110(j/+) oder 109(+) für best. Anforderungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dawson77

Benutzer
Hallo,

melde mich nur kurz um die letzten Unklarheiten aus dem Weg zu räumen und endlich (evtl. auch erst im April) noch zu meiner lang ersehnten DS zu kommen:

- möchte u.a. (HD u. SD-)Videos der DS auf der PS3 anschauen. Ohne weiteres möglich, oder? Gäbs aber allein für diesen Zweck eine etwas kostengünstigere Variante? (PS3 braucht doch ziemlich Strom)

- welche DS für streamen von HD-Videos und Musik und ggf. Sichern im Netzwerk und später mal HP auf WebServer und Zugriff über FTP? Reicht die neue 110j oder doch 109 bzw. 109+? Nachteil der 110j wäre für mich evtl. der fehlende eSATA-Anschluss - den ich aber halt "nur" zum Sichern auf ext. HDD bräuchte - ist halt a Zeitfrage, oder?

- Zugriff über Internet (FTP, HTTP?) nur, wenn zeitgesteuert eingeschaltet? Wenn ich unerwartet auf die DS-Dateien zugreifen will, die DS aber nicht ständig laufen lassen will - muss ich da warten, bis die 110(+) rauskommt, die dann ggf. WOL unterstützt oder gibts eine andere Lösung?

- 1,5 TB-Platte mit 5400 oder 7200 U/min? (5400 ist leiser, 7200 schneller, ist eine 7200er für streaming und sichern relevant? Hab hier im Forum mal gelesen, dass die DS die 7200 gar nicht ausnutzen würde...)

- muss ich hinsichtlich des Sicherungskonzepts (Sicherung div. Ordner (nicht gesamte DS) auf ext. eSATA (welches ext. Gehäuse zu empfehlen? Egal?) ) noch was beachten?

Danke schon mal...

Bezüglich Streaming: Schau dir mal die WD-TV-Serie an. Dazu gibts auch Diskussionen hier.

WOL können keine x09 (und älter) und keine x10j. Andere Lösungen gibt es zwar aber die sind doch mit viel Fummelei und Risiko (Löten, ...) verbunden ...

Was du für eine Platte nimmst ist egal, wenn es keine 110+ ist. Alle anderen reizen nämlich die Platten nicht aus. Ihre Raten sind durch den Prozessor stärker beschränkt.

Wenn du dich für die 110+ interessierst, kann ich den Flyer von der CeBIT mal einscannen. Angegeben wird April als Release.

Wenn ich mir den Rest deiner Anforderungen so ansehe, würde ich dir einen Blick in Richtung 109+ empfehlen. Die 110+ wird wohl etwas überbezahlt für deine Zwecke. Problematisch ist es eben wenn du zwei Dinge gleichzeitig machen willst. Da kann die 110j an ihre Grenzen stoßen. Beispielsweise Webserver und Streaming. Wenn da zu einem ungünstigen Zeitpunkt jemand auf den Webserver will kann das den Stream schnell aushebeln.

Gigabit-Netzwerk setze ich für die Empfehlungen hier übrigens mal voraus ...

Zum Backup: Da ist eSATA nicht nennenswert schneller. Viel wichtiger ist das Format der Platte. Die Windows-Formate FAT32 und NTFS sind im Verhältnis zum Linux-internen-ext3 verdammt lahm ...

Zum Thema Backupplatte: Bitte auf eigenständige Stromversorgung der Platte achten!

MfG Matthieu

Wird die 7200er auch in der 109+ nicht ausgereizt?
Aber gut, muss ja nicht sein.
Die Webpage wäre nur für mich zum Testen und ggf. für den einen oder anderen Kunden zu einem best. Zeitpunkt. Auf welcher deiner DS hast du deine Seite laufen?

Noch eine Frage zum Gigabit-LAN: Mein Fritzbox (7170) und eigentl. überhaupt keine Fritzbox, wie ich gerade bei AVM gesehen hab, haben gar keinen GB-Anschluss. D.h. ich müsste hier einen GB-Switch einbauen diesen dann mit Fritzbox und auf der anderen Seite mit meinem PC, DS und PS3 verbinden?
Die Kommunikation läuft dann nicht über die FB? Ist bei mir wohnraumtechnisch schwer umsetzbar, weil die FB genau in der Mitte der Wohnung steht und die PS3 und die PCs mehrere Wände voneinandern trennen.

Nur kurz noch zu ext3: die ext. Backup-Platte kann ich dann über die DS formatieren oder muss ich die über mein XP mit Spezial-Software formatieren?

Apropos überbezahlt: kennst du schon den Preis der 110+?
Der Flyer der 110+ wär sicher interessant, nicht nur für mich - wenns dir keine großen Umstände macht...

Rein fürs Streamen (auch von HD) und für Zugriff via Internet würd die j-Version reichen? Bringt die +-Version da einen Gewinn oder nur im Punkto WebServer?

Danke nochmal.

Rein fürs Streaming würde die 110j reichen. Das Problem ist viel mehr, dass du neben dem Streaming nichts mehr sonst machen kannst. Wenn also paralel jemand versucht noch andere Daten zu schieben (auch übers WWW) wird es dort zu schnell eng.

Vielleicht ist ja die 109 für dich ein Kompromiss. Für die wird es auch keinen Ersatz geben, zumindest war es so zur CeBIT.

Preise zur 110+ sind noch nicht bekannt.

Formatieren geht für ext3 über die DS. Nur fürs Lesen brauchst du entweder Linux, eine andere DS oder einen speziellen Treiber.

Wenn du einen Switch hast, dann läuft die Kommunikation auch über den. Ich hab selber 2 Gigabit-Switche, weil die FB nur 100er hat. Ohne Gigabit wird es mit HD eng. Sicherlich machbar, aber nur unter sehr guten Bedingungen.

MfG Matthieu

PS: Ok ... der Scanner macht mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Also anders:
1.06GHz, Floating Point
64bit@DDR533
512MB SDRAM
3xUSB, 1xeSATA
Verbrauch: 21W,20W,12W
Geplantes Ein- und Ausschalten
12 Kameras maximal

Gut. Danke.
Ich denke, dann werde ich mein Glück erstmal mit einer 110j versuchen und mich dann evtl. langsam steigern. *g*

Was ich jetzt noch etwas stört ist die äußerst kurze (offizielle) Liste für Switches (eine inoffizielle von Nutzern hab ich nicht gefunden) und dass Acronis True Image Echo ebenfalls nirgends auftaucht.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Ich wollte mir eigentlich diesen Switch kaufen => TP-Link TL-SG1008D.
Funzt das mit dem gar nicht? War halt a Kostenfrage.
Den D-Link DGS-108 hab ich auch nicht gefunden. Und für später dachte ich mir halt, wären 8 Anschlüsse net verkehrt, weil jetzt schon 4 voll wären (PC, Laptop, PS3 und DS).
Irgendeinen Tipp?

Die offizielle Liste ist wirklich etwas kurz. Aber ich glaube es gibt auch zu viele Switche als das man da einen nennenswerten Anteil mit Tests decken könnte ohne zu viel auszugeben.

Ich persönlich fahre mit meinen Netgear-GS sehr gut.

MfG Matthieu

Hallo,
gib mal SG1008D in die Forensuche ein, es gibt schon Erfahrungen.

Gruß Götz

Vielen Dank, Matthieu.
Hab mir soeben die 210j inkl. 1,5 TB v. Samsung und noch einen D-Link 8-Port-Switch für knapp unter 300 Euro bestellt. Da kann man nix sagen.

Bin ja mal gespannt, wies läuft.
Bei den ersten Installationsproblemen werden wir uns wohl wieder sehen/lesen. *g*

Ciao
Dawson

Rein fürs Streaming würde die 110j reichen. Das Problem ist viel mehr, dass du neben dem Streaming nichts mehr sonst machen kannst. Wenn also paralel jemand versucht noch andere Daten zu schieben (auch übers WWW) wird es dort zu schnell eng.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab mir vor kurzem auch eine 110j gegönnt.
Also gleichzeitiges Streaming auf die Xbox, Runterladen mit der Downloadstation und kopieren von Daten übers Netz auf den Desktop hat ohne Probleme funktioniert.
Kann natürlich auch daran liegen, dass ich das ganze noch mit 100Mbit nutze und der Film kein HD-Film war.

Ich bin auf jedenfall mit der Leistung zufrieden, die die 110j zur Verfügung stellt. :-)

Interessant, Santorial.
Dann werd ich in Küzre auch bald mal meine Ergebnisse u. Erfahrungen mit der j hier veröffentlichen - vielleicht hilfts dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

So.
Hab die DS210j jetzt zu Hause, installiert (SMART dauert unendlich lange, fast 8 Std. - is des normal?) und hab schon einen ZDF-HD-Mitschnitt (720p, ts-Datei) ohne Probleme gestreamt.
Das alles über WLAN.
Ein herrliches Gerät.
Vielen Dank noch mal für die Entscheidungshilfen...
... aber vielleicht weiß ja einer hier Rat?

[...]
Wenn du einen Switch hast, dann läuft die Kommunikation auch über den. Ich hab selber 2 Gigabit-Switche, weil die FB nur 100er hat. Ohne Gigabit wird es mit HD eng. Sicherlich machbar, aber nur unter sehr guten Bedingungen.

Also auch kopieren und streamen geht mit der 110j tadellos gleichzeitig.

Für HD-streamen brauch man auch kein GIgabit, da die meisten Streamingclienten eh kein Gigabitanschluss haben (z.B. die WD TV).

Und n HD Film überträgt doch auch wenns hochkommt nicht mehr als 4 MB/s. (25 GB auf ne Laufzeit von 2 Stunden gerechnet)

hallo ihr lieben frohe ostern

ihr könnt natürlich auch noch warten bis die 210+ oder die 110+ kommen
beide mit 1,06 Cpu und 5120Mb Ram

Das stimmt. Aber dieses "auf Modell XY warten" ist auch nervig. Dann könnte man gleich auf die DS 211+ warten, oder die DS 212+, die alle besser als die vorherigen sind ;)

So, ich hol den Beitrag noch mal hervor.
Hab mir jetzt aufgrund eines akuten Finanzschubs noch die 109+ bestellt. Mal sehen, ob ich damit besser fahr - die 210j ist zwar fürs Streaming wunderbar - aber das Hin- und herladen größerer Daten (50GB-150GB) dauert endlos. Ich erhoffe mir da von der 109+ mal eine satte Steigerung.
Nur eine Frage (weshalb ich den Beitrag überhaupt hervorkrame):
-> wieder mal die alte HDD-Frage: 7200 oder 5400 für die 109+? Ich hab ja eine schnelle 1TB-7200-HDD daheim, aber die erscheint mir doch etwas zu klein - eine 1,5-7200 gibts m.E. noch nichts vernünftiges und 2 TB mit 7200 sind rar und noch zu teuer.
Lieber klein anfangen und warten auf günstige 2TB-7200 oder reicht eine 5400, damit ich einen Perfmance-Schub ausmache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat