Synology Drive synchronisiert nicht mit IOS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bm2053

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vor der Umstellung auf DSM7 hatte ich immer DScloud genutzt. Durch die Synchronisation waren unterwegs auch ohne Netz alle wesentlichen Dateien auf iPhone bzw. iPad verfügbar. Bei der Umstellung auf DSM7 habe ich von DScloud auf Synology Drive umgestellt in der Erwartung, dass die Synchronisation dort genauso funktioniert.

Nach Installation und Durchführung aller Einstellungen gelingt immer noch keine Synchronisation, d.h. ohne Verbindung zum Server ist unter IOS nur die Unterordnerstruktur zu sehen, größtenteils sehen die Unterordner leer aus, in einigen sind Filenamen zu sehen. Wenn man diese ohne Netz anklickt, kommt "Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden". Wenn man sie mit Mobilnetz ohne VPN anklickt kommt "Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden". Klar, der Hostname des Synology Servers hat keine richtige Domain und ist nur via VPN erreichbar.

Somit bin ich im Moment ratlos, wie die Synchronisation in Gang gesetzt werden kann. Hier die Einstellungen in der Console:

Drive Admin Console
Overview:
Client Device Info:
4 Total Clients
0 ShareSync
0 Desktop Clients
4 Mobile
Synced Client Last Connection Time:
No sync clients

Client List:
enthält die 4 IOS-Geräte
Status geht auf Online, wenn man Drive auf dem jeweiligen Gerät statet

Log:
meldet download, added file, deleted file ...

Team Folder:
der entsprechende Folder ist "Enabled", Number of Versions: 8, Intelliversioning: On

Settings:
General:
Package Usage sieht OK aus
Content Indexing: Off
Direct Access to Hybrid Share from C2 Storage: Off
Perfomance: Off
Email Notification Service: ist konfiguriert
Display Name: Username
Enable/Disable Syncing: Allow data syncing and backup: ON
User Sync Profiles:
ALL angelegt, Max file size: 0, alle file types
Applied User: alle User der IOS Geräte und (geänderter) Admin
Sharing: keine default Einstellung geändert

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 

bm2053

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Will the synchronization feature be supported on iOS?
Yes, for iOS devices, the same feature is scheduled to be released in the first half of 2022.

Ooops. D.h. unter IOS ist Synology Drive aktuell kein Ersatz für DScloud.
Das ist bitter, eine Software nicht mehr zu unterstützen und die Nachfolge-Software enthält wesentliche Funktionen nicht mehr.
Synology scheint mit IOS offensichtlich größere Probleme zu haben, denn auch mit Zertifikaten hat Synology Drive seine Probleme unter IOS:
https://www.synology-forum.de/threads/synology-drive-probleme-mit-zertifikaten-unter-ios.119842/
 

bm2053

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Update:
Auch ein Ticket im Support hat keinerlei Lösung erbracht. Empfehlung Synology: "auf ein Update warten".
Fazit:
Wer DSM6 einsetzt und CloudStation mit Synchronisation nutzt und wirklich benötigt, darf nicht auf DSM7 migrieren, sonst verliert er die Synchronisation.
Davon steht natürlich nichts in den Release Notes, die man vorher liest, sondern man erfährt davon auf Nachfrage, wenn das Unglück schon geschehen ist:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Differences_between_Synology_Drive_and_Cloud_Station

Damit wird offensichtlich, dass derartige Anwendungssoftware kein Kerngeschäft von Synology ist und im Zweifelsfall recht ruppig damit umgegangen wird. Man muss sich zweimal überlegen, ob man derartige Software produktiv einsetzt und sich damit an einen Hersteller bindet, dem das Kundeninteresse auf diesem Feld offensichtlich nicht wichtig ist.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Die "Lösung" steht ja schon in #2.
 

bm2053

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Information im angegebenen Link habe ich sehr wohl gelesen. Für jemanden, der eine neue Anwendung plant, kann warten ja u.U. eine sinnvolle Option darstellen, je nachdem, wie dringend die Anwendung ist.

Bei einer produktiven Anwendung, der durch ein neues Betriebssystemrelease abrupt die Grundlage entzogen wird, ist WARTEN definitiv keine Lösung.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Kann keiner hier ändern. Musst wohl warten. Und den Link kann man auch vor einen Update oder auch Neuinstallation selbst raussuchen bzw bei denen fragen... Kostet ja nichts. Somit warten rausgehen Wetter genießen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat