100% CPU seit gestern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boxxy

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gestern habe ich zum Testen die neue Dowload Station geladen, da ich diese seit längerem nicht mehr benutzt habe und es kam die Meldung ich müsste Python installieren. Das habe ich getan. Python2.
Der Test lief einwandfrei. Danach habe ich die Download Station gestoppt und Python wieder deinstalliert.

Plötzlich sehe ich wie die CPU auf 100% bleibt.
Dachte mir erst wenig, aber nach einer Weile kam mir das komisch vor. Indizierung findet keine statt. Auch sonst wurde nichts anspruchsvolles getan.
Bin irgendwann ins Bett und hoffte darauf, dass es irgend ein Hintergrunddienst sein könnte und es wohl am nächsten Tag wieder normal sein wird.

Leider war das nicht der Fall.

Ich hab vorhin alles schön gesichert und DSM geupdated. Das Update auf 6.0 hatte seine eigene Stolpersteine und nach einem Reset lief die Kiste wieder.
Die Systempartition wurde formatiert und DSM 6 installiert. Trotzdem bleibt die CPU auf 100%.

Mit dem alten DSM war es aber ein anderer Prozess. Ich erinner mich leider nichtmehr daran welcher. Mit 6.0 ist es nginx, der mir die CPU stark belastet.
Anscheinend hat dieser Dienst aber weniger mit nginx der WebStation zum tun, die übrigens garnicht installiert ist, sondern er soll mit dem webinterface zu tun haben.

Ich bin jedenfalls über SSH rein und habe den nginx Dienst neu gestartet. Brachte nix.
"Killen" lässt er sich auch nicht. Er erscheitn sofort wieder mit voller Belastung.

Es geht um die DS112j. Ist DSM 6.0 zu anspruchsvoll für die kleine CPU?
Ich zweifel etwas daran, dass Synology ein OS für unterdimensionierte Hardware veröffentlichen würde.



Wie kann ich das beheben?

Vom Internet bin ich eigentlich immer getrennt, außer gestern für die Downloads bzw Updates. Daher meine Angst mir irgend ein Virus/Bitcoin miner geangelt zu haben.


//EDIT:
IPv6 ist auf "AUS". Hab grad gelesen, dass es evtl zu ähnlichen Problemen führen kann. Geändert hat sich aber nix.
ngnix saugt immernoch ca 50% CPU + diverse synoscgi.Core Prozesse, die den Rest beanspruchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Boxxy

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier mal ein Ausschnitt des Ressourcen Monitors.

Auffällig ist, dass ich ZWEI nginx Prozesse habe, wovon einer weit unten ist und "schäft".

Pakete sind, außer dem Medienserver (der nichts indiziert), keine installiert.
Das System ist daher im Leerlauf und unbenutzt. Keine Ahnung was da los ist.
 

Anhänge

  • ress.JPG
    ress.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 71

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Ist nicht ungewöhnlich, dass mehrere Prozesse/Threads laufen.
nginx ist der webserver unter dem der DSM und wenn das Backend nicht auf Apache gestellt ist, auch die Web Station läuft.

Eine Indizierung ist auch am Laufen.

Könntest du mal auf die Konsole (SSH/Telnet) gehen und dort "top" ausführen?
 

Boxxy

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier, bitte:
 

Anhänge

  • top.JPG
    top.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 73

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Wenn die DS immer vom Internet getrennt ist und für die Downloads / Updates nur eine Verbindung von sich ins Netz aufbaut, wirst du dir da nix einfangen, solange du nicht Portfreigaben oder ähnliches einschaltest.
Einzig der Umweg über deinen Rechner wäre ne Möglichkeit, aber da habe ich das Thema nicht intensiv genug verfolgt, inwieweit das jetzt ein realistisches Szenario ist.

Ich weiß jetzt gerade auch nicht, welcher Task sich genau hinter dem Arbeitsprozess verbirgt, weil hier ja nicht direkt ersichtlich.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee, wie man die Indizierung abbrechen kann oder weiter sucht. Mein Hirn ist grad Matsch, brauch erstmal was zu Essen jetzt.
 

Boxxy

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Virusbefall schließe ich eigentlich auch eher aus, da, wie gesagt, die DS praktisch nie am Netz hängt. Portfreigaben oder -weiterleitungen sind ebenfalls keine vorhanden. Und ich habe die DS Firewall zusätzlich auf "alles blockieren", was nicht aus dem internen LAN kommt eingestellt. Aber trotzdem, man weiß ja nie :)

Wieso ich dachte, dass es sich um Malware handelt, war, dass die CPU Auslastung direkt nachdem ich Python installiert/deinstalliert hatte angefangen hat.
Und wie bereits oben erwähnt, es war unter DSM5.2 oder so und ein anderer "versteckter" Prozess. Der war im Ressourcen Monitor nicht zu sehen.

Das habe ich nach ner Weile ignoriert und dann auf 5.4-5565 geupdated. Mehrere kleine automatische Zwischenupdates, dann auf DSM6-7393, welches gescheitert ist. Dann nochmals per Reset die Systempartition platt gemacht und wieder DSM6-7393 draufgehauen. Das ging dann. Und ab hier war das Problem zwar immernoch das gleiche, aber nichtmehr ein versteckter Prozess, sondern eben "nginx".
Update auf DSM6.0.1-7393-Update2 hat auch nichts gebracht.

Ich werde zum Wochenende die komplette DS formatieren und schauen ob das an der Platte, den Dateien oder der DS selbst liegt.
Wirklich doof, wenn das Problem weiterhin bestehen bleiben sollte, da die DS so nicht wirklich nutzbar ist. Sie funktioniert zwar, aber mit durchgehender 100% CPU Auslastung ist das nicht so der Knaller.
Eventuell muss ich mich mal nach einem Downgrade umschauen...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Wenn du zwischendrin, den kompletten DSM neu installiert hast kann eigentlich nichts mehr von früher dafür verantwortlich sein, oder hast du gespeicherte Systemkonfigurationen .dss oder sonstige Backups zurückgespielt?
 

Boxxy

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nope, nichts zurückgespielt. Alles frisch und manuell eingestellt. Problem war aber seit Anfang an da, nicht erst nach irgend einer Änderung meinerseits.

Man könnte glatt behaupten, Synology vergibt bewusst neue DSM Versionen an ältere und schwächere Modelle um sich zum einen ein schönen Ruf zu verschaffen, wie gut und lange ihr Gerätesupport ist, und zum anderen gleichzeitig User solcher Geräte zum Neukauf zwingt, weil die Hardware die neuen DSM's nicht mehr mitmachen.

Vielleicht kann jemand mit einem x12j Modell dies bestätigen oder widerlegen.
Würde mich echt interessieren wie hoch die CPU auf anderen, ähnlichen Modellen dreht.
Mit DSM 5.2 und einigen installierten Paketen war ich meist zwischen 20 und 40%, jetzt eben 100%.
 

Boxxy

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update: Grade eben wollte ich spaßeshalber den Virenscanner laufen lassen. Obwohl dieser beim "Initialisieren" stundenlang hängen bleibt, scheint die CPU Auslastung von selbst aufgehört zu haben.
Pendelt sich auf mittelmäßige Werte ein. Mal sehen ob es so bleibt.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Man könnte glatt behaupten, Synology vergibt bewusst neue DSM Versionen an ältere und schwächere Modelle um sich zum einen ein schönen Ruf zu verschaffen, wie gut und lange ihr Gerätesupport ist, und zum anderen gleichzeitig User solcher Geräte zum Neukauf zwingt, weil die Hardware die neuen DSM's nicht mehr mitmachen.

Vielleicht kann jemand mit einem x12j Modell dies bestätigen oder widerlegen.
Würde mich echt interessieren wie hoch die CPU auf anderen, ähnlichen Modellen dreht.
Auf einer DS 212j läuft DSM6 ohne Probleme, auch die CPU Last hat sich gegenüber der 5.x Version nicht geändert. Sind halt nicht mehr die schnellsten Kisten, aber für geringere Ansprüche durchaus gut brauchbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!