1-bay oder 2-bay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sporty

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum.

Ich habe ein kleines Entscheidungsproblem und brauche euren Rat.

Derzeitiger Zustand:

Server mit Win2k3 mit 1,7 TB ohne Datensicherung als All-in-one-Lösung. Der Server besteht aus einem Q6600 und schluckt dementsprechend viel Strom. Auch gibt es einige externe Platten, die ein paar Daten enthalten. Viele Daten haben sich über die Jahre angesammelt und werden nicht mehr benötigt.

Geplanter Zustand:

Thinkpad R61 mit Win2k8 als Streamingserver (mit on-the-fly-Konvertierung über VLC, nächtliche Rechenknechtjobs, Backups etc.), mit einem NAS.

So, nun zu dem NAS:

Gedacht ist, eine externe S-ATA-Platte als Backup des NAS. Das NAS ist ein Datengrab(2 TB), wichtige Dateien (Familienbilder, Unterlagen, Mails etc.) sollen da auch darauf sein, doch diese wichtigen Dateien sollen dann automatisch auf die externe(1 TB) gelegt werden. Also kein Komplettbackup, sondern nur bestimmte Ordner.

Ich bin jetzt mal so am überlegen, reicht eine DS 111 oder sollte es dann doch eine DS212 werden. Wichtig ist der Zugriff auf Fotos und Unterlagen über I-Net mit den Android-Tools von Synology.

Der Umbau verschlingt halt eine Menge Geld und die DS111 hat eine gute CPU, preislich wäre es dann bei der DS 212 die j-Version. Ich favorisiere die Low-Budget-Variante mit DS111 und externer S-ATA, da hier die alten HDD's aus meinem Server zur Verfügung stünden, und nur eine neue 2 TB-Platte gekauft werden müsste. Bei der DS212j-Variante würde ich die 2. Platte später nachrüsten, die Backups aber gleich auf die externe 1 TB-eSATA, wie bei der Lösung mit der DS111.

Irgendwelche Tipps oder Ratschläge? Oder weitere Fragen?

Grüße aus Bayern

Sporty883
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Sofern Ausfallsicherheit durch ein RAID1 keine Rolle spielt, langt auch das 1-Bay Modell. Da es kein j-Modell ist hat es auch noch genügend Power für spätere Aufgaben (Squeezebox-Server, Mailserver, etc..).
 

Sporty

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zu kurze Rückmeldung:

Ich habe mir jetzt eine externe USB3.0 Platte gekauft und eine DS212. Die Platten aus dem Server auf die USB-Platte gespeichert und die Platten aus dem Server in die DS212 als JBOD eingebaut. USB-Platte dran, alles auf das NAS, USB-Platte formatiert und das komplette NAS auf die USB-Platte als Backup mit der Synology-internen Datenspeicherlösung gesichert.

Ich bin begeistert, was die DS212 kann. Für das Geld ist es eine gutes Teil und macht meinen Server fast überflüssig, doch nicht unnötig.

Ich würde mir jetzt nur noch ein 2-bay-Nas kaufen, da man die alten Platten als JBOD gut weiterverwenden kann. Backup vorausgesetzt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich würde mir jetzt nur noch ein 2-bay-Nas kaufen, da man die alten Platten als JBOD gut weiterverwenden kann. Backup vorausgesetzt.

Zwar ist das JBOD mit alten Platten ein Argument fürs Einrichten/Wiederverwenden von alten Platten, aber rein von der Ökonomie und der Ökologie wären natürlich eine neue 3TB (oder bald 4TB) sinnvoller, weil sie weniger Strom verbauchen als zwei ältere Platten ... deswegen würde ich die Empfehlung eines 2-bay-NAS halt ein wenig relativer sehen ... es muss schon passen

Itari
 

Sporty

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zwar ist das JBOD mit alten Platten ein Argument fürs Einrichten/Wiederverwenden von alten Platten, aber rein von der Ökonomie und der Ökologie wären natürlich eine neue 3TB (oder bald 4TB) sinnvoller, weil sie weniger Strom verbauchen als zwei ältere Platten ... deswegen würde ich die Empfehlung eines 2-bay-NAS halt ein wenig relativer sehen ... es muss schon passen

Itari

Vor ein paar Monaten hätte ich dir voll recht gegeben, doch bei den Plattenpreisen mittlerweile überbrücke ich die Zeit gerne mit meine alten Platten.

Die 3TB-Platten gibt es wahrscheinlich in ein paar Monaten, wenn sich die Preise wieder etwas erholt haben. Derzeit wäre mir das ganze etwas zu teuer geworden, und es wäre nicht die DS212 geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat