DSM 6.x und darunter 1. Benutzer mit Umlauten funktionieren nicht im WebDAV / 2. Rechteverwaltungsproblem

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

habe einige Leute, die sich auf meiner DS Dokumente teilen.

1. Nun ist mir aufgefallen, dass Nutzernamen mit Umlauten sich zwar problemlos ins DSM einloggen können, jedoch nicht über WebDav eine Verbindung aufbauen können.

Laut Anleitung sind ja die Passwörter in den verschiedenen Bereichen der DS identisch mit dem WebIf Passwort.

Bevor Ihr Euch einen Wolf sucht, warum z.B. beim WebDav trotz korrektem Passwort keine Verbindung hergestellt werden kann, dann schauen, ob der Benutzername ein Umlaut besitzt.


2. Ich vergebe Usern normalerweise nur Gruppenzugehörigkeiten und verwalte die Zugriffsrechte bei den Gruppen direkt.

Hier habe ich ein Problem. Ich habe einer Gruppe Lese- & Schreib-Rechte auf ein bestimmtes Verzeichnis gegeben, die auch in der Rechteverwaltung bei den Mitgliedern der Gruppe korrekt angezeigt werden. Ich kann zwar bei den Usern die rechte noch erweitern oder begrenzen, jedoch lasse ich die Felder bei den Usern leer und verwalte dies - wie gesagt - in den Gruppenrichtlinien.

Nun ist es aber z.B. bei WebDav so, dass die Gruppe zwar Lese- & Schreib-Rechte hat, dies bei den Usern auch angezeigt wird aber nicht funktioniert. Entweder wird das Passwort nicht akzeptiert oder es wird ausgegeben, dass das Verzeichnis nicht gefunden wurde.
Mache ich explizit bei den Usern in der Gruppe einzeln immer zusätzlich die Schreibrechte aktiv, funktioniert es. Sollte das so gewollt sein, brauche ich doch keine Gruppe mehr.

Kurz: Bei den Mitgliedern selbst sind die Rechtefelder leer (also weder zulassen noch verbieten). Dafür ist das in der Gruppe geregelt und wird dort und beim Mitglied der Gruppe angezeigt.

Ist das ein Bug oder ein Denkfehler ?!?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!