1-Bay oder doch 2-Bay

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_Typ

Benutzer
Registriert
01. Nov. 2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Nachdem mir Itari schon sehr kompetent bei meiner Frage zur Erweiterbarkeit mittels Apps weitergeholfen hat, kommt gleich die nächste Frage von mir.

Zuerst hab ich mir überlegt ein 2-Bay Modell zu kaufen und im Raid1 zu betreiben doch umso mehr ich nachdenke desto unsicherer werde ich.

Die geplante Verwendung des NAS sieht folgendermaßen aus:
  • Als zentraler Lagerplatz für meine privaten Fotos
  • Datengrab im allgemeinen Sinne
  • Als Downloadstation aber das eher fallweise
  • Evtl. Backup von Laptop und PC aber nicht komplett sondern nur einzelne wichtige Ordner
  • Webserver
  • Fallweise Streaming von Filmen

Also ich schwanke jetzt praktisch zwischen der DS211 und der DS111 (jeweils mit 2TB Platten entweder eine oder 2 im Raid1). Ich habe bereits eine 2TB eSATA Platte zu Hause auf der ich das Backup der DS machen werde. Jetzt wollt ich wissen ob es bei diesem Anwendungsprofil überhaupt Sinn macht ein 2-Bay Modell zu nehmen da ja sowieso ein regelmäßiges Backup auf die externe Platte erfolgt und die Datensicherheit nur für die Fotos und ein paar andere Dateien wichtig wäre, die nicht oft aktualisiert werden (2-3 mal im Monat). Außerdem hab ich nicht vor 24/7 auf der Platte rum zu rödeln und ich hatte auch persönlich noch nie einen Plattencrash.

Mir ist schon klar, 2 Platten sind sicherer als eine nur zahlen sich die 140-170€ mehr für das 2-Bay Modell und die Platte aus oder reicht das regelmäßige Backup auf die externe Platte?
 
Hi

Mir ist schon klar, 2 Platten sind sicherer als eine
leider nicht wirklich.

Dein geplantes regelmäßiges Backup auf die Externe Platte erzeugt deutlich mehr Sicherheit als eine 2te Platte in der DS. Insofern würde ich Dir raten das Geld zu sparen, und nur ein 1Bay Modell zu nehmen. (Vorausgesetzt, sie hängt die übrige Zeit nicht angeschlossen an der DS, sondern abgestöpselt im Regal)

Grüße
 
Vorausgesetzt, sie hängt die übrige Zeit nicht angeschlossen an der DS, sondern abgestöpselt im Regal
Grüße

Genau das hatte ich vor, 1-2 mal in der Woche Backup sonst das Ding sicher im Panzerschrank vergraben ;)
 
Hört sich für mich nach einer guten Idee an ;)
Ach ja, Panzerschrank hört sich so nach NICHT Privatanwender, und damit Produktivsystem und "ich verdiene damit meine Kohle" und
"ich verdiene keine Kohle wenn ich nicht an die Daten komme" an.

Wenn dem so ist, dann macht es durchaus Sinn ZUSÄTZLICH zu dem Backup auf der externen Disk, AUCH ein Raid 1/5/6 ... auf der DS zu fahren, einfach um auch im Falle eines Plattenfehlers erst mal normal weiterarbeiten zu können, während eine neue Platte für den Austausch besorgt wird. Da würde ich dann doch zu einer DS mit mindestens 2 Bays raten.

grüße
 
.... da ja sowieso ein regelmäßiges Backup auf die externe Platte erfolgt und die Datensicherheit nur für die Fotos und ein paar andere Dateien wichtig wäre, die nicht oft aktualisiert werden (2-3 mal im Monat).

Datensicherheit ist also nicht wahnsinnig wichtig für mich sonst hätt ich schon ein kleines RAID6 rumstehen ^^

Ich werd mir also vermutlich die DS111 kaufen, wenn die endlich mal offiziell rauskommt
 
Hi


leider nicht wirklich.

Dein geplantes regelmäßiges Backup auf die Externe Platte erzeugt deutlich mehr Sicherheit als eine 2te Platte in der DS. Insofern würde ich Dir raten das Geld zu sparen, und nur ein 1Bay Modell zu nehmen. (Vorausgesetzt, sie hängt die übrige Zeit nicht angeschlossen an der DS, sondern abgestöpselt im Regal)

Grüße

Sorry,
dass ich dir wiederspreche, aber wer es sich leisten kann, sollte eine Spiegel Lösung _zusätzlich_ fahren.

Gerade eben hat sich bei mir eine "alte" 1TB Platte verabschiedet.
Da ich nen Spiegel drin habe, läuft das System noch und ich kann immer noch darauf zugreifen (Steht Zuhause und ist 100km weit weg). Der Spiegel spart mir den Ärger, das ganze aus einem Backup (Welches "natürlich" älter ist und nur selektiv wichtige Daten enthält) wieder herstellen zu müssen. Derzeit ziehe ich noch ein aktuelles Backup, um auf Nummer sicher zu gehen. All das wäre ohne den Spiegel nicht möglich gewesen.

Und bevor das Geschrei wieder losgeht, natürlich ist ein vollständiges und aktuelles Backup das non plus Ultra. Das Problem ist, sowas haben im Idealfall und laut Murphy nur gut zahlende Kunden... und ausgerechnet, wenn man es selbst mal braucht, dann hat man das Backup das letzte Mal vor 2 Monaten gemacht und in den Tresor gelegt.

Gruß

Janus
 
Sorry,
dass ich dir wiederspreche,
naja, dazu sind wir ja alle hier, wenn alle nur ja hast recht sagen wird langweilig ;)



aber wer es sich leisten kann, sollte eine Spiegel Lösung _zusätzlich_ fahren.
Aber ja, zusätzlich geht voll in Ordnung!
Ähh, Du hast mir nicht widersprochen, bzw. ich hatte mich wohl unklar ausgedrückt...

Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat