1/2 Bay NAS für 2 Standorte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

christo1337

Benutzer
Hallo,

ich plane ein NAS für zwei Standorte einzusetzen.

Standortwahl:
Standort 1: DSL 16 MBit down/1 MBit up und Gigabity Netzwerk (Fritz!Box)
Standort 2: WLAN HotSpot ~2-50 MBit down/1-5 MBit up (schwankende VDSL-Anbindung, WLAN begrenzt auf ein Device vom Anbieter, wobei ich das bald mit einer HOTSPOT fähigen WLAN Karte umgehe)

Somit favorisiere ich Standort 1. Initial müsste ich es daher an Standort 2 aufbauen/konfigurieren und direkt am PC per GB-Ethernet anbinden, um meine Daten aufzuspielen.

Datenübersicht:
Standort 1: ~x00GB Fotos/Videos + 2 Client PCs die teilweise zu sichern wären (einer mit einer 128GB SSD (voll zu sichernd) + 2 TB HD voll mit DVB-T Videos, die aber nicht zu sichern sind)
Standort 2: ~600 GB MP3, ~100 GB Fotos, ~500 GB gemischte Daten, ~100 GB Video
An beiden Dokumente etc. (Eigene Dateien)...

Softwareanforderungen:
- Support Windows 7/8/8.1
- Zeitgesteuertes Backup der Clients am Standort 1 (TimeBackup glaube ich heißt das)
- Cloudfilesync über z.B. das Syneigene Tools, aber auch BT-Sync ist interessant. Ich stelle mir eine Art Dropbox vor, wo ich aber die Ordner freier bestimmen kann, die zu berücksichtigen sind. Webapp wäre super oder die Möglichkeit Daten zu teilen, aber kein Muss.
- Kontinuierlicher Sync der Daten von Standort 2 mit dem NAS an Standort 1 (sprich über das Internet fortlaufend neues hochladen, als Backup sozusagen, wie geht das?)
Im lokalen Netzwerk am Standort 1 können normale Dateifreigaben verwendet werden, aber remote an Standort 2 eben nicht. Bei BT-Sync kann man Ordner pairen die so gesynct werden. Geht das auch mit der Syneigenen Cloudlösung?
- Was passiert bei Datenverlust auf dem NAS, werden an den Standorten gesyncte Daten gelöscht? Sprich kann man begrenzen das Daten z.B. nur auf den Clients gelöscht werden, wenn erlaubt, jedoch die NAS-Dateistruktur sich fortlaufend verändern darf, wenn sich etwas an den Clients verändert?
- FTP Zugriff auf alle Daten des NAS

Noch kein Thema:
- DLNA etc.

Remotezugriff:
Am Standort 1 habe ich volle Kontrolle über Firewall und Co. Beim WLAN-Hotspot müsste ich abklären welche Ports für meine Vorstellungen benötigt werden.
Muss ich da bestimmte beachten? Alternativ müsste ich eine VPN Verbindung machen, was aber wenig sinnvoll wäre in der Konstellation.

Hardwarewahl:
Bisher tendiere ich daher zum einfachen DS114 (eine 3/4TB HDD würde reichen + 1-2TB Backup HDD) oder dem DS213j, das ja baugleich sein soll nur mit 2 Bays, leider jedoch kein schnelles USB/eSATA hat.
Und hier ein wichtiger Punkt, ich plane kein Raid einzusetzen, da nicht alle Daten gesichert werden müssen. Ich möchte automatisiert ein Backup auf eine an das NAS angeschlossen USB oder eSATA HD vornehmen lassen. Dazu ein paar Fragen:
1. Wie gut funktioniert das (Performance) wenn parallel noch sync/Cloud Aufgaben laufen?
2. Können einzelne Verzeichnisse/Bereiche dafür vorgesehen werden?
3. Könnte beim 2 Bay Gerät das Backup auch auf die eingebaute 2 HDD erfolgen? Ich stelle mir eine Art Sync von bestimmten Verzeichnissen des "richtigen NAS-Bereichs" auf diese Backup-HDD vor.
VS
4. Wie wird eine per eSATA angeschlossene HDD im Unterschied zur USB-HDD verwaltet (ist ja eigentlich nativ am SATA-Chip, kein USB-Controller dazwischen, sprich kann eine DS114 mit eSATA HDD nicht wie ein 2 Bay NAS genutzt werden)?

Für mich sind die Backup/Cloud Dienste aktuell das wichtigste. Ich gehe von einer Vielzahl von einzelnen Ordnern/Verzeichnissen aus, die so zu parallel und fortlaufend zu synchen sind etc. und ich habe etwas Angst, das die Hardware der von mir gewählte Geräte dafür vlt zu schwach ist oder die Syn-Software da nicht flexibel ist. Welche Limitierungen gibt es hier?

Danke für eure Tipps. :-)

Gruß
Christo

ich häng mich hier mal einfach mit ran, weil mich da smit dem backup auch interessiert.
mfg

DS114 mit externer HDD?

Keine Erfahrungen zur DS114 mit einer externen HDD?
Hier noch mal was mich gerade konkret interessieren würde:

1. Geht eine extern eingebundene (USB 3.0, eSATA) HDD in den Standby (aus) wenn kein Datenzugriff, Backup darauf erfolgt?
2. Können einzelne Verzeichnisse der NAS-internen Platte regelmäßig & automatisiert auf die externe HDD kopiert werden?
3. Sind die so kopierten Daten auf der externen HDD im Desaster Fall lesbar (NTFS z.B.?)

zu 1. Ich habe den Standby bei externer Platte noch nicht getestet, weil ich die Backup-Platte immer gleich wieder abziehe. Laut Forum funktioniert es bei WD-, aber nicht bei Seagte-Platten. Andererseits kann man i.d.R. selbst einen Timeout auf der externen Platte setzen.
zu 2. Ja, über Sicherung und Wiederherstellung. Statt die externe Platte dauerhaft angeschlossen zu lassen - dabei kann sie auch kaputt gehen bei Blitzschlag z.B. - würde ich das Paket autorun empfehlen.
zu 3. Ja, Du musst die Platte nur vorher als NTFS formatieren.

Super Danke!

Ich bin halt den Komfort gewöhnt. Habe im Desktop eine HDD per eSATA angeschlossen die normal aus ist und per Freefilesycn täglich ein Backup ausgewählter Verzeichnisse macht und dazu an und wieder aus geht.

Blitzschlag etc. ist mir bewusst, aber es geht mir hier nur um einen Ersatz des für mich unnötigen Raid 1, da ich nicht alle Daten gesichert brauche. Ein drittes Backup würde ich manuell zeitweilig machen bzw. in die own/Cloud/anderes Gerät/weitere HDD.

Vielleicht kannst du mir noch bei weiteren Sachen helfen.
4. Hast du Erfahrungen mit BT-Sync auf der DSM?
5. Die Backupsoftware von Synology bietet Clientsoftware für Win 7/8/8.1 oder muss/kann eine Sicherung auf im Netwerk verfügbare Laufwerke erfolgen?
6. Packt das Gerät Performance technisch die Anforderungen:
- Clouddienste - dauerhafter Zugriff per WAN von 2 PC
- Dateifreigaben für 3 PC mit automatischem Abgleich
- Datensicherung von 3 PC via LAN/WLAN und 1 PC per WAN durch z.B. Syncmechanismen oder Cloud (BT Sync) (letzteres Internetlimitiert)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat