1. Speicherpool JBOD, 2. Speicherpool Basic?

Fred30dy

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community, ich bin grade in einem wildem Unterfangen ;)

Besitze eine DS716+II mit einer WD Red 3 TB und einer WD Red 5 TB im JBOD Verbund. (also etwa 8TB Platz), sowie zum Sichern eine USB 8TB WD Elements und zusätzlich Syno C2 für die wirklich wichtigen Dinge.

Der Platz wurde zu klein weshalb ich eine WD Elements 12TB gekauft habe, die Festplatte der WD Elements 8TB (übrigens eine WD80EMAZ - White Label) ausgebaut und mit dieser die 3 TB gewechselt habe.

Einschaltknopf gedrückt und was passiert?

DSM findet einen Speicherpool mit der 5TB Platte und eine 2. HDD (die 8TB Platte) welche nicht initialisiert ist. Bin überrascht, so soll es ja auch sein!
Fein, also ein neues Volume mit btrfs erstellt, jedoch auf BASIC. Alles gut gelaufen, ein 2. Speicherpool und ein 2. Volume wurde angelegt und gerade ist die Datenkonsistenzprüfung im Laufen. (Siehe Bild)

Frage 1: Ich denke, dass es egal sein sollte, dass nun Volume 1 als JBOD und Volume 2 als Basic geführt wird, oder? Lieber wäre mir bei beiden Basic aber macht es einen Unterschied? Ich habe ja nun gewollter weise so oder so 2 getrennte Volumes.

Frage 2: Dachte DSM formatiert automatisch wenn eine neue HDD eingeschoben wird. Scheint aber nicht zu sein, zeigt zwar vollen Speicherplatz an, es wurde aber nicht formatiert. Ist das ein Problem?

Schon jetzt vielen Dank für eure Informationen!
Gerry

1603288630569.png

1603287051504.png1603288230305.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Besitze eine DS716+II mit einer WD Red 3 TB und einer WD Red 5 TB im JBOD Verbund.
Das war mit Sicherheit kein Verbund. Der wäre nämlich mit dem Tausch der 3 TB-Platte defekt.
Frage 1: Ich denke, dass es egal sein sollte, dass nun Volume 1 als JBOD und Volume 2 als Basic geführt wird, oder? Lieber wäre mir bei beiden Basic aber macht es einen Unterschied? Ich habe ja nun gewollter weise so oder so 2 getrennte Volumes.
Spielt für dich aktuell keine Rolle. Du kannst aus dem JBOD später nur kein RAID mehr machen. Bei Basic wäre das möglich.
Frage 2: Dachte DSM formatiert automatisch wenn eine neue HDD eingeschoben wird. Scheint aber nicht zu sein, zeigt zwar vollen Speicherplatz an, es wurde aber nicht formatiert. Ist das ein Problem?
Da passiert nichts automatisch und das ist auch gut so. Was heißt nicht formatiert? Wo wurde der volle Speicherplatz angezeigt? Zumindest sehe ich in deinen Screenshots gar kein Problem. Da ist alles in Ordnung.
 

Fred30dy

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die rasche Rückmeldung! Denke das ich es dann so lassen werde. Einen Raidverbund habe ich nicht vor.

Da passiert nichts automatisch und das ist auch gut so. Was heißt nicht formatiert? Wo wurde der volle Speicherplatz angezeigt? Zumindest sehe ich in deinen Screenshots gar kein Problem. Da ist alles in Ordnung.

Auf der 8TB Platte waren etwa 7TB an Sicherungsdateien darauf. Normalerweise hätte ich diese vor dem Einbau "genullt" um eine "jungfreuliche" HDD zu haben. Dachte das macht DSM sowieso und hab sie ungelöscht in die DS eingeschoben.

Nachdem Hochfahren und Erstellung des Volumens werden wie ersichtlich 27MB angezeigt bei 7,27TB. Nachdem wie erwähnt nichts formatiert wurden sollten die 7TB Daten weiterhin auf der Platte sein, werden aber anscheinend nicht mehr angesprochen.

Da beim Zurückspielen der gemeinsamen Ordner von der Sicherung die Sektoren ja sowieso wieder überschrieben werden sollte auch das kein Problem sein. Es befinden sich ja keine hochsicherheitskritische Daten darauf.

Besten Dank für deine Meinung dazu!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das, was du formatieren nennst, ist eigentlich nur das Anlegen eines Filesystems und genau das hast du mit dem Anlegen eines Volumen gemacht.

Festplatten können schon seit langem gar nicht mehr durch den Anwender formatiert werden. Das erledigt einmalig der Hersteller.
 

Fred30dy

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, danke für die Info!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat