10 GB Netzwerkkarte (Fremdhersteller)

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Erst mal bin ich froh, das Problem gefunden zu haben... Aber kann mir jemand sagen, warum die Karte so heiß wird. Ich lade ja nicht Terrabyte von Daten auf das NAS, sondern benutze sie nur sporadisch nach Bedarf...:unsure:
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, die Karten sind ja nicht unbedingt dafür gemacht, dass sie leise sind und nur vor sich hindümpeln... Ist bei so manchen Enterprise-Switchen halt ähnlich... Kennen nur 2 Modi: ganz oder garnicht :D Da die ASUS-Karte ja anscheinend "nur" passiv gekühlt ist, wird es wohl ziemlich auf den Luftstrom im Rechner ankommen... Wenn gut Zug ist, sollte das wohl eher unproblematisch sein, ist aber kein vernünftiger Luftstrom vorhanden, könnte sich das Ding schon ziemlich aufheizen... Ich nutzte privat kein 10G Zuhause (wäre auch völlig überzogen hier), im Rechenzentrum (grade bei den 19"-Server mit 1-2HE) wird aber halt auch brachial die Luft durchgepumpt, weswegen da sowas auch garnicht groß auffällt.

Da es hier ja auch andere User gibt, die diese Karte einsetzen (z.B. @apachelance), wie steht es denn bei euch so mit dem Luftstrom im Rechner? Lüfter vorn+hinten und Rest gut abgedichtet? :D
 
  • Like
Reaktionen: Valkyrianer

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ja, da habe ich wohl ein Problem... In meinem Rechner ist eine Wasserkühlung, deshalb brauchte ich bis jetzt auch keine Großen Lüfter im Computer. Die Temperatur im Gehäuse war so niedrich, das ich darauf nicht angewiesen war.????

Mich würde mal Interessieren, ob Karten von anderen Herstellern auch so hohe Temperaturen entwickel ???
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich denke mal, 10GB an sich ist relativ energiehungrig. Es gibt z.B. keine Switches mit mehr als 1-2 10GB-Ports mit passiver Kühlung. Ähnlich dürfte es mit 10GB-Netzwerkkarten auch sein, sonst kämen die nicht alle mit so massiven Kühlkörpern daher.
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich habe mal, gerade Mister Google über die ASUS XG-C100C befragt. Das Internet ist voll mit Beiträgen über massive Hitzeprobleme der Karte.
Einige User haben sich auf dem Kühlkörper noch eine Aktive Kühlung gebaut. (Lüfter). Viele User berichten auch, um so heißer die Karte wird um so mehr, fährt die Karte die Leistung runter, bis auf 1Gb...Mittlerweile ist sie auch wieder bei mir auf 1Gb runtergefahren.:mad:
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Tja... wer billig kauft.... (und so) ? Schau einfach mal nach einer gebrauchten Single-Port, die sind nicht mehr so teuer :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Die ASUS XG-C100C ist ne single Port :rolleyes:. Meinst du, die sind gebraucht kühler?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@Benares: Heut ist jemand in Stänkerlaune, was? ?

Mit "gebrauchte Single-Port" meinte ich eher sowas wie z.B. eine Intel X540-T1 (ggf. mit aktivem Lüfter)... auf jeden Fall nicht diesen ASUS-Ramsch (auch wenn bei manchen anscheinend auch brauchbar laufen).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Is wohl die Hitze ? - sorry
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
So mal als Nachtrag, habe heute meine CAT7 Kabel bekommen. Das System leistet jetzt noch mehr Schub. Und ich habe das Gefühl, die Netzwerkarte wird nicht mehr ganz so heiß... Bin jetzt zufrieden...;):):giggle:
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei mir läuft die Asus-Karte seit Monaten problemlos. Ich hab allerdings in meinem Fractal Design Gehäuse auch für (leise) Lüftung mit Noctua Lüftern gesorgt. 2 vorne, die ansagen, und hinten einer, der rausbläst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat