Erweiterungseinheit oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Moin,

ich wollte mal zu diesen Dingern ein bissl was erfahren.


Bei vielen DiskStations gibt es hinten nur einen/zwei eSATA-Anschlüsse,
und bei Anderen einen oder zwei SAS-Anschlüsse.

Beim SAS ist es ja klar, dass dort mehrere SAS/SATA-Festplatten dran können,
aber wie sieht das bei den eSATA aus?

eSATA so wie die normalen internen SATA-Ports, da wäre ja nur eine Festplatte dran verständlich.
z.B. bei der DS218+ soll keine Expansionseinheit möglich sein, aber bei der DS718+ und DS918+ geht es, laut den Angaben von Synology.

So wie ich das glaube verstanden, hängt es nun damit zusammen, ob innen an dem eSATA ein "Hardware"-RAID-Controller hängt, oder nicht, wodurch dann über einen Splitter mehrere Platten angeschlossen werden können.

SAS:
http://www.allwaytech.com/catalog/index.php?main_page=product_info&products_id=436
oder soeine Karte wie in den DS, die in einem PCIe-Port hängen.

Synology nutzt wohl PCIe 1x/x2 oder Mini-PCIe mit einer direkt eingesteckten SAS-Backplane.
Protokoll: SATA Express bzw. SAS Express
https://de.wikipedia.org/wiki/SATA_Express
https://www.serversupply.com/ACCESSORIES/BACKPLANE BOARD/SYSTEM X/IBM/94Y7751.htm

Ist ja auch billiger, als eine "richtige" SATA/SAS-Controller-Karte.
https://www.reichelt.de/pcie-card-10-x-intern-sata-6gb-s-delock-89384-p152749.html
Oder gar einer richtigen Hardware-RAID-Controller-Karte.

Aber was ist denn nun mit den Erweiterungseinheiten?
Stimmt das so?

* Netzteil
* eine SATA/SAS Port Multiplier Riser Card
* und das Gehäuse
https://de.aliexpress.com/item/SATA...orage-Adapter-JMB321-chipset/32759874798.html

Klingt ja eigentlich nicht teuer, aber die Dinger von Synology kosten dennoch eine ganze Menge.
https://www.pearl.de/a-PX2590-1162....MI7aqbiLrN3wIVGOR3Ch04PgYfEAQYAiABEgKTV_D_BwE

Und nun noch das Wichtigste:
Wie unterscheidet Synology eigentlich, ob die Platte/Platten am eSATA nun eine interne (Erweiterungseinheit) oder externe Platte (wie am USB) ist?


Willkommen im neuen Jahr und lasst die Köpfe nicht zu sehr rauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Auch bei einer 218+ ist der Betrieb einer DX möglich, nur kann man nicht Speicherpools aus DS- und DX-Platten bilden sondern nur welche entweder auf DS- oder auf DX-Platten. Das DX-Gehäuse bedient sich eines sogenannten Port-Multipliers, um mehrere interne SATA-Ports über einen eSATA-Port nutzbar zu machen. Das hat aber nichts mit einem RAID-Controller in Hardware zu tun.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Komisch, ich war mir sicher dass bei der DS218+ steht, dass es garnicht geht (damit man dann eben die DS718+ kaufen solle) ... heißt ja auch DS218 für maximal 2 interne Platten. :rolleyes:

Das hat aber nichts mit einem RAID-Controller in Hardware zu tun.
Hab da keine Ahnung, drum ja die Frage. Hatte nur diesen Hinweis bei einem Port Multiplier gelesen.

Dachte aber auch mal, dass Verbünde über DS und DX hinweg garnicht gehen.

PS: Warum ist das eSATA-Kabel gesichert, aber das Stromkabel kann abfallen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Genau, zwei _interne_ Platten. Die erste Zahl in der Typbezeichnung gibt die Anzahl der Platten an, die man maximal zu einem Speicherpool zusammenfassen kann. Zur DX-Kompatibilität: Schau Dir 'mal die Specs der DX517 an, da steht u.a. auch die DS218+ als unterstützt drin.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
, da steht u.a. auch die DS218+ als unterstützt drin.

Wenn ich also die Erweiterung an eine DS218+ bringe habe ich somit mind. 2 Speicherpools?
Dann wäre auf der DX kein Raid möglich?
Also an einem Bespiel:
DS218+ mit 2x4TB SHR
DX517 mit 5x3TB
Speicherpool 1 4TB SHR
Speicherpool 2 15TB BASIC

So in etwa?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, mindestens zwei Speicherpools bei einer DX an einer 218+. Auf der DX ist m.W. RAID möglich. Du kannst nur nicht einen Speicherpool mit Platten der DS und der DX betreiben. Bei Deinem Beispiel wäre der Speicherpooltyp nicht Basic sondern JBOD, dann würden dort 15TB im Speicherpool verfügbar sein. Basis (oder Basic) würde einen Speicherpool pro Platte bedeuten.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Also der Vorteil der DS718+ wäre dann 1 Speicherpool und die Möglichkeit zu Raid5/6 (und natürlich CPU..)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Zumindestens ob "fremde" Port Multiplier gehen, bzw. dass sie nicht gehen, das wurde nun mal geklärt.
https://www.synology-forum.de/showt...-und-DX513-517&p=810315&viewfull=1#post810315

Wäre nun noch praktisch wenn man auch eine einzelne Platte am eSATA nicht als Wechsellaufwerk eingebunden bekommt,
oder dass ein interner Schacht, wie ein Wechsellaufwerk, von der Standardbehandlung ausgeschlossen werden könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat