Cloud Station 1 PC - mehere User

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iorr

Benutzer
Hallo,
Ich habe eine kurze Frage.
DS ist mit 4 Usern eingerichtet. Jeder User hat einen eigenen PC, die über die Cloud Station synchronisiert werden sollen (Dokumente).
Es ist nun so, dass meine Töchter gerne auf meinem Mac ihre Hausaufgaben machen. Dazu ist im Dokumenten Ordner ein jeweiliger Unterordner angemacht worden.
Nun möchte ich das so synchen, dass die DS das schön auf die einzelnen PC's verteilt und das dies gesammelt im jeweiligen home Verzeichnis der DS anliegt.
Geht das so ?

Alle PC's haben für die CS den selben Anmeldenamen und Passwort.

Für eure Hilfe im voraus vielen Dank,
Karsten

Auf die Home verzeichnise auf der DS kann immer nur derjenige zugreifen dem sie gehören. Folgedessen musst du für jeden Benutzer der ein eigenes Homeverzeichnis auf der DS haben will einen Useraccout erstellen.
Ausserdem kann die CS im Homeverzeichnis(Useraccount) nur einen Sync-Verbindung erstellen. (Pro User kann ma mehrere Verschieden Sync's einrichten allerdings nur auf verschieden Freigaben)

Wenn du das Homeverzeichnsi allso nutzen möchtest und momentan nur eine User auf allen PCs und der DS hast dann musst du folgende Ornderstuktur erstellen:
Überordner - der gesynt wird
+-Unterornder Tochter1
+-Unterordner Tochter 2
+-Unterordner Vater
+-Unterordner Mutter

Dann werden aber auch immer alle Daten der anderen User auf allen PCs gesynct da pro Homeverzeichnis wie gesagt nur 1 Sync geht.

Die besser alternative wäre wenn du auf allen PCs und der DS jedem einen eigene Account erstellst. Dann kann jeder sein eigenes Homeverzeichnis auf der DS haben und darin werden nur seine Daten gesynct.
Damit kommen dann auch Vorteile wie Zugriffsverwaltung (...Wer hat die Datei xyz aus meinem Ordner gelöscht....) zur geltung.
Ein weterer Anwendugsfall ist zb wenn du das Firefox Profil ebenfalls in einen Ordner im Homeverzeichnsis auf die DS verschiebst kann man mit geringem AUfwand auf jedem PC jeder seine Einstellungen und Favoriten haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat