Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Standard SAS in der DS918+?

    Hallo zusammen,

    ich habe für mein DS918+ NAS drei neue Festplatten bestellt und nicht gewusst, dass es sich um SAS statt SATA-Festplatten handelt. Nun habe ich ins Gehäuse geschaut und gesehen, dass grundsätzlich SAS Festplatten darin Platz finden würden (inkl. der zusätzlichen Kontakte zwischen den normalen SATA-Steckern). In der Kompatibilitätsliste habe ich nun auch gesehen, dass (immrehin!) genau eine SAS Festplatte unterstützt wird (Klick!). Liegt das daran, dass es sich eigentlich um eine SATA-Festplatte handelt oder werden es durch Firmwareupdates mehr SAS-Festplatten? Bei mir handelt es sich übrigens um die 6TB HGST Ultrastar He6 (0F18370).

    Viele Grüße,
    TechnoFeather

    Mit einer Festplatte lief der Einrichtungsassistent übrigens nicht komplett durch und brach mit Fehlern ab. Ab zwei Platten fuhr das NAS nicht mehr ordnungsgemäß hoch (blaue LED nur am blinken).

  2. #2
    Anwender Avatar von Mavalok2
    Registriert seit
    05.06.2018
    Beiträge
    103

    Standard

    Interessant. In der Spezifikation steht allerdings nichts von SAS-Kompatibilität:

    ds918.jpg

    In der Kompatibilitätsliste stets sie allerdings drin, ist aber auch die einzige SAS Festplatte - die einzige "kompatible" SAS-Festplatte die ich überhaupt in der Liste gefunden habe. Die Anschlüsse selbst sehen sehr ähnlich aus. Allerdings dachte ich, dass in SAS-Systemen z.T. SATA-Festplatten verbaut werden können, aber umgekehrt?
    Diese Platte steht bei den meisten DSx18x Modellen und auch anderen Modellen als kompatibel drinnen. Wieso eine DS118 jedoch SAS Festplatten unterstützen sollte.
    Aber muss ganz ehrlich sagen, habe mir nie große Gedanke gemacht in SAS-Systemen SATA-Fesplatten und in SATA-Systemen SAS-Festplatten verbauen zu wollen. Eigentlich haben diese Festplatten andere Befehlssätze / Protokolle (SAS basiert auf SCSI und SATA auf ATA / AHCI) und auch andere Signalpegel.

    Vielleicht handelt es sich hier aber auch nur um einen Fehler in der Kompatibilitätsliste.
    DS218+ 6.2-23739 2GB 2x3TB WD-Red SHR | Ubuntu | MacOS | Windows

  3. #3

    Standard

    Im Handbuch wird auch erwähnt, dass das Gerät SAS/SATA Festplatten unterstützt...

    Seite 12 in der Hardware-Installationsanleitung:
    Element: DS918+
    Kompatibler Laufwerkstyp: 3,5” / 2,5” SAS / SATA x 4
    Klar könnte es sich um einen Fehler handeln, dass eine Festplatte jedoch kompatibel zu sein scheint und das die DS918+ ganz klar SAS-Anschlüsse statt SATA-Anschlüsse verbaut hat lässt aber anderes vermuten.

    Im Übrigen ist SAS abwärtskompatibel zu SATA, jedoch nicht umgekehrt. Also ein SATA-Controller kann mit einer SAS-Festplatte nichts anfangen.

  4. #4
    Anwender Avatar von Mavalok2
    Registriert seit
    05.06.2018
    Beiträge
    103

    Standard

    Habe hier noch eine andere Liste gefunden:
    https://www.synology.com/de-de/compa...0SAS%20HDD&p=1

    Interessanterweise scheint Dein Modell zu ziemlich das einzige zu sein, dass auch für "kleinere" Modelle kompatibel ist. Konnte auf jeden Fall auf die Schnelle kein anderes finden. Möglicherweise ist es aber auch das einzige Modell, welches sie getestet haben.

    Im Handbuch wird angezeigt: SAS ok. Danach müssten ja 4 SAS-Festplatten funktionieren. In der Kompatliste wird sie als kompatibel gelistet. Aber funktionieren will sie trotzdem nicht.

    Hast Du mal versucht nur die andere Festplatte zu installieren? Möglicherweise hat ja die Festplatte mit der Du einzeln versucht hast zu installieren einen Defekt.
    DS218+ 6.2-23739 2GB 2x3TB WD-Red SHR | Ubuntu | MacOS | Windows

  5. #5

    Standard

    Habe ganz genau den selben Fehler gemacht, hatte 4 SATA Platten in der 918+ am Laufen, jetzt wollte ich durch neue SAS Platten aufrüsten, Fehler. Hineinpassen tun sie, aber aufgefallen ists mir, wie ich die Platte manuell anschließen wollte an einen USB SATA Adapter.
    Geändert von goetz (14.09.2019 um 16:29 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt.

Ähnliche Themen

  1. externe SAS Platte
    Von derrapf im Forum Festplattendiskussion
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 01:54
  2. Probleme mit der DS918+?
    Von Flying-G im Forum Kaufberatung - Fragen vor dem Kauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 21:44
  3. Seagate Cheetah SAS ST3146855SS Firmware
    Von Swp2000 im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 22:20
  4. SAS (Serial Attached SCSI) in DS411j
    Von Spik0r im Forum Kaufberatung - Fragen vor dem Kauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 19:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •