Kopano4S (Zarafa 2.0)

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Fetchmail...
Plugin Contactimporter läuft auch schon sauber.
Jetzt noch Calenderimporter installieren und mein System ist perfekt. Dann ist alles da was man braucht :)

Hi Daniel,

super das alles läuft.
Läuft Webmeetings bei Dir?
Hast Du die Infos schon an Tosoboso weitergegeben oder irgendwo dokumentiert, so dass wir Deiner Anleitung folgen können.
Wäre toll und auch an Dich einen herzlichen Danke für die Freude am experimentieren.

Gruss D.

PS: Kennst Du dich mit Postfix aus?
 

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Dufooy,
an Webmeetings habe ich noch nicht gearbeitet, da ich andere Funktionen wichtiger fand.
Im Post von gestern habe ich vermerkt, das ich gerne alle Infos an Tosoboso weiter geben kann.
Laut Andi+ soll ja Version 0.9.1 erschienen sein, ich habe die noch nicht gesehen. Keine Ahnung was da neues drin ist.
Vielleicht sind ja nun alle Plugins verbaut.

Was brauchst Du denn an Infos wegen Postfix??

Gruß

Daniel
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
In der v0.9.1 ist das Fetchmail-Plugin drin, ansonsten scheint das gleich zur v0.9.0
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
.............Fehler "HTTP 500 Internal Server Error".......

Ich habe nun einmal eine Neuinstallation durchgeführt mit neuer Datenbank und ohne Import dahin, also vollkommen "grün". Und trotzdem habe ich diesen Fehler, welchen ich nur im Zusammenhang mit dem Fetchmail-Plugin bekomme.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Dazu finde ich leider keine config.php, wo sollte die liegen?
 

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ola Andy,
per SSH auf die Synology zugreifen und dann

/etc/kopano/webapp/config-fetchmail.php

Wenn man per kopano-cmdline auf den Container zugreift, dann

/var/www/html/webapp/Plugins/fetchmail/config.php

Gruß
Daniel
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Danke Tosoboso, habe den Fehler gefunden. Da kopano im Moment als "SMTPD" with your own Domain läuft aber ich smarthost/relay für mehrere Domains machen will, muss ich das noch umstellen.
Ziel ist es wie schon mal anderweitig geschrieben und oben erwähnt smarthost/relay und die Mails and User, da wo die mailadressen dem System bekannt sind, direkt zuzustellen.
Das wurde mehrfach behandelt und findet sich in der FAQ:https://wiki.z-hub.io/display/K4S/Frequently+asked+questions Does Kopano4S support smarthost relayhost aka different sending mail-addresses?
.TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Dazu finde ich leider keine config.php, wo sollte die liegen?
Siehe Post zu Plugins: alle config.phps der Plugins befinden sich in /etc/kopano/webapp/config-namepluginn.php und werden im Container plugin Verzeichnis via Softlink verknüpft, damit die Config beim Update nicht verloren geht...
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Moin,das Fetchmail-Plugin läuft und tut das was es soll :) Das Startup-Script auf GitHub ist nur für systemd. Aber ich denke, das ist ne Kleinigkeit.
Hi und Danke für Update, Mühe. Docker unterstützt nur mit Schmerzen Systemd init Skripts, also muss mann die auf init.d Skripts umschreiben, was nicht ne KLeinigkeit ist, aber ich kenne das schon (hat mich bereits genug Arbeit gekostet). M.a.W. auf der Liste
-TosoBoso
 

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Andy
dann gehe mal mit kopano-cmdline rein, da muss die sein unter /var/www/html/webapp/plugins/fetchmail/
Auf der Synology-Ebene hätte ich die vermutet, da es da verlinkt sein sollte. Ich habe die 0.9.1 nicht installiert, kann somit nicht nachsehen was sich an links geändert hat.
 

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi und Danke für Update, Mühe. Docker unterstützt nur mit Schmerzen Systemd init Skripts, also muss mann die auf init.d Skripts umschreiben, was nicht ne KLeinigkeit ist, aber ich kenne das schon (hat mich bereits genug Arbeit gekostet). M.a.W. auf der Liste
-TosoBoso

Ich lese mich mal ein, wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich was machen, was nach /etc/init.d kommt, damit es beim booten mit gestartet wird. Dabei muss nur ein Befehl ausgeführt werden.
Ne Lösung wäre, es mit ein zu bauen in einem vorhanden Startscript, was eh angeworfen wird.

Gruß
Daniel
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Ist eigentlich ein Update so gut wie eine Neuinstallation?
Ich würde gerne den Aufwand minimieren aber auch nichts verpassen oder einen Fehler machen.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ich lese mich mal ein, wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich was machen, was nach /etc/init.d kommt, damit es beim booten mit gestartet wird. Dabei muss nur ein Befehl ausgeführt werden.
Ne Lösung wäre, es mit ein zu bauen in einem vorhanden Startscript, was eh angeworfen wird.
Hi und nein. k4s nutzt die init.d Skripts aber es findet kein echtes init mit levels statt. k4s hat sein eigenes init-skript in /var/usr/local/init.sh unter Verwendung von https://manpages.debian.org/wheezy/dpkg/start-stop-daemon.8.de.html, was das Herz der Steuerung ist und mit service start die init.d Skripte nutzt eingebettet ist in Docker --init =>https://docs.docker.com/config/containers/multi-service_container/ .
Konkret muss mein ein bestehendes init.d Skript, z.B. /etc/init.d/kopano-spamd, oder /etc/init.d/fetchmail so umschreiben, dass es für den Service webapp-fetchmail funktioniert (und statt phyton perl aufruft).
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ist eigentlich ein Update so gut wie eine Neuinstallation? Ich würde gerne den Aufwand minimieren aber auch nichts verpassen oder einen Fehler machen.
Hi, das wurde mehrfach besprochen u.a. auch hier: https://www.synology-forum.de/showt...fa-2-0)/page39&p=788051&viewfull=1#post788051
Der Unterschied Neuinstallation und Update ist lediglich, dass Konfigurations-Dateien neu initialisiert ausgererollt werden, also /etc/kopano wird Erneuert (solange man bein Uninstall die Datenbank und Das Share behält ist alles gut).
Ein Update ist aus meiner Sicht unproblematisch und kann nun sogar aus der Admin-GUI Intro ausgeführt werden, wenn das Image aktualisiert wurde und nicht / noch nicht das SPK.
Das mit immer Neuinstallieren war in z4h Tagen auch damit verknüpft, dass wenn man den Docker Container nicht stoppt, oder Docker Aktualisiert und z4h läuft noch es in Edge Cases zu Problemen kam.
Synology war auch am Docker viel mehr agile unterwegs mit entsprechnden Überraschungen. In k4s ist eine Packetabhängigkeit Docker und Kopano4S und Updates sollten easy sein; keine Beschwerden in letzter Zeit---
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi und nein. k4s nutzt die init.d Skripts aber es findet kein echtes init mit levels statt. k4s hat sein eigenes init-skript in /var/usr/local/init.sh unter Verwendung von https://manpages.debian.org/wheezy/dpkg/start-stop-daemon.8.de.html, was das Herz der Steuerung ist und mit service start die init.d Skripte nutzt eingebettet ist in Docker --init =>https://docs.docker.com/config/containers/multi-service_container/ .
Konkret muss mein ein bestehendes init.d Skript, z.B. /etc/init.d/kopano-spamd, oder /etc/init.d/fetchmail so umschreiben, dass es für den Service webapp-fetchmail funktioniert (und statt phyton perl aufruft).
-TosoBoso

HAHA,
4 Stunden an init.d gebastelt und geärgert das es nicht geht und erst jetzt gelesen, ich bin auf dem falschen weg :)

Habe mir mal die init.sh angeschaut. Das soll einer verstehen????? Das ist ja alles, nur nicht leicht.
Also erst ein Studium abschließen und dann nochmal als gute Nacht Lektüre die init.sh lesen :)
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Moin Zusammen,

wird der Bereich "Notizen" nicht mit iOS synchronisiert?
Habe etliche Notizen und habe gerade die synchronisierung auf meinem iOS aktiviert, aber
es findet kein Austausch statt!

Kann das jemand bestätigen?

vg

Huhie
 

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Workaround Fetchmail Plugin

Hallo Leute,
ich habe heute das neue Image geladen über Admin-GUI Introseite. Natürlich sind alle selbst installierten Plugins verschwunden und auch das fetchmail-Plugin wurde überschrieben.
Natürlich kommt bei mir wie auch bei Andy+ der Interne Serverfehler 500. Grund ist der fehlende Datenbankzugriff.
Hier meine Todo´s um es wieder ans laufen zu bringen.

1. Zugriff per SSH auf die Synology
2. Aufruf von kopano-cmdline
Jetzt müssen fehlende Packete installiert werden

apt-get install php-mysql
apt-get install libproc-daemon-perl

Jetzt musste ich unter /var/www/html/webapp/plugins/fetchmail die config.php bearbeiten.
Den Datenbankuser >>define('PLUGIN_FETCHMAIL_DATABASE_USER', "kopano" << musste ich von kopano auf root setzen da der user kopano nur per localhost zugreifen darf auf die Datenbank.
Datenbank-Passwort >>define('PLUGIN_FETCHMAIL_DATABASE_USER_PASSWORD', "password"); ändern auf das vom root.

Jetzt sollte der Fehler in der Webapp verschwinden und man kann Konten anlegen.

Damit die Konten auch abgeholt werden, muss man den Fetchmail-Daemon vom Plugin starten, dies geht bis jetzt nur manuell.
Wir bleiben im kopano-cmdline drin und starten Testweise den Daemon mit dem Befehl
perl /var/www/html/webapp/plugins/fetchmail/php/daemon/kopano_fetchmail.pl --foreground --start

Wenn jetzt etliche Fehlermeldungen kommen, wie:

Odd number of elements in hash assignment at /var/www/html/webapp/plugins/fetchmail/php/daemon/kopano_fetchmail.pl line 142, <$fetchmail_api> line 1.
Use of uninitialized value $account{"entryid"} in concatenation (.) or string at /var/www/html/webapp/plugins/fetchmail/php/daemon/kopano_fetchmail.pl line 161, <$fetchmail_api> line 1.
Use of uninitialized value $account{"entryid"} in concatenation (.) or string at /var/www/html/webapp/plugins/fetchmail/php/daemon/kopano_fetchmail.pl line 168, <$fetchmail_api> line 1.

Dann brechen wir mit STRG+C den Prozess ab.
Dann müssen wir noch die Datei bearbeiten.
/var/www/html/webapp/plugins/fetchmail/php/daemon/kopano_fetchmail.pl

dort die Zeile
my $group = "nogroup"; ändern in my $group = "www-data";

danach wieder

perl /var/www/html/webapp/plugins/fetchmail/php/daemon/kopano_fetchmail.pl --foreground --start

Kommen keine Fehlermeldungen mehr, dann brechen wir wieder den Prozess mit STRG+C ab und starten den Prozess ohne --foreground neu
perl /var/www/html/webapp/plugins/fetchmail/php/daemon/kopano_fetchmail.pl --start
Jetzt läuft der Fetchmail-Daemon im Hintergrund und arbeitet die Konten ab.
Kontrollieren kann man es mit perl /var/www/html/webapp/plugins/fetchmail/php/daemon/kopano_fetchmail.pl --Status

Nach jedem Neustart von Kopano muss der Daemon wieder per Hand angeworfen werden!!!

Ich hoffe, ich konnte Helfen

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich bin hier ne Weile draußen gewesen nachdem ich mit meinem Upgrade von Zarafa auf Z4H nicht so glücklich war. Also habe ich meine DS713+ von DSM6 wieder auf DSM5 downgegraded und weiter das (uralte) Zarafa genutzt. Bis heute.
Jetzt habe ich mal wieder geschaut, wie weit Kopano4s ist - und wie ich sehe ist es nutzbar. Bevor ich mir jetzt alle 46 Seiten durchlese eine kurze Frage: Kann ich eigentlich vom alten Zarafa irgendwie auf das neue Kopano4s direkt upgraden?
Und gibt es - ähnlich zu Zarafa - eine Installationsanleitung, wie man vorgehen muss? Wollte K4S jetzt auf meiner ds411s installieren, da die schon auf DSM6 ist. Leider geht das nicht, da man den Docker auf der ds411s nicht verfügbar ist. :mad:
Gibt es ggf. andere Wege, wie ich den Docker auf meine (ja, ich weiß. die DS411s ist etwas schwach auf der Brust für sowas) DS411s bekomme??? Dann könnte ich es testen bevor ich meine DS713+ wieder für die Katz' auf DSM6 hochhebe.
Nachtrag: Anscheinend kann man Docker nicht auf einem ARM (wie dem ds411slim) installieren. Auf meiner ds713+ finde ich unter DSM5 im Gegenzug kein K4S. Geht das nur unter DSM6? oder kann ich das auch unter DSM5 installieren???
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat