110j MKV ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beanos

Benutzer
Hi all, erst einmal möchte ich mich bei euch vorstellen.
Ich heiße Christian und komme aus Berlin :-), bin 26 Jahre alt und habe seit 2 Wochen einen Synology 110j.
Ich weiß, die Kenner halten nichts von den einfachen "j" NAS, aber der war preiswert und reicht für den privaten Bereich sicher aus.
Nun zu meinen Fragen!

Ich habe UPNP eingerichtet und auch schon einige avi´s und Bilder über meine PS3 gestreamt was sehr gut lief. Jetzt wollte ich eine MKV Datei streamen welche allerdings nicht erkannt wurde obwohl in dem Datenblatt des 110j dieses Format drinsteht.
MTS Dateien welche ich drauf geschoben habe kann er auch lesen, allerdings hackt das Bild dermaßen das ich das nicht wirklich schauen möchte :-)

Könnt ihr mir sagen wieso MTS-Dateien so hackend abgespielt werden und wieso der MKV gar nicht streamt und was ich alternativ machen kann damit der NAS das kann?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntagabend noch!

Die Formate auf dem Datenblatt beziehen sich auf die Formate, die der Medienserver weiterreicht. Aber die Gegenseite muss auch damit zurechtkommen und das tut eine PS3 nicht.

MfG Matthieu

naja wenn ich aber von meinem Rechner TVersity nehme und da MKV streame mit den richtigen Codecs dann geht das. Ich dachte eigentlich das der Empfänger nichts machen braucht sondern alles der Sender decodiert etc.?!

Gibt es sonst eine Möglichkeit und MKV über den 110j zu meiner PS3 zu streamen? Und wieso kann ich eigentlich nur 10 mb/sec auf den NAS schieben?

Ein 1GHz Prozessor soll (HD-)MKV-Dateien decodieren? Das UPnP/DLNA-Protokoll sieht das nicht vor.

Wenn du nur auf 10MB/s kommst, dann würde ich im Netzwerk mal schauen ob du irgendwo einen Flaschenhals hast (Irgendwo Fast Ethernet Kabel oder Switche anstatt Gigabit). Das könnte auch die Ursache für die Ruckler sein.

MfG Matthieu

also gibt es mit der 110j keine Möglichkeit MKV´s zu streamen? Hm schade :(

eine Frage hab ich dann aber doch. Es gibt doch dieses Programm hab ich gelesen für einige NAS 107 usw welches es erlaubt dann auch MKV zu streamen über PS3 oder?

Das Problem is in deinem Fall die PS3.

Die DS streamt mkvs. Habe ja die 210j und alles funzt. Das Problem ist, wie bereits erwähnt, das Abspielgerät.
Einige Media Server können Files vorm streamen umwandeln. Mit genug Rechenleistung ist das kein Problem. Die hat ein PC, ein NAS nicht.

Meine Empfehlung wäre, kauf dir zusätzlich einen gescheiten Mediaclient ala WD Live oder ähnliches. Kostenpunkt ca. 100€.

Je nach Nutzungsdauer kommt das erheblich billiger als die PS3 zu nutzen und dazu nen PC laufen zu lassen. PC plus PS3 sind zusammen gute 500 Watt. WD Live und NAS net mal 30Watt.

ok, dann werd ich mich mal nach nem WD Live umschauen. Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat