1 oder 2 HDD´s für Backup-NAS?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superbraz

Benutzer
Gruß in die Runde....
habe seit 2019 eine DS218+ im Einsatz, diese musste einer DS720+ weichen.
Nun will ich die 218+ als Backup nutzen und mir stellt sich eine Frage...

in der DS720+ sind 2x 16TB WD Red Plus als SHR.

für die DS218+ brauche ich nun noch HDD(s),,,
mir stellt sich jedoch die Frage, ob ich 2x 8TB HDDs verbaue oder 1x16TB?
gibt es hier, abgesehen vom Stromverbrauch, welcher eher zweitrangig ist, andere Dinge, die ich beachten sollte?

Zweck soll lediglich das Backup der DS720+ sein...
Die DS218+ sollte hierfür an einem bestimmten Tag in der Woche hochfahren, den Backup-Job erledigen und wieder herunterfahren. So der Plan.
Würde ich wohl mittels Hyperbackup realisieren...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ist ziemlich egal. Für die max. 16TB netto auf der DS720+ (wieviel davon belegt?) brauchst du halt auch mind. 16TB netto auf der DS218+.
Ob du die 16TB auf der DS218+ mit 2*8TB als JBOD oder mit einer 16TB realisierst ist ziemlich egal. Bei einer Neuanschaffung der Platten würde ich eher auf größere Platten gehen.

• Like
Reaktionen: maxblank
belegt sind aktuell ca 8 tb, möchte aber etwas "Luft" haben...
wenn ich nur 1 HDD nehme, kann ich später evtl erweitern...falls ich das mal muss.
Schreib- und Lesevorgänge sind bei 2 HDD´s als JBOD auch nicht schneller / langsamer, als bei 1 HDD?

Bei der Netzwerk-Sicherung mit Hyper Backup limitiert das Netzwerk oder Hyper Backup selbst und nicht die HDDs im Backup-NAS

Bei zwei HDDs wird natürlich bei Beiden auch das DSM&Co abgezogen, man hat also an nutzbaren Storage eher weniger am Ende als bei einer Platte

Da man das Volumen aber wohl eh nicht voll auslastet sollte es den Kohl nicht fett machen, andererseits lautet glaube ja die Empfehlung min. das 1,5fache als Backupplatz zu haben. Womöglich will man noch Snapshots anfertigen, dann wird gleichgroßer Speicher schnell knapp.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat