1:1 Kopie inkl. Aktualisierung bei Veränderung von SynDS420j -> ext. USB-Platte

Guenter66

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Hallo.
Suche hier schon eine Weile, aber habe es entweder übersehen, oder nicht gefunden, oder....
Ich besitze eine DS420j mit vielen unwichtigen Daten, aber einem Ordner mit wichtigen Daten.
Diesen Ordner möchte ich als 1:1 Kopie auch auf eine USB-Platte, angeschlossen an die DS, sichern.
Dabei soll es am besten so funktionieren, dass wenn sich die Daten auf der DS ändern (neu, umbenennen, löschen),
die automatisch auch auf der ext. Platte ändern. So zu sagen eine 100%ige Spiegelung der Daten.
Geht das und wenn ja mit welchen Tool?

Grüße

Günter
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Nun ja, mit HyperBackup kannst du die Daten "spiegeln", nur nicht in Echtzeit. Aber z,B. alle 10 Minuten eine (inkrementelle - also nur jene, die sich geändert oder hinzugefügt wurden) Sicherung ist möglich.

Dazu: HyperBackup öffnen (DSM Oberfläche - oben links), dann dort "+" anklicken. Dort "Lokale Datenkopie (Einzelversion)" auswählen und weitere Daten wie Ziel (= usbshare1 o.ä.) eingeben. Dazu auch den einen "wichtigen Ordner" anklicken und so weiter und so fort

Wenn du die externe Festplatte in NTFS (Windows) bzw, HFS+ (Mac) formatiert hast, kannst du sie auch direkt am PC anschließen und die Dateien dort bearbeiten - sofern erwünscht.
 

Guenter66

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Mhm, das habe ich ja als erstes versucht. Aber nur eine Sicherung im hbk Format hinbekommen. Zur Auswahl (nach dem +) stehen
"Datensicherungsaufgaben" oder "LUN-Sicherungsaufgaben". Ab da kommt dann direkt die Zielauswahl.
Eine Punkt "Lokale Datenkopie (Einzelversion)" sehe ich nicht. :-8
 

Anhänge

  • HyperBackup.JPG
    HyperBackup.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 16
  • HyperBackup0.JPG
    HyperBackup0.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 14

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
das ist seltsam, denn nach Auswahl von "Datensicherungsaufgabe" kommt eigentlich das von dir gezeigte Fenster, enthält normalerweise aber wesentlich mehr Vorschläge potentieller Ziele...
> welche Version von HB nutzt du?
>mit welchem Kontotyp bist du eingeloggt? User/Admin?
> HB ggf. mal entfernen und neu installieren? (du verlierst dann aber afaik die angelegten jobs!!!!)
 

Guenter66

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Hallo.
Angemeldet als admin, Version DSM 6.2.3-25426 Update 2
Deinstallation von HB und Neuinstallation hat keine Änderung gebracht :-(
Hast Du noch eine Idee? Evtl. ein anderes Tool?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Sorry, aber zu hb habe ich spontan keine Idee was da warum nur so lückenhaft aufgeführt wird...
Alternative, ja: ultimate Backup, von zwei Menschen hier aus dem forum gemacht...
Gibt hier im forum ne fangemeinde, zu recht nebenbei bemerkt, nutz mal die suchfunktion hier und schau es dir an... Für dein Vorhaben goldrichtig und eigentlich ähnlich einfach zu bedienen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Zoomlevel nicht auf 100%? Schon mal andere Browser versucht?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich tippe auch auf die Browser-Geschichte ...
Denn das erste Bild scheint ja sozusagen "eingeschränkt" zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja, ich konnte das, was @TeXniXo beschrieben hat, grade eben bei mir nachstellen. (Browser = Google Chrome)
Daher stelle mal die Zoomstufe auf 100% (STRG+0) ...
 
  • Like
Reaktionen: TeXniXo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat