1511+ kaufen oder besser warten, welche Plattenaufteilung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

30DUS

Benutzer
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
212
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe eine DS211+, die leider schon etwas knapp vom Speicher wird. Ich will die Daten auch gerne nochmal anderweitig zur Verfügung haben. Daher will ich mir eine zweite DS ins WOhnzimmer stellen.

Ich liebäugel mit der 1511+. Frage ist nur, soll ich die jetzt kaufen oder noch 4 Monate warten und dann eine 1512+ kaufen, in der Hoffnung, dass es da was neues gibt. Ein Update für die 5 bay NASen wäre ja eigentlich die nächste logische Reihenfolge. Die 2er und 4er Serie haben ja schon updates.

Ich stelle mir folgendes vor: 4x2TB Platten, davon jeweils 2 im Raid1 Modus. SO habe ich insgesamt 4 TB zur Verfügung und bei Plattenschaden kann ich weiter arbeiten. Ich überlege, ob ich dann eine Netzwerkplatte jeweils im Raid1 verbauen soll, um einen Versatz in der (theoretischen) Haltbarkeit der PLatten zu haben.

Die fünfte Platte als 3TB Platte um intern Sicherungen laufen zu lassen.

Was meint ihr?

Gruß
Michael
 
Warten lohnt sich meines erachtens nicht. Die DS1511+ ist schon aktuell. Wenn du etwas jetzt benötigst, dann kauf auch jetzt :)

Sicher das nur das NAS als Backup verwenden möchtest? Was ist bei defekt des NAS? Stromschlag? Blitzschlag?

Denke auch daran, dass die 1511+ lauter ist als deine 211+, zwecks Wohnzimmertauglichkeit.
 
Ich dachte die 1511 waere gar nicht so laut. Ich mache Natuerlich auch noch separate backups.....finde aber die interne fuenfte platte reizvoll, da man dann nicht soo viele externe platten rumfliegen hat.

Die Ds411+ II sollte eigentlich auch reizen, aber dann feltndie fuenftebplatte.

Auf der anderen seite frage ich mich was ich bei der 1511 mit einem zweiten netzwerk anschluss soll......verbindet man die beide mit dem switch?
 
Das mit der Lautstärke sollte auch nur ein Hinweis sein ;) Lautstärkeempfinden ist subjektiv.

Ich finde halt, eine 1511+ overpowered als Medienablage. Daher würde ich ein 4-Bay Modell vorziehen. Langt nicht auch eine DS410 oder 411j?

Du kannst beispielsweise 2 getrennte Netze miteinander verbinden oder du nutzt Link Aggregation. Dabei kannst du den maximalen Durchsatz steigern in dem die zwei Kanäle gebündelt werden. Im professionellen Bereich dient es auch als Redundanz.
 
Nunja....sagen wir es mal so.....reichen wuerde wohl vieles;-))

Mir ist die 411j einfach zu langsam. Die 211+ ist ok, wobei sie beim schreiben einen tick Schneller sein koennte. Daher wenn die 4er variante, dann auf jeden fall die +II. Ih mache viel bildbearbeitung und videoschnitt, da moechte ich zuegig arbeiten koennen.

Die Frage ist ja auch eher, worin werden sich die 1511+ und die 1512 unterscheiden. Werden sie nochmal sxhneller werden.

Bzgl. Der zwei netzkabelanschluesse bei der 1511. Muss ich beide anschliessen um die volle geschwindigkeit erreichen zu koennen und muss man dann irgendetwas installieren? Macht das denn ueberhaupt sinn, wenn man einen gigabit switch und die platten im raid1 modus laufen lassen will? Koennte mir vorstellen, dass dann der raid1 modus und das netzwerk das bottleneck wird.....?
 
Hallo,

ich denke, dass für den Privatgebrauch wenn es um Maximierung von Performance und des Speicherplatzes bei noch überschaubarer Investition geht drei Modelle in Frage kommen. 1511+, 411+II und 710+ unter Berücksichtigung der DX510.

Ich würde hier 3 Punkte vergleichen:
Prozessor, RAM, möglicher Speicher

Prozessor: 2:2:1
RAM: 3:1:1
Speicher: 15:4:7

Macht 20:7:9 für 1511+ vs. 411+II vs. 710+

Jetzt muss man "nur noch" wichten, was einem am wichtigsten ist. Der eine braucht den schnelleren Prozessor, der andere eher die 7 möglichen Platten der 710, der dritte hat so viel Kohle, dass er nach dem Motto "lieber haben als brauchen" gleich zur 3611 greift :-)
 
Interessante antwort claas......weisst du wie das mit den beiden netzwerkanschlussen der 1511 ist?

Die 710 scheidet aus, da man einfach ohne die Erweiterung nicht aus kommt. Da kann man dann meines erachtens besser zur 1511 greifen......ideal faende ch die 411er serie, wenn man dann auch noch diese ueber externe module erweitern koennte.
 
Interessante antwort claas......weisst du wie das mit den beiden netzwerkanschlussen der 1511 ist?
Schrieb ich doch schon ;)
Du kannst beispielsweise 2 getrennte Netze miteinander verbinden oder du nutzt Link Aggregation. Dabei kannst du den maximalen Durchsatz steigern in dem die zwei Kanäle gebündelt werden. Im professionellen Bereich dient es auch als Redundanz.
Du brauchst dann noch einen passenden Switch der dieses Feature noch unterstützt. Beispielsweise ein HP 1810G-8P kostet ca. 80€.
 
Hallo,
Link Aggregation lohnt sich aber nur wenn mehrere Clients gleichzeitig zugreifen.

Gruß Götz
 
Danje, jetzt habe ich es verstanden. Damit bringt es fuer den einfachen heimbereich icht wirklich vorteile.

Sehe ixh es richtig, dass die 1511 fuer mich eigentlich nur den vorteilneiner fuenften platte im gleichen gehause bringt.....und die erweiterbarkeit......aber die 411 mit dann insgesamt 4TB muessen auch erstmal gefuellt werden. Im Moment liege ich bei 1,6 TB, dass heisst die echten 1,8 TB der DS211sind bald erreicht. Bis man die 4TB voll hat, gibt es schon wieder was ganz anderes.

Auf der anderen Seite, bei den Preisen fuer eine 411+II machen die 150 Euro zu einer 1511auch nicht mehr soviel aus
 
Manchmal machen auch mehrere NASe Sinn.
Ein NAS als Musik/Videoserver in Wohnzimmer. (DS411j)
Eines als Webserver/FTP/PhotoStation mit Zugang zum Internet. (211J)
Ein super schnelles für Video/Bildbearbeitung.(710+)
und.. und..

Wenn du viel Platz für wenig Geld brauchst, könnte auch ein Windows Home Server etwas für dich sein. Die entgültige Entscheidung kann dir keiner Abnehmen ;)
 
:-))

So aehnlich schwebt mir das vor. Die 211+ ist zum allerei moeglichen. Auf die hat auch meine weibliche heimregierung zugriff drauf.

Auf die neue darf aber bis auf wenige ausnahmen nur ich. Da kkommen auch all meine wixhtigen daten drauf.

Fuers web wuerde ich mir evtl. Mal eine ganz einfache 1ser zulegen, aber dafuer verspuere ich zur zeit keinen bedarf.

Die 710+ ist doch auch nicht schneller als die 411+II oder 1511+.....oder?
Windows home server reizt mich nixht wirklich, weil zulaut und den ganzen windows hickhack. Da brauch man wieder einen monitor, einen lauten luefter und und und.....
 
Ich würde hier 3 Punkte vergleichen:
Prozessor, RAM, möglicher Speicher

Prozessor: 2:2:1
RAM: 3:1:1
Speicher: 15:4:7

Macht 20:7:9 für 1511+ vs. 411+II vs. 710+

Ich würde auch noch die folgenden 3 Punkte in einen Vergleich mit einbeziehen:

- Stromverbrauch (Min/Max ohne Platten, denn die sind ja unabhängig vom System für alle gleich defniert) für Gehäuse und Erweiterungseinheit,
- Lautstärke und
- Herstellergarantie

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat