1. HDD SHR (ohne Datenschutz) 2. HDD als neues Volume rein?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SailorEssen

Benutzer
Hi zusammen!
Bevor ich was falsch mache.

Habe meine erste Festplatte lt. DSM als SHR (ohne Datenschutz) konfiguriert. Ist bisher die einzige Platte.
Ich möchte jetzt eine 2. Platte installieren. Kann ich die einfach reinpacken und dann Basic-Volume auswählen? (soll einfach ein separates Volume werden)

Möchte nicht das die Daten erst gespiegelt werden. Aktuelles Backup auf externe HDD aller wichtiger Daten vorhanden.

Danke für Eure Mithilfe!

Du musst bei der zweiten Platte auf jeden Fall das manuelle Setup durchführen. Damit kannst du ein neues Volumen auf der zweiten Platte erstellen.

Auf keinen Fall solltest du den Button Verwalten nutzen um die neue Platte zum bestehenden Volumen zuzufügen!

Danke Puppetmaster!
Aber von selbst fängt er nicht direkt an zu spiegeln wenn ich die Platte rein schiebe, oder?

Das sollte nicht so sein, und wäre ja auch wenig zweckdienlich, denn so hättest du ja keine Chance noch irgendetwas einzurichten. :)

Tja, ich dachte ich sei vorbereitet....
Was nehme ich denn nun?
menuA.JPG

Bei Manuell:
MenuB.JPG

Möchte wie gesagt die volle Speicherplatz Kapazität der beiden HDDs nutzen, da externes Backup immer läuft.

Benutzerdefiniert ist schon einmal richtig, dann "Ein Volume auf RAID".

Wow! Danke dil88 für die schnelle Antwort! Nun rödelt das NAS mal vor sich hin.

Passt, läuft, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat