1 defekter Sektor

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LangerPlayer

Benutzer
Registriert
12. Jan. 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag die Fehlermeldung bekommen, dass ein Sektor defekt sei. Daraufhin habe ich für beide Festplatten (WD Red in ds215j) den erweiterteren S.M.A.R.T. durchgeführt. Bei sind jedoch bei 90% gestehen geblieben. Nach einem Neustart waren letztendlich dann doch alle Ergebnisse vorhanden.

Die Ergebnisse der beiden Tests:
datenträger_1_ergebnisse.jpg
datenträger_2_ergebnisse.jpg

Sollte ich die eine Festplatte austauschen lassen? Ist es schon ein Zeichen, dass sie bei 90% stehen geblieben sind?

Viele Grüße,
Yannick
 

Anhänge

  • datenträger_1.jpg
    datenträger_1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 74
  • datenträger_2.jpg
    datenträger_2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 72
Mit externem Backup würde ich das weiter beobachten. Wenn nochmal die Meldung kommt die Platte dann tauschen.
 
Sehe ich auch so - immerhin zeigt der Zähler für Raw-Lesefehler (ID1) ja schon bald etwas Dreistelliges auf der Uhr. Ich befürchte, das wird in nicht allzu ferner Zeit mehr werden. Die WD Red sind ja seit einiger Zeit für gehäuft auftretende Sektorfehler bekannt.
 
... Ist es schon ein Zeichen, dass sie bei 90% stehen geblieben sind?

das ist normal und du hättest warten sollen.
Ich glaube Synology hat da einen Timerfehler bei der Anzeige. Gerade der ausführliche Test dauert doch sehr lange und ist nie so schnell bei 90%. Deshalb sieht es so aus, als ob es da stehen geblieben ist.

Gruß Aevin
 
Es waren aber 23 Stunden die ich gewartet habe. Denke mal dass es so lange auch nicht dauern sollte?
 
Wie lange genau, kann ich nicht sagen und wenn er ein Problem beim Test erkennt, dauert es noch länger.

Hatte letztens einen 4TB Datenträger mit mehreren fehlerhaften Sektoren (der wöchentliche Schnelltest zeigte 5 an).
Da ich einmal im Jahr (immer am 02.01.xx) auf allen meinen Platten einen langen Test machen lasse, fiel mir das besonders auf. Der Test war bei allen Platten beendet, außer bei der o.g. Platte. Der Test stand bei 90% und lief ca. 2 Tage am Stück. Dann, als er endlich fertig war, hat er mir 50 fehlerhafte Sektoren angezeigt. --> Die Platte ist mittlerweile ausgetauscht wurden von mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat