe wohl erst eine DS710+, die ich mit 2 x 3TB von Hitachi (WD30EZRSDTL) bestücke und im Raid 1 betreibe. Im Moment komme ich mit 3 TB hin. Damit setze ich alles auf, lasse das so laufen und benutze als Backup eine 3. Platte für das Backup über estata oder usb.
Sowie ich mit dem alles aufgestzt habe und auch ein wenig Erfahrung gesammelt habe, kommt eine DS1511+ dazu und die DS710+ dient dann im Raid 0 mit 6 TB als Backup über VPN.
Die Hitachi steht in der Liste von Synology und insgesamt scheint Hitachi ja bei Festplatten einen guten Ruf zu haben.
 

AppleRedX

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hab im meiner DS1511+ auch 5x die 3 TB von Hitachi (HDS723030ALA640) im Raid 5 am laufen, mich nach langen Inetrecherchen für diese HDs entschieden. Gut, sehr schnell und recht kühl ... dafür halt keine "leisen" Platten.

Ciao
AppleRedX
 

nas-spain

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meinte in #12 auch die HDS723030ALA640 und nicht die von WD. Preislich ist sie auch interessant. Ab 139 €.
 

nas-spain

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da ich den Thread hier angefangen habe, will ich nun auch kurz berichten, was es letztendlich geworden ist.
Es ist eine DS710+ mit 2 x 3TB WD30EZRS-00J99B0 geworden.
Kleiner als zunächst gedacht, aber man kann an die 710+ ja auch noch einmal 5 Platten andocken. Und ich wollte mich erst mal auf konfigurieren (Konten, Benutzer, Netzwerk, VPN Zugriff) konzentrieren und schauen, ob die NAS meinen Anforderungen entspricht.
Bisher läuft alles prima. Festplatten laufen ruhig. Platte 1 ist immer 2 bis 3 Grad wärmer als Platte 2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat