10 GBE Switch?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomad

Benutzer
Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
597
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Welche 10GBE Switches habt ihr im Einsatz?

Asus und Netgear sind die einzigen die 10 GBE RJ45 Switches anbieten die passive gekühlt sind? Leider haben sie aber nur zwei 10 GBE Ports. Mit drei käme ich zur Not hin aber nur zwei?

Wie habt ihr euren Umstieg begonnen? Direktverbindung ohne Switch? Aktiv gekühlte Switches? Passiv gekühlte Switches mit nur zwei 10 GBE Ports?
 
Ich habe Direktverbindungen zum Hauptrechner und Server. Ein Switch mit mindestens 4 Ports wäre zwar super, aber aus Prinzip werde ich die aktuellen RJ45 Preise dafür nicht bezahlen. Für über 200€ verschwende ich keinen Gedanken daran. Strom fressen sie ja auch nicht zu knapp.
 
Ich hoffe das wir zur Gebiet neue effizientere Geräte erwarten können.
 
Servus Nomad,

ich bin auch noch am "Anfang" was den Umstieg betrifft^^.

Diesen Switch hab ich mir jetzt erstmal zugelegt: Zyxel XGS2210-28 (https://geizhals.de/zyxel-xgs2210-rackmount-gigabit-managed-stack-switch-xgs2210-28-eu0101f-a1469257.html).

Jener ist passiv gekühlt und hat 4 SFP+ Ports!

Nun bin ich am überlegen, welche 10GB Nwkkarte ich mir holen soll. Haben hier andere ggfs. schon Tipps (Win7 / Win 10 / WinServer 2016 Treiber wird auch benötigt)

Als DS wird es wohl die DS1618+ im Mai.
 
Gibt es Evtl. einen guten Kauftipp für einen 10GBE Switch über Kupfer? Was habt ihr da so zuhause? Wenn das NAS über die 10 GBE Nic am Switch angeschlossen ist, einer der 1GBit Anschlüsse ebenso, wie legt man fest das die Datenübertragung dann anschließlich über 10GBE erfolgt und der 1GBE nur für Managment oder VMM genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Fan von den neuen 5GB Switchen. Wer eine sauber verlegte CAT7 Infra hat (wenn Kabel nicht zu lang geht sogar CAT6) kann ohne Probleme auf 5GB wechseln ohne irgendwelche Nachinstallationen. Wer natürlich sowieso neue Kabel ziehen muss sollte klar auf 10GB wechseln.
 
Gibt es Evtl. einen guten Kauftipp für einen 10GBE Switch über Kupfer? Was habt ihr da so zuhause? Wenn das NAS über die 10 GBE Nic am Switch angeschlossen ist, einer der 1GBit Anschlüsse ebenso, wie legt man fest das die Datenübertragung dann anschließlich über 10GBE erfolgt und der 1GBE nur für Managment oder VMM genutzt wird?

Ich kenne nur Netgear GS110 und Asus XG-2008. Beide haben aber leider nur zwei 10 GBE Ports. Daher ist der Nutzen sehr eingeschränkt.

Dann gibt es noch von Netgear einige mit vier und mehr 10 GBE Ports aber leider sind sie aktiv gekühlt und daher nicht büro- bzw. wohnraumtauglich.

Sobald passiv gekühlte 10 GBE Switches mit mehr als zwei Ports auf den Markt kommen werde ich den Umstieg richtig angehen statt punktuell mit Direktverbindungen.

Zur anderen Frage...

Beide NICs bekommen jeweils eigene IP Adresse. Wenn man nicht zu viel herumbasteln will wird es am einfachsten sein wenn man Laufwerksfreigaben auf NAS mit IP Adresse einbindet. Also \\192.168.1.10\... wenn die 10 GBE NIC diese IP Adresse hat.
 
Tja, die meisten "Consumer"-Dinger nutzen die 10GBE halt vor allem nur als Link zwischen den Switches und nicht um die Endpunkte auch damit anzubinden und da reichen oftmals eben die 2 oder 4 Ports.
4 Ports sind oft dort vorgesehen wo man auch Stacking betreibt. (mehrere Switches die nebeneinander liegen zu einem großen virtuellen Switch zusammenschalten)

Hier hängt ein passiver D-Link DGS-1210-10 rum, aber die 10GBE sind unbenutzt (beim Umbau hatte der Vermieter das Teil bereits hingehängt, samt ein paar Kabeln im Unterboden),
aber der hat auch nur 2x 10GBE. Es gibt auch da viele mit 4 Ports und einige sehen so aus, als hätten die 24+4 davon. (liegen allerdings auch im 4-stelligen Bereich)
https://eu.dlink.com/de/de/products/dem-cb100s


Von den kleineren 1G 4- und 8-Port haben wir hier Einige und die sind schon ganz nett und preislich ist Zyxel schon einer der Günstigeren.
https://www.amazon.de/12-Port-10G-BASE-T-Smart-Managed-Switch-XS1920-12/dp/B00S5N40OG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubiquiti UniFiSwitch 16 XG Rackmount 10G Managed Switch, 12x SFP+, 4x RJ-45 (US-16-XG) ab ca 500€
 
FibreStore S3900-24T4S

- 10/100/1000BASE-T 24-Port Gigabit Stackable Switch RJ45
- Fanless
- 4x 10GE SFP+ Port
- Managed

Das ganze für schlanke 289 Euro - davon werde ich mir zwei anschaffen.

Als Netzwerkkarte werkelt in der DS1819+ bereits eine Intel X520-DA2. Das identische Modell kommt noch in die Workstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den in Post #10 gennanten Switch hatte ich gekauft und am Ende wieder retourniert. Die Einrichtung, vor allem VLAN, war recht hakelig und als es dann endlich lief war die Downloadrate um die 750MB/s und die Uploadrate <100MB/s. Der Support war bemüht aber im Grunde keine Hilfe. Die Rücksendung inkl. Erstattung lief jedoch ohne Probleme,

Nun habe ich zwei Zyxel XGS1930-28 im Einsatz und alles läuft zufriedenstellend und vor allem lüfterlos. Die Switche sind wirklich sehr günstig und liefert sowohl im Down- und Upstream um um die 700MB/s. Sie ersetzen zwei Ciscos und müssen nun beweisen, wie stabil sie über die Zeit laufen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat