1:1 Kopie von DiskStation zu DiskStation inklusive Apps

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cugate

Benutzer
Hallo an alle,
leider finde ich für meine Frage keine Antwort, weswegen ich konkret nachfrage.

Die ähnlichste Frage habe ich hier gefunden, aber da war die Anforderung eine andere:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?91681-Welche-Synology-App-für-eine-1-1-Kopie-zwischen-Diskstations&highlight=1%3A1+kopie

Ich habe zwei aktuelle 2018er DiskStations. Diese sind an unterschiedlichen Standorten (geografisch getrennt) aufgestellt. Alles läuft über eine dynamische Domain und Portweiterleitungen (es ist kein VPN im Einsatz).

Ich möchte gerne, dass die DiskStation A regelmäßig alle ihre Daten auf die DiskStation B spiegelt. (explizit kein Backup, sondern ein Spiegeln). Dabei soll eine 1:1 Kopie entstehen. Das Wichtigste ist, dass auch alle Apps mit ihren Einstellungen und Daten 1:1 übertragen werden. Das Wichtigste ist hierbei "Calendar" und der "CarDAV Server". Ziel soll sein, dass man im Schadensfall (Komplettausfall) der DiskStation A sich ins Auto setzt, die DiskStation B holt und an den Router anschließt und sofort läuft alles out-of-the-box ... im Notfall halt mit dem Stand von letzter Nacht, als die letzte Synchronisierung statt fand.

Das ist das Ziel-Szenario. Was habe ich bereits herausgefunden?

Unter anderem aus dem oben genannten Thread entnehme ich, dass:

1. für mein Szenario ganz generell "Hyper Backup" genutzt werden sollte (auch wenn es sich effektiv nicht um ein Backup im eigentlichen Sinne handelt)

2. innerhalb des Hyper Backups die Option "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)" gewählt werden sollte, weil die eine Datei-basierte 1:1 Kopie erstellt, im Gegensatz zu den anderen Optionen, welche eine "Datenbank-basierte" Sicherung vornehmen.

Dazu habe ich schon einmal zwei Fragen:
2.a) Kann ich diese Funktion überhaupt für eine DiskStation verwenden, welche sich nicht im selben Netzwerk befindet, sondern über Domain und Port angesprochen werden muss? Ich habe jedenfalls nur die Option einer lokalen Partition gefunden (was ja kein Wunder ist, denn im Namen steht ja bereits "lokaler Ordner"). Wie kann ich also die "Einzelversion" auf eine entfernte DiskStation speichern?
2.b) Irgendwie hört es sich auch so an, als würde das Synchronisieren dann immer komplett erfolgen und nicht inkrementell. Das ist natürlich für eine Synchronisation übers Internet ungünstig.

3. Wie beschrieben möchte ich sicher gehen, dass auch die Apps (wie "Calendar" und "CarDAV Server") übertragen und sofort einsatzbereit sind. Reicht es dazu auch, die Apps in der Datensicherungsaufgabe einfach nur anzuklicken? Ich traue dem nicht so. :-/

Ich hoffe, es kann mir einer helfen. Sollten noch Fragen sein, einfach Bescheid geben, ich erkläre genauer.

Vielen Dank!
Ciao!
Dav!de

die Kopie und Backup im Hyper können beide als lokal und remote ausgewählt werden.
Die Kopie macht halt alles offen, bei dem Backup gibt es Versionierung und es wird mit Diffs und einer Datenbank gearbeitet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist die Konfiguration etc. auf die Art zu übertragen. Du kannst Ordner synchronisieren, aber die Software wirst du aus meiner Sicht auf anderen Wegen synchron halten müssen.

Vielen Dank schonmal!

@ottosykora
die Kopie und Backup im Hyper können beide als lokal und remote ausgewählt werden
OK, also bei Remote bekomme ich auch die Möglichkeit angezeigt, nur eine Kopie zu machen? das konnte ich (ohne Remote DS) noch nicht testen, weil die erste Frage sind die Daten für das Ziel ... ohne die Daten komme ich im Assistenten auch nicht auf die nächsten Einstellungen ...
Und weißt du, wie das mit den Applikationen ist?

@TaifunDB
verstanden, also HyperBackup wohl nur für die (gemeinsame) Ordner und die Applikationen auf anderem Wege

aber die Software wirst du aus meiner Sicht auf anderen Wegen synchron halten müssen
hast du da einen konkreten Weg im Kopf? könntest du mir grob umreißen, wie ich das machen soll?

Vielen Dank schonmal!

die Applikationen selber kannst du nicht wirklich so duplizieren. Allerdings dann diverse Einstellungen. Darum geht es bei der Auswahl der Apps bei der Quelle.
Es wird übrigens auch jeweils eine .dss Datei erstellt, drin sind viele (aber nicht alle) Einstellungen gespeichert.
Die Apps kannst du einfach auf beiden Seiten zuerst gleich installieren, dann auf automatisch Update stellen und dann bleibt es auch gleich.

Die .dss Datei kann man auch zu relativ bequemer Duplizierung von DS verwenden. Es wird zwar nicht alles 100% eingestellt, aber jedenfalls kommt schon mal die Ordnerstruktur und User/Gruppen und Berechtigungen etc mit. Spart viel Arbeit.

Hallo ottosykora,
vielen Dank.

Allerdings dann diverse Einstellungen. Darum geht es bei der Auswahl der Apps bei der Quelle.
Wie finde ich denn heraus, welche "diverse Einstellungen" bei den Applikationen Calendar und CardDAV Server dupliziert werden?
Ich kann mich erinnern, dass ich früher (ich glaube bei Baikal und noch einem anderen) gesehen habe, dass lokale Ordner in den gemeinsamen Ordnern angelegt wurden. Da waren dann vielleicht die Nutzdaten drin. Aber beim Calendar und CardDAV Server sehe ich keine solche Folder. Entsprechend muss ich also darauf hoffen, dass das unter die "diversen Einstellungen" fällt, die gesichert werden. Wer legt denn fest, welche gesichert werden? Eine solche Sicherung macht doch eigentlich nur Sinn, wenn eben die Daten an sich mitgesichert werden, oder?

Habe ich dich richtig verstanden, dass wenn ich also beim Hyper Backup keinen gemeinsamen Ordner auswähle, sondern nur die beiden Apps, dann sollte er es auf der anderen DiskStation an die richtige Stelle kopieren (Voraussetzung: Die beiden Applikationen sind dort auch installiert.)?
Vielleicht habe ich einen Denkfehler - mir kommt das immer noch etwas unverständlich vor, weil ich ja als "Ziel" für das Hyper Backup auf der zweiten DiskStation wieder eine Freigabe / "gemeinsamen Ordner" angebe, oder? Damit landet es ja aber auch in diesem Ordner und nicht - wie auf der ersten DiskStation in einem "versteckten" Bereich auf dem Volume1, wo die Daten liegen. Oder?

Ich habe mal gehört, dass man die Cloud von Synology nehmen kann und diese würde 1:1 alle Konfigurationen übernehmen. Dabei wird in allen Clients die dynamische Domain von Synology eingestellt, anstelle der IP der DS oder der dynamischen Domain des Routers. Das soll wohl den Vorteil haben, dass im Falle eines Ausfalls die Synology Cloud innerhalb von kurzer Zeit komplett einspringen kann und die dynamische Synology-Domain nicht mehr auf meine DiskStation umleitet, sondern auf die Cloud selber. Die Clients sollen wohl so garnicht merken, dass es eine Änderung gab.
Ich bin da sehr naiv davon ausgegangen, dass es die gleiche (einfach zu bedienende) Funktion der 1:1-Kopie auch zwischen zwei DiskStations gibt (ohne dass da was automatisch umspringt und neu routet oder so, sondern nur die 1:1-Kopie). Dem ist vielleicht garnicht so.

Es wird übrigens auch jeweils eine .dss Datei erstellt
Ah ja, habe jetzt mal gesucht ... wenn ich es richtig verstanden habe, dann meinst du damit die globalen DiskStation-Einstellungen, richtig? Das ist ja schonmal gut, wenn man sich da die Einrichtungs-Arbeit sparen kann. Aber wieder die Frage: Wie kann es denn sein, dass es "nicht alles 100%"ig gesichert wird? Hast du Beispiele, was rausfällt? Ich hätte ja erwartet, dass eben doch alle Einstellungen gesichert werden (ausser vielleicht RAID-Level, Volume-Größen, etc.), damit man eben nach der Wiederherstellung nicht trotzdem jede einzelne Einstellung durchgehen muss, um die Unterschiede zu finden. Das hätte ich jetzt ehrlich gesagt von Synology so erwartet, dass es gut funktioniert und alles beinhaltet.

Vielen Dank schonmal für den positiven Input!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für die gewünschte Anforderung, einfach die defekte DS gegen die gespiegelte zu tauschen käme das hier in Frage:
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/high_availability

Klappt aber nur bei diesen Geräten der 18-Serie: FS1018, RS3618xs, RS2818RP+, RS818+, RS818RP+, DS3018xs, DS918+, DS718+

Alle anderen Programme, sprich HyperBackup und Co spiegel nicht die komplette DS mit allen Einstellungen, zumindest nicht aktuell

Allerdings klappt das wohl nur im gleichen Netzwerk.

Hallo mavFG,
vielen Dank für die gute Idee. Das wäre sogar noch ein Stück professioneller, als ich es eigentlich erwartet habe. Das fail-over-feature ist schon ne schöne Sache. Eine DS918+ habe ich auch und ein zweites Gerät benötige ich ja so oder so.

Ich habe jetzt mal den Abend mit dem Lesen verbracht und es sieht leider so aus, wie du schon angedeutet hast: Es sollte im lokalen Netzwerk laufen. Ich könnte das auch per VPN zusammenschließen, aber (neben der benötigten guten Upload-Verbindung) ist wohl vor allem die HeartBeat-Verbindung das kritische Nadelöhr. Laut Synology sollte es wohl über ein eigenes VLAN laufen (was theoretisch ja auch noch möglich ist). Aber das Nadelöhr in meinem Fall ist die Internetverbindung am zweiten Standort ... ADSL Hybrid :-/

Entsprechend wird es wohl doch bei der Variante oben bleiben. HyperBackup.
Habt ihr Erfahrungswerte mit dem Wiederherstellen? Wenn ich wirklich das HyperBackup mit der Datenbank-Lösung wähle (wodurch ich ja dann doch ein echtes Backup mit Versionierung und inkrementellem Upload erhalte), wie lange dauert dann das Wiederherstellen über LAN? Geht das mit voller LAN-Geschwindigkeit (1GBit) oder ist es langsamer, weil die Synology noch die Daten aus dem Backup "raussuchen" muss oder Prüfsummen kontrolliert, etc.?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Ich meine auch, dass dieses Lösung bewusst auf das interne Netzwerk begrenzt ist, da man damit schon mal 2 zusätzliche Probleme ausschließt: fehlende Internetverbindung eines Standortes.
Da ja sofort ohne zutun, der andere Server aktiv wird, macht es natürlich Sinn, das er auch im gleichen Netzwerk hängt, sprich der Zugriff durch die Clients ist gewährleistet.

Hyperbackup nutze ich selbst nur für meine Clouddaten. 2mal zu Cloudanbieter und einmal auf USB-HDD.
Eine komplette Wiederherstellung musste ich bis jetzt nicht fahren. Daher kann ich dir zur Geschwindigkeit nix sagen. Aber vermutlich nicht mit 1Gbit.

Vielen Dank nochmal für die Antwort.

Ja, dann werde ich mal schauen ... wahrscheinlich erstmal aufbauen und dann noch rumprobieren.

Vielen Dank und schöne Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat