(1) 214/+/play? (2) Warum Raid1? (3) Gigabit-Lan/DLan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stevios

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich möchte mir eine DS214, 14+ oder 14play kaufen. Anlass ist, dass ich mich von einigen Drittanbieterdiensten wie GMail oder Dropbox trennen und zuhause einen zentralen Datei-Server haben möchte. Ich habe die drei aus der Überschrift hervorgehenden und einige kleinere Fragen:

(1) Für welche DS214-Variante soll ich mich entscheiden? Ich möchte mit der Diskstation folgende Aufgaben erfüllen:
* E-Mail Server für meine private, aber viel genutzte, E-Mail Adresse. Es solllte da natürlich keine Ausfälle geben. Was würde passieren, wenn die DS mal nicht erreichbar ist? Kann ich meine E-Mails auch weiterhin wie gewohnt auf meinem Handy/Tablet (Android) abrufen?
*Dropbox-Ersatz: Ich möchte von außerhalb Dateien sicher speichern können. Es geht insbesondere um Fotos (Schnappschüsse) und Dokumente. Die Dateien sollen evtl. auch für Dritte abrufbar, aber nicht öffentlich, sein.
*Backup der wesentlichen Verzeichnisse meines Laptops
*Filme: Ich habe eine VU+ Duo mit knapp 1TB an Filmen/Serien, die zukünftig auf der DS gespeichert und von dort aus auch von meinem GoldenMedia 990 Receiver abgerufen werden sollen. Außerdem sollen die Filme evtl. auch auf anderen Geräten abgespielt werden (bislang nicht so wichtig).
*Nicht so wichtig: Kann man die DS als News Aggregator (Feedly / Google Reader) Ersatz nutzen?
*Nicht so wichtig: Kalender (CalDAV), der sich mit Outlook und Android kabellos synchronisieren kann.
*Nicht so wichtig: Webspace für die eigene Homepage

(2) Ich möchte mir vorraussichtlich zwei 3-4 TB große Festplatten kaufen und habe ein wenig zum Thema RAID quer gelesen. Ich verstehe nicht, warum so viele RAID1 einsetzen, obwohl es - wenn ich das richtig verstanden haben - nur vor einem kurzfristigen Festplatten-Ausfall schützt. So wichtig sind meine Daten nicht, als das ich im Notfall nicht einen ein/zwei Tage dauernden Ausfall verkraften und ein Backup einspielen kann. Gibt es andere Vorteile von RAID1, die ich übersehe? Welche Variante würdet Ihr mir Alternativ empfehlen? Oder evtl. gar kein RAID?

(3) Aktuell läuft der Netzwerk-Verkehr über die Fritz!Box 7390 per WLan. Die DS würde ich direkt an die Box anklemmen. Ich überlege, meinen Telefonanschluss ins Wohnzimmer verlegen zu lassen, damit die VU+ ebenfalls direkt an die Box angeschlossen werden und man ggf. auch per Kabel mit dem Laptop an die Box kann. Da ich trotzdem in der Regel per WLan auf die DS zugreifen würde und die VU+ gar keinen GigabitEthernet-Anschluss hat, frage ich mich, ob das überhaupt sinnvoll ist oder ob in dieser Konstellation nicht auch DLan reicht, wenn ich mal etwas schnelleren Zugriff brauche. Dass Verlegen des Telefonanschlusses kostet knapp 200€ und ich hätte einen hässlichen Kabelkanal an der Aussenwand. Wie oft braucht man die schnelle Übertragungsgeschwindigkeit? Lohnt sich der Aufwand?

Vielen Dank schon mal für jede Antwort! :eek:
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Die DS214 reicht locker.

RAID1: wenn eine Platte ausfällt läuft die NAS weiter, da 1) das Betriebssystem DSM auf beide Platten installiert ist 2) die andere Platte eine 1:1 Kopie ist. RAID0 (Performance) bringt nix. Basic richten teilweise die Leute auch ein, müssen dann aber manuell festlegen wann und welche Daten auf die anderen Platten gesynct werden. Zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Die_gebr.C3.A4uchlichen_RAID-Level_im_Einzelnen

Wenn die VU+ keinen Gigabit-Schluss hat, ist es egal woran, ob per Gigabit/100mbit-Switch/Router oder DLAN. Die Fritz!Box 7390 hat jedoch nur Gigabit-Schluss, also wunderbar.
Die DS sollte auf jeden Fall per Gigabit-Port Angeschlossen werden. DLAN könnte schon reichen, kommt auf die Anzahl der Leute an, die beispielsweise gleichzeitig Filme schauen. Würde dann die 600 Mbit/s empfehlen.

Dropbox-Ersatz: geht mir Cloud Station oder ownCloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!