+-Serie 1511+ bootet nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pubgrub

Benutzer
Hallo,

nach normalem Shutdown will meine 1511+ (mit 5 Platten) nicht mehr booten.

Was passiert:
1. Stromkabel einstecken
2. System wacht auf
3. System schaltet sich nach wenigen Sekunden ab
4. System wacht nach ca. 1 Sek. wieder auf
5. Blaue LED blinkt
1. HDD LED blinkt gelb
3. HDD LED dauerhaft grün

So bleibt es dauerhaft.

Ich geh mal davon aus, dass die HDD LEDs einen bestimmten Fehlercode darstellen. Kennst sich da jemand mit aus?

Danke und Grüße
Michael

Wie verhält sich das System,wenn Du es ohne Platten bootest? Leuchtet dann nach einer gewissen Zeit die Status LED dauerhaft blau? Wenn ja, ist die DS ok und vermutlich etwas mit einer oder mehreren Platten. Was für eine Status Meldung liefert der Synology Assistent?

Danke für Deine schnelle Antwort.

Platten raus.
Nach mehreren Minuten immer noch blinkend blau.

LAN-LEDs leuchten nicht, der Switch senst auch kein Gerät an der Strippe und entsprechend findet auch der Assistent leider nichts.

Ich glaube, das Gerät stockt ganz früh im Boot-Vorgang.

Ich tippe auf BIOS kaputt oder Hardware kaputt...??

Wenn die Status-LED ohne Platte dauerhaft blau blinkt, ist m.W. die Hardware kaputt.

Das befürchte ich auch - da wär es jetzt sehr interessant, die LEDs zu verstehen... zur Fehlereingrenzung.

Hier findest Du die LED-Anzeige-Tabelle auf S. 20. Dein Szenario wird dort allerdings nicht behandelt. Eine dauerhaft blinkende blaue LED nach Start der DS ohne interne Platten steht für einen Hardwareschaden. Das wird Dir eine Suche im Forum bestätigen

Danke. Ja, die Liste hängt neben der NAS an der Wand :)

Mich würde halt interessieren, ob die LEDs was über die Art des Schadens aussagen. Nen kaputten RAM-Riegel könnt ich ja locker ersetzen.

Mainboard, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Hallo,
einzig die permanent blau blinkende Power LED bei ausgebauten Platten gibt einen Hinweis auf ein defektes Mainboard, siehe hier. Mehr ist nicht.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat