109+ mit eingebauter FP oder einzeln kaufen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buddyspencer

Benutzer
Hallo Zusammen,

nachdem das Warten auf die 109+ ein Ende, werde ich diese wohl mir kaufen (oder die 209+ II) - das weiß ich noch nicht so ganz :confused:

Meine Frage geht aber in Richtung Festplatte... Die DS gibt es ja mit eingebauten Platten oder ohne. Was denkt Ihr sollte man eher holen? Eine DS mit eingebauter Platte, oder sollte man selbst nach Platten suchen?

Irgendwie finde ich auch nirgends die Info, welche Platten Synology in Ihre Systeme verbaut?!

Freue mich auf Tipps.

Grüße

Hallo Zusammen,

nachdem das Warten auf die 109+ ein Ende, werde ich diese wohl mir kaufen (oder die 209+ II) - das weiß ich noch nicht so ganz :confused:

Kommt ganz drauf an, was du willst. Du solltest aber dran denken, dass RAID kein Backupersatz ist;)

Meine Frage geht aber in Richtung Festplatte... Die DS gibt es ja mit eingebauten Platten oder ohne. Was denkt Ihr sollte man eher holen? Eine DS mit eingebauter Platte, oder sollte man selbst nach Platten suchen?
Irgendwie finde ich auch nirgends die Info, welche Platten Synology in Ihre Systeme verbaut?!

Synology verbaut soweit ich weiss keine Festplatten in die NAS, sondern vielmehr ist das ein Angebot der Händler, welche somit auch für die ordentliche Funktion geradestehen müssen (Hibernation z.B.).

best regards

Synology verbaut soweit ich weiss keine Festplatten in die NAS, sondern vielmehr ist das ein Angebot der Händler, welche somit auch für die ordentliche Funktion geradestehen müssen (Hibernation z.B.).

best regards

Ah, ok. Verstanden. Also ist es eher nicht zu empfehlen? Da stellt man sich natürlich die Frage welche Platte ist aktuell (1TB) am Besten für die Synology?

Meine bisherige Auswahl:
- Samsung HD103UJ
- Western Digital WD10EADS
- Hitachi HDT721010SLA360
- Samsung HD103SI

Gibt es hier eine zu empfehlen? Meine Ansprüche: Wenig Stromverbrauch, Zuverlässig, Leise.

Brauch keine laute Highspeed-Platte, die nicht lange hält.

Hoffe auf ein paar Tipps.

Ah, ok. Verstanden. Also ist es eher nicht zu empfehlen?
Eigentlich genau anders herum, wenn du die FP alleine kaufst, kannst du nicht von deinem Vertrag zurücktreten, da ja in dem Fall die Produkteigenschaft sich nur auf das NAS bezieht

Da stellt man sich natürlich die Frage welche Platte ist aktuell (1TB) am Besten für die Synology?

Meine bisherige Auswahl:
- Samsung HD103UJ
- Western Digital WD10EADS

- Hitachi HDT721010SLA360
- Samsung HD103SI

Ich habe die obere in der 407 drin und bin sehr glücklich. Die WD sind hier im Forum aber bei recht vielen gut am Laufen

Gibt es hier eine zu empfehlen? Meine Ansprüche: Wenig Stromverbrauch, Zuverlässig, Leise.
Ob nun greenCaviar oder Ecogreen, der Unterschied ist recht klein, aber die beiden würden auf jeden Fall die Grundvoraussetzungen erfüllen

Brauch keine laute Highspeed-Platte, die nicht lange hält.
Naja, das ist in einem NAS ja sowieso nicht wirklich das sinnvollste. Ebenso sollte man sich überlegen, ob man eine 24h Festplatte holt, da die in der Regel nicht so für Hibernations ausgelegt sind

Hoffe auf ein paar Tipps.

best regards

Cool, erstmal danke für die schnelle Antwort. Was meinst Du mit einer 24h-Festplatte?

Die Samsung HD103UJ ist sogar eine mit 7200 RPM - macht das nichts aus? 5400er sollen ja zuverlässiger sein??

Ah, sorry, ich hab die UI mit 5400. In meinen Augen würde ich sagen, dass es eher sinnvoll ist, sich eine 5400 zu holen, da man den Unterschied nicht wirklich merkt, da der Flaschenhals einfach einmal das Netzwerk ist. Ebenso ist bei der 5400 die mechanische Wärmentwicklung bestimmt geringer als die der 7200 ebenso wie der Anlaufstrom (rein aus meinem technischen Verständnis).

Mit 24h-FP meinte ich die Sonderversionen diverser Hersteller. Diese Festplatten sind dafür da, 24 STd am Stück durchzulaufen und nicht immer geparkt zu werden, weshalb man eigentlich davon ausgehen kann, dass bei Nutzung von Hibernation diese eine geringere Lebenserwartung haben.

best regards

Wunderbar - danke für's viele Feedback. Jetzt bin ich schon ein paar Stufen schlauer, was die Sache angeht.

Aber der Aspekt der Garantie bei Bundle-Kauf ist wirklich nicht zu vernachlässigen.

Weiß denn jemand evtl. was beim Memshop oder bei CTN für Festplatten in den Synology'S verbaut werden?

Aber der Aspekt der Garantie bei Bundle-Kauf ist wirklich nicht zu vernachlässigen.

Nur um es noch einmal klarer zu sagen:
Es geht um Produkteigenschaften und die Verwendungsabsicht des Käufers im treuen Glauben bestimmter Produkteigenschaften. Garantie resp. Gewährleistung hast du auch im Fall eines Einzelkaufs auch (wenn du nicht nach HGB einkaufst), aber eben kein Rücktrittsrecht, im Falle nicht vorhandener vorher zugesicherter Produkteigenschaften (hier auch HGB-Kunden). Und das ist der Unterschied beim Kauf eines Bundles oder eines Einzelkaufs.

best regards

einzeln kaufen

Ich habe eine DS-109 einzeln bei Händler A und eine WD10EADS einzeln bei Händler B bestellt.

So kann ich unabhängig voneinander Händlergewährleistung und Herstellergarantie in Anspruch nehmen. WD gibt auf die Platte 3 Jahre Garantie mit direktem Austausch im Fehlerfall. Sofern du keine OEM-Platte bekommst. Siehe dazu hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat