1-Wege Sync eines lokalen Synology Ordners zu externen Synology

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

RogerR

Benutzer
Registriert
12. Dez. 2019
Beiträge
59
Reaktionspunkte
12
Punkte
8
Hallo!
Ich möchte aus meinem lokalen "NAS1" den Inhalt eines bestimmten Ordners (inkl. Unterordner und Dateien) regelmäßig zu einem externen "NAS2" pushen. Es soll eine 1-Wege-Synchronisation erfolgen. Im NAS2 soll also nur eine Kopie des Ordner von NAS1 liegen. In NAS2 soll nichts verändert werden. Und wenn, dann wird es beim nächsten "Sync" überschrieben / gelöscht. Die Ordner unterscheiden sich auf beiden NAS. Beide sind Synology Diskstations.

Snology-Sync.png

Zwischen NAS1 und Windows "Synology Drive Client" habe ich das schon hinbekommen. Da liegen die Daten im Home des NAS1 und der Client holt diese dann ab in einen definierten Ordner.
Direkt auf der Diskstation gibt es aber nur "Synology Share Sync", was ganze Freigaben synct, statt einen einzelnen Ordner.

Kann ich das mit Synology Tools umsetzen? Gern auch so, dass die Daten bereits im Home des lokalen NAS1-Benutzers liegen.
Mir ist egal, mit welchem Tool (Drive, etc). Ich benötige nur eine 1:1 Kopie des lokalen Ordner auf dem externen NAS.
Gern setze ich das auf Benutzerbasis um, da ich dieses Konstrukt wahrscheinlich mit mehreren externen NAS umsetzen möchte. Pro NAS hier ein eigenes Share einzurichten, würde die Übersicht im lokalen NAS1 einschränken.
 
Direkt auf der Diskstation gibt es aber nur "Synology Share Sync", was ganze Freigaben synct, statt einen einzelnen Ordner.
das ist nicht so korrekt
Mit DriveShareSync kannst du auch nur einen Unterordner in einer Freigabe auswählen

Dann kannst du einstellen dass es nur in einer Richtung gehen soll und dann noch von wann bis wann soll es aktiv sein
 
Hallo!
Danke für deine Antwort. Diese ist aus deiner Sicht evtl. richtig betrachtet. Allerdings stimmt sie nicht ganz mit meiner Anforderung überein. Ich kann zwar einen Unterordner auswählen, aber es wird dennoch das gesamte Share erstellt. Und schon gar nicht kann ich das machen, wenn ich nur den Benutzerordner syncen möchte. Synology Drive shareSync verlangt zwingen einen Team-Ordner.
Da man das aber vom lokalen NAS, als auch vom entfernten unterschiedlich einrichten kann, habe ich vielleicht nur die falsche Herangehensweise gewählt.

Könntest du evtl. näher erklären, wie es aus deiner Sicht gehen sollte? Danke vorab!
 
Gern setze ich das auf Benutzerbasis um, da ich dieses Konstrukt wahrscheinlich mit mehreren externen NAS umsetzen möchte. Pro NAS hier ein eigenes Share einzurichten, würde die Übersicht im lokalen NAS1 einschränken.
dies einzurichten wird einige Tricks benötigen, aber nicht unmöglich. Grundsätzlich gilt ein Ordner kann nicht in mehreren Aufgaben gleichzeitig die gleiche Funktion haben, aber workarounds kann man dann einsetzen.
ynology Drive shareSync verlangt zwingen einen Team-Ordner.
nein das ist so nicht ganz korrekt

Klar muss ein Pfad existieren, also von wo nach wo was transportiert werden kann. Und ja, man kann nicht einen Unter/Unter/Unterordner zu einer Freigabe auf der anderen Seite machen. Das würde ja keinen Sinn machen, das wäre dan nkein Sync mehr.
 
Wenn kein Teamordner für den Benutzer vorhanden ist, wird kein Abgleich angeboten. Das habe ich ausprobiert und deswegen so geschrieben. Wenn es anders ist, würde ich mich gern freuen, wenn du etwas konkreter wirst. Danke!

Hier auch mal ein Screenshot, beim Anlegen auf dem externen NAS. Hier wird nur die vollständige Freigabe des lokalen NAS gezeigt.
Bildschirmfoto 2025-05-28 um 11.23.15.png
 
Damit auch ein Pfad für die Daten die gesynct werden sollen klar da ist, bruahct es auf beiden Seiten natürlich eine Freigabe, das ist so zu sagen das kleinste Teil welches direkt angesprochen werden kann. In der Freigabe kann man dann Ordner einrichten und diese dann synchen.
Du kannst keinen Unterordner von etwas direkt aud das Volume schreiben, da muss zuerst eine Freigabe da sein.

Und was meinst du mit 'nur den Benutzerodner'? einfach /home des Benutzers? Na ja, dann wird dies wohl den gleichen Benutzer auf beiden Seiten voraussetzen und dann Rechte mitkopieren.
 
es muss eine korrekt eingerichtete Freigabe vorhanden sein, einfach 'volume1' oder so was geht nun mal nicht
 
Meine Anforderungen hatte ich klar im ersten Post definiert und sogar bebildert. Beim Sync wird definitiv die gleiche Freigabe angelegt. Sie ist also identisch auf beiden NAS. Das weicht bereits von meiner Vorgabe ab.
Bis jetzt bin ich nur am erklären, wie die eigentlichen Sync Funktionen im Synology funktionieren, obwohl das Wissen dazu vorausgesetzt sein sollte, um eine Antwort geben zu können. So sehr ich mich auf Antworten freue, wäre es doch cool, wenn diese auf Wissen basieren und nicht auf "geht".
 
Ich beutze dien Sync schon seit Jahren auf in der Arbeit, habe viel damit eingerichtet und alles läuft. Ich bin mir nicht ganz sicher was genau bei dir nicht geht.

Damit sync geht, muss es zuerst mal Freigaben geben auf beiden Seiten, sonst kann es nicht funktionieren. Was dann synchronisiert wird kann man ja auswählen.

Was nicht geht: ohne Freigabe als Ziel etwas synchen.
Natürlich kann man nicht einen Ordner1 mit einem Ordner100 synchen. Das wäre ja dann kein sync mehr ;-)
Sync heisst nur dass gleiches auf beiden Seiten wird.


Was etwas problematisch ist, sync von einer Quelle auf mehrere Ziele, da muss man dann etwas kreativ sein
 
Du hast mich leider immer noch nicht verstanden, oder nur teilweise. Ich will eine 1-Wege-Synchronisation. Und zwar vom Inhalt eines bestimmten Ordners. Nicht einer Freigabe. Lies doch bitte mit dem jetzigen Wissen meinen ersten Post erneut. Die Netzwerkbasics sind mir alle bekannt. Ich weiss auch wie Synology Drive Sync funktioniert und ich nutze es auch seit Jahren. Ich kann es nur nicht auf meine jetzige Anforderung anpassen, bzw. dafür nutzen, bzw. kenne die Einstellungen dafür nicht. Ich habe auch nicht definitiv nach Drive Sync gefragt, sondern nach einer Lösung. Da es mit Windows klappt, hatte ich gedacht, dass es auch direkt auf einer Synology Diskstation geht.
 
Ja, wie schon erwähnt, du kannst nicht Orner1 in Ordner100 umwandeln mit Sync. Das ist dann kein Sync mehr. Und Freigabe ist der Anfang eines Pfades bei den Syno Apps. Also ein Pfad geht nur Freigabe/Unterordner1/Unterordner2 etc. Auch wenn das Objekt nur ein kleiner Teil in der Struktur ist, es geht nicht anders.

Also entweder deinen Workflow überdenken und den Möglichkeiten anpassen oder automatisches kopieren von Inhalten wirklich anstreben. Das geht sicher mit einem kleinen Script welchen man durch den Aufgabenplaner starten kann.
Ist dann halt kein sync
Da ich sehr viel mkt dem Sync mache, fühlte ich mich eben angesprochen wenn da von sync die Rede war

Etwas halbwegs brauchbare Lösung könnte ev Hyperbackup Einzelversion sein. Das würde einen Backup der Daten machen am Ziel, allerdings würde man dann noch einige kleine Hilfsdateien am Ziel finden.

Die Syno eigenen Lösungen sind halt eher auf Operationen mit Ordnern gedacht


Tipp:
schau dir vielleicht die Software GoodSync an. Das gibt es auch für Syno. Allerdings dann die Version von der Website nehmen und nicht die aus Paketzenter.
Damit synche ich zum Bsp den Inhalt von einem externen FTP Server auf einen USB Stick welcher in der Syno steckt und auch auf andere Synos. Wenn es wirklich funktionieren soll, muss man etwas kleines zahlen, aber viel ist es nicht.
Das kannst du dann auf NAS2 laufen lassen und die Daten dann von NAS1 abholen lassen.
Ich verwende es nun in der Arbeit seit etwa 1 Jahr und es läuft, auch wenn es etwas Zeit brauchte um es zu verstehen und zu konfigurieren, das war etwas nervig.
https://www.goodsync.com/platforms
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat