DSM 6.x und darunter 1,15TB frei - trotzdem Ordner voll

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bidion

Benutzer
Registriert
18. Okt. 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe folgendes Problem, für das ich trotz einiger Versuche keine Lösung habe:

Der Speicher-Manager (DSM 5.0;DS 212+) zeigt mir an, dass von meiner Festplatten-Kapazität von 2,23TB noch 1,15TB frei sind. Ich sollte also problemlos noch einiges auf die Diskstation speichern können. Wenn ich jetzt aber, wie ich es gerade versuche, meine Aperture Library per Lightroom auf einen Ordner auf der Diskstation zu kopieren, dann bekomme ich eine Meldung: "Diskspace required: 144681 MB/Diskspace available: 125545". Wenn ich die Zahlen also richtig lese, dann heißt das, ich brauche 145 GB Platz, habe aber auf der Diskstation nur 125GB zur Verfügung. Und das, obwohl laut Speichermanager noch 1,15TB frei sind.

Was kann ich da tun? Kann es sein, dass mein Ordner eine Maximalgröße hat und sich die Angabe von Lightroom nur auf den verfügbaren Platz im Ordner bezieht? Wie kann ich den dann ggf. vergrößern? Oder ist das ein ganz anderes Problem?

Danke für Eure Hilfe! Rettet mir hoffentlich das Wochenende!

Bildschirmfoto 2014-10-18 um 11.21.54.jpg
 
Vielleicht ist für den Benutzer, den Du da verwendest, eine Quote eingerichtet?

Im DSM: Systemsteuerung -> Benutzer -> <Benutzername> -> Bearbeiten -> Quote
 
Diese sollte dann allerdings nach außen auch gemeldet werden, d.h. unter "verfügbar" sollte dementsprechend der unter Berücksichtigung der Quote verfügbare Platz angegeben sein.
 
Das stimmt. Wobei man das eher im Explorer oder Finder sehen würde. Der Speichermanager zeigt dem Admin immer das selbe an.
 
Bingo! Genau das wars. Hatte für den User ein Limit von 900GB angelegt. Warum? Weiß nicht mehr. Gibt es denn eine Möglichkeit, die maximale Größe eines Ordners festzulegen? Ich mache nämlich meine Timemachine Backups auf das NAS und da wäre es gut, wenn der Ordner irgendwann "voll" melden würde, damit die Apple Timemachine anfängt alte Backups runter zu werfen.
 
Ich nutze für Time Machine Backups einen eigenen Benutzer je Rechner, also nicht den Benutzer, mit dem ich sonst auf den NAS zugreife.
Dabei haben die Benutzer jeweils den Namen des Gerätes, das die Backups ablegt und ein Kontingent mit der gleichen Größe, wie die eingebauten Festplatten.
Das hat sich für mich bewährt.
 
Ich nutze für Time Machine Backups einen eigenen Benutzer je Rechner, also nicht den Benutzer, mit dem ich sonst auf den NAS zugreife.
Dabei haben die Benutzer jeweils den Namen des Gerätes, das die Backups ablegt und ein Kontingent mit der gleichen Größe, wie die eingebauten Festplatten.
Das hat sich für mich bewährt.

Hört sich clever an - versteh's nur nicht ganz. Ich lege also einen weiteren Benutzer auf dem NAS an - und dann? Wie kriegt die TimeMachine mit, dass sie die Backups "als neuer Nutzer" anlegen soll?
 
Das ist jeweils der Benutzer, mit dem der Rechner, von dem gesichert wird, für die Sicherung an der DS anmeldet.
 
Dem neuen Benutzer musst du als aller erstes Rechte für die Freigabe geben, auf der das Backup abgelegt wird.
Dann entfernst du am Mac das Sicherungsziel und wählst es neu aus. Dabei wirst du dann automatisch gefragt.

Oder du entziehst dem aktuellen Benutzer einfach die Rechte für die Freigabe, dann fragt Time Maschine auch nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat