10 GB Netzwerkkarte (Fremdhersteller)

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Moin,
ich habe mal ne blöde Frage, kann ich jede 10GB Netzwerkarte (Fremdhersteller) mit der DS 1618+ benutzen ? Z.B. bietet QNAP gerade eine Karte für unter 100 Euro an.

Gruss Uwe
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Vermutlich definitiv nicht ... wenn Synology keinen "Treiber" integriert, was sie ja vermutlich nur bei eigener Hardware machen, dann bleibt ja nur die Hardwareunterstützung, welche der Linux-Kernel bereits onboard hat. Und da Synology ja berühmt dafür ist, gut abgelagerte Linux-Versionen zu verwenden, müsste die QNAP-Karte zumindest einen seit längerer Zeit existierenden Chip haben (oder baugleich zu einem Synology-Produkt), damit das passt. Ich hab z.B. bei mir eine Mellanox Connectx-2 bzw -3 getestet, welches aber weit verbreitete Modelle mit etlichen Jahren auf dem Buckel sind und daher einwandfrei funktionieren,
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Erst mal Danke für die schnellen Infos. Die Liste der unterstützten Netzwerkkarten habe ich garnicht gesehen. Ich befürchte auch das eine QNAP Karte nicht unterstützt wird. Bei Mobilfunkbetreibern nennt sich das dann Netzblock oder Simlook ;-) Der Preis der Karte war verlockend...

Lg Uwe
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, nimm einfach was altbewährtes... Intel geht eigentlich immer und die X540er Serie hat mittlerweile auch einen Nachfolger (X550). Erhältlich als 1- oder 2-Port-Variante (T1/T2). Eine Intel X540-T1 sollte mittlerweile eigentlich schon recht günstig zu kriegen sein - zur Not gebraucht über Ebay oder so...
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
@blurrr und apachelance, Moin, ich hätte wohl auf euch hören sollen. Für die Synology habe ich mir die E10G18-T1 Variante gekauft. Die Karte lief auf Anhieb. Als Angebot auf Amazon, gab es das Bundle die E10G18-T1 einen Netgear Switch GS100MX (2 Multi 10GB Ports) und die ASUS XG-C100C für 400 Euro. Da habe ich zugeschlagen., fande ich günstig. Unter Windows habe ich mit der Asus Karte zwar einen 10Gbps Connect, die Daten überträgt der PC aber mit max. 2,5 Gbps. Unter Linux Mint ist es grausam... Ein Download vom NAS wird mit ca. 180Mb/s übertragen. Als Netzwerkabel habe ich im Moment ein CAT6 Kabel dran. Warte auf meine Bestellung von Amazon wegen CAT7 Kabeln. Ich hoffe es liegt daran...Ansich hat die Asuskarte gute Bewertungen bis auf den Treiber-Support. Habt ihr noch Ideen oder Tipps für mich, was ich ändern kann ?

Schönen Sonntag noch...
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das Kabel halte ich für unwahrscheinlich, da bis zu einer bestimmter Länge sogar Cat5e geht: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/10_Gigabit_Ethernet

Die Asus XG-C100C hab ich im PC auch im Einsatz. Es kann sein, dass im Treiber standardmäßig eine Einstellung nicht optimal ist. Die Paketgröße sollte wie folgt eingestellt sein:

1596970881545.png
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Gnau die gleiche Größe habe ich bei den Jumbo Packets auch eingestellt.
Der MTU Wert steht auch auf 9000 ?
Im Internet steht es gibt ein bisschen Treiber Wirrwar. Als Chipsatz ist ja in der Karte ein Aquantia Chip 107 drin. Auf der Treiber CD ist die Version 2015 Da Aqantia von Marvel aufgekauft wurde bieten die ein Treiber mit der Version 2018 an. Über mein Program von Windows wurde mir jetzt eine Version 2250 angeboten.... Welche Version benutzt du ???
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Gnau die gleiche Größe habe ich bei den Jumbo Packets auch eingestellt.
Der MTU Wert steht auch auf 9000 ?
Im Internet steht es gibt ein bisschen Treiber Wirrwar. Als Chipsatz ist ja in der Karte ein Aquantia Chip 107 drin. Auf der Treiber CD ist die Version 2015 Da Aqantia von Marvel aufgekauft wurde bieten die ein Treiber mit der Version 2018 an. Über mein Program von Windows wurde mir jetzt eine Version 2250 angeboten.... Welche Version benutzt du ???

Ich nutze den AQC107 in Version 2.1.18 : https://driverdownloads.aquantia.com/

MTU = Jumbo Packets.
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich erreiche übrigens um die 450 - 500 Mb/s auf einer DS1817+ im SHR2 mit BTRFS. Laufen die beiden 10G Ports des Switches auf 10G, d.h. leuchten die LEDs dort?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Denke es ist wohl auch eine Frage, was die verbauten Platten zusammen überhaupt (theoretisch) auf die Waage bringen können. Nutzt ja nix, wenn auf der Autobahn kein Tempolimit ist, aber das Auto nur 100km/h fährt.

Bisher gab es ja auch nur spärliche Infos (oder?)...

- DS1618+ & E10G18-T1
- Netgear Switch GS100MX (2 Multi 10GB Ports)
- ASUS XG-C100C (Client)
- PC aber mit max. 2,5 Gbps. (OS?!)
- Unter Linux Mint Download vom NAS ca. 180Mb/s

Ich denke, als allererstes (bevor hier noch "irgendwas" anderes passiert) führst Du mal die Anzahl und Modelle der verbauten Festplatten auf (und zwar für NAS "und" PC). Auch bei Dateiübertragungen gilt: Die Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied, von daher kam mit Sicherheit auch der Hinweis mit den SSDs von synfor.

"Nur" an der kleineren (Standard) MTU wird es mit Sicherheit nicht liegen, kann man sicherlich hochschrauben (grade in SAN-Umgebungen), aber sooooviel Zugewinn ist da jetzt auch nicht zu erwarten (wenn man weiss "warum" umgestellt wird, weiss man auch direkt warum das nicht allzuviel bringt - aber ein doch ein bisschen).

Wenn Du normale HDDs verbaut hast wird's vermutlich um die 600-700MB/s liegen, was dann ganz grob irgendwo um die 5GBit liegen sollte. Setzt allerdings voraus, dass...

a) das NAS selbst es bringt (link)
b) es Netz-technisch passt -> Karten, Switch, Kabel (von MTU-Anpassungen reden wir hier noch garnicht!)
c) es auf der Gegenseite auch passt (nutzt nämlich alles nix, wenn die HDD/SSD Deines Rechners halt völlig abstinkt... Auch wenn alle beteiligten Komponenten wesentlich mehr leisten können, kann es auch sein, dass die HDD/SSD Deines Rechners einfach "alle" ausbremst)
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Also meine aktuelle Konfiguration ist.

DS1618+ & E10G18-T1 PCIe3 16Slot
- Netgear Switch GS100MX (2 Multi 10GB Ports) und 8 1Giga Ports
- Windows 10 Version 2004 ASUS XG-C100C (Client) 16 Gb RAM und 1TB Samsung Evo 840 und eine Samsung T5 zum Datensichern bis jetzt..
- Linux Mint 20 64 BIT Version ASUS XG-C100C (Client) 16 GB RAM 1TB NVMe (Sau schnell...) Habe es noch nicht gemessen !
- Verbaut sind 2 SSD Von Samsung Evo 860 (QVO) (ca.1 Jahr alt) Jetzt RAID 0 (SATA 6Gb/s)
- 2 ältere WD RED jeweils 3 TB Brutto ca. schon 8 Jahre alt RAID 0 SATA 6Gb/s

Ich hoff, ich habe jetzt nichts vergessen...

Ach so ASUS Z87-A Board mit einem Intel 4770K Prozessor
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.281
Punkte für Reaktionen
2.855
Punkte
423
Netgear GS100MX gibt's m.E. nicht, oder? Ist wohl eher GS110MX oder besser GS110EMX gemeint?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Kanns du das mal bitte pro Gerät auflisten und nicht alles durcheinander?
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Jetzt mal nur auf das NAS bezogen, gehe ich mal davon aus, dass...

- Verbaut sind 2 SSD Von Samsung Evo 860 (QVO) (ca.1 Jahr alt) Jetzt RAID 0 (SATA 6Gb/s)
- 2 ältere WD RED jeweils 3 TB Brutto ca. schon 8 Jahre alt RAID 0 SATA 6Gb/s

... auf die Konfiguration der DS bezogen ist? Falls ja, solltest Du - lt. Syno-Datenblatt - ja durchaus schon knapp 1GByte/s vom NAS "lesen" können. Von der W10-Kiste wirst Du dann aber limitiert durch die Samsung EVO (hier liegt ja anscheinend kein Raid0 vor). Wenn das Netz nicht irgendwo schief hängt, solltest Du dann auch annähernd an die Werte der einzelnen EVO kommen.

Vielleicht liegt das generelle Problem auch schon beim Switch. Dieser "scheint" ja div. Geschwindigkeiten zu unterstützen ( 2x RJ-45 (100/1000/2.5G/5G/10GBase-T))... Kann natürlich auch gut sein, dass hier der Hund begraben liegt. Firmware up2date? Irgendeine Möglichkeit zum konfigurieren bzgl. der Portgeschwindigkeiten?

EDIT: Keine Ahnung, ob es passt, aber mal kontrollieren kann ja nicht schaden (sofern möglich)... *klick*
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Guten Morgen,
erst mal Danke für den Link und deine (eure) Hilfe. Der Switch zeigt durch die LED´s an welche Verbindung besteht. In meinem Fall war das eine 10G Verbindung. Der Switch ist ein Unmanaged Switch, also es gehen keine Firmware UpDates....

So aber jetzt zu den neuen Infos. Gestern Abend ist die ASUS Karte ausgestiegen. Ich mußte eine Zeit suchen. Zuerst habe ich alle Kabel kontrolliert so wie den Switch. Ich kam dann zu dem Entschluss das die Asus Netzwerkkarte defekt sein muss. Da Garantie auf die Karte ist, habe ich mich entschlossen die Karte auszubauen... Als ich sie aus dem Steckplatz ziehen wollte, habe ich mir sowas von die Finger verbrannt... Auf dem Kühlkörper hätte man locker Spiegelei braten können. Ich hatte noch nie so eine Karte die so glühend heiß wurde. Nachdem die Karte abgekühlt war, lief wieder alles ohne Probleme... Warum sie so heiß wird, entziehst sich echt meinen Kenntnissen..
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Habe jetzt einen Ventilator ins Computer Gehäuse gestellt, der direkt auf den Kühlkörper bläst.
 

Anhänge

  • Samsung SSD Raid 0.PNG
    Samsung SSD Raid 0.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 12
  • WD RED RAID 0 Netzwerkverzeichniss.PNG
    WD RED RAID 0 Netzwerkverzeichniss.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 11


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat