Wechsel von DS212j auf DS218+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute, ich habe vor, von meiner derzeitigen DS212j (2TB) auf eine neue DS218+ (4TB) umzusteigen, die DS212j soll mit meiner DS110 als wöchentliches Backup dienen.
Alle Daten sollen von der 212j auf die 218+ umziehen, wie muss ich es machen, damit ich keinerlei der Daten verliere, Backup ist zur Not vorhanden.
Danke im Voraus
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke, sehr gut erklärt, ich habe jetzt nur ne frage, welche Festplatte ist bei der DS212j 1 und welche 2 ?? Auf der 218+ ist ja aussen sichtbar. Ich habe mal ein Bild aus dem Netz geladen und hier eingestellt, ich hoffe ich verletzte keine Urheberechte.
 

Anhänge

  • synology-ds212j-19.jpg
    synology-ds212j-19.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 207

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.775
Punkte
314

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Diese ganze Vorgehensweise ist doch nur, wenn man die "alten" Festplatten in ein neues NAS einbaut, wenn ich das richtig verstanden habe, wie läuft es denn bei mir dann ab ?
Neue NAS installieren und dass die Konfiguration von der Quell NAS auf die neue übertragen, richtig ? Und dann ?? Wie bekomme ich die Daten, also Musik Bilder und Videos auf die neuen Festplatten ???
Irgendwo, vielleicht sogar hier, habe ich mal gelesen, dass man eine Festplatte von der alten in die neue einbauen kann und die Daten dann gespiegelt werden.....
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Ich unterstelle, dass Du mit einem RAID-Verbund unterwegs bist.

Wenn Du komfortabel umsteigen möchtest, dann bietet sich die schon benannte Migration an. (Festplatten in die 218 reinbauen)

Anschliessend kannst Du durch Austauschen der einzelnen Disks, auf die neuen größeren Disks umsteigen.

Jedoch kommst Du bei einer bestimmten Diskgröße (8TB oder 16 TB???) an eine Grenze, die das bestehende Filesystem bietet.

Deine 212j hat keine 64bit-CPU und bitet daher nur ein 32bit-Filesystem, dass diese benannte maximale Volumengröße verwalten kann.

Die 218+ kann (laut https://www.synology.com/de-de/products/DS218+#specs) hier größere Disks verwalten und somit größere Volumes bereitstellen.

Jetzt liegt es an Dir zu entscheiden, ob Du mit der nun bekannten Grenze leben kannst, oder die 218+ gleich mit den neuen Disks aufsetzt und die Konfiguration und Daten mittels Backup und Restore umziehst.
 

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe mir nochmal die Anleitung durchgelesen, ich müsste wie folgt vorgehen;
- Konfiguration der alten NAS speichern
- Festplatten von der alten in die neue einbauen
- neuste Software auf der NAS installieren
- Konfiguration die von der alten gespeichert habe, mit der neuen aufrufen und speichern.
Jetzt habe ich den Stand der alten NAS auf der neuen, könnte ich nun eine alte 2GB Platte gegen eine neue 4GB Platte tauschen und die Daten werden auf die neue gespiegelt ....

Was aber wohl noch komfortabler zu seien scheint, ist die Option, eine Datensicherung, wie ich sie jetzt schon mache, auf einem anderem NAS, bei mir das 110j und dann eine Wiederherstellung auf die neue NAS durchzuführen....
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.408
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
288
Jedoch kommst Du bei einer bestimmten Diskgröße (8TB oder 16 TB???) an eine Grenze, die das bestehende Filesystem bietet.

Deine 212j hat keine 64bit-CPU und bitet daher nur ein 32bit-Filesystem, dass diese benannte maximale Volumengröße verwalten kann.
Das Problem ist hier nur das Filesystem. Das ist aber nicht unüberwindbar. Das Problem kann man lösen, in dem man mehrere Dateisysteme/Volumen oder in dem man 64bit-Dateisysteme benutzt. Letzteres geht prinzipiell auch auf 32bit-CPUs wie Synology mit DS1517 und DS1817 selbst beweist.
 

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So heute soll die 218+ incl. zwei 4 TB Seagate IronWolf geliefert werden, Kingston HX318LS11IB/8 Arbeitsspeicher 8GB (1866MHz, CL11) DDR3-RAM kam gestern schon.
Ich hoffe die Festplatten kommen heil an, denn die Resonanzen bei Amazon sind nicht gerade die Besten, was den Versand der Festplatten betrifft.
Ich habe gerade mal einen Speedcheck mit der DS212j durchgeführt und lasse mich überraschen, welche Werte die 218+ liefert.
Zum anderen bin gespannt, wie laut der Lüfter der DS ist.

Ich werde über meine Erfahrungen berichten
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Zuletzt bearbeitet:

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, alles angekommen, Festplatten waren im Faltkarton und noch in Luftpolsterfolie verpackt, z.Z. richte ich sie gerade ein.

Edit: Habe mal im Speichermanager der Festplatten geschaut, was mir da aufgefallen ist, dass die Werte bei raw_read_error_rate und bei total_lbas_written sehr hoch sind, ich habe mal Screenshot´s gemacht, sehr selbst


DS218plus HDD1.jpgDS218plus HDD2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.659
Punkte für Reaktionen
958
Punkte
734
Das ist bei Seagate Platten normal.
 

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke, das die Geschwindigkeit betrifft, hatte ich ja bei der 212j einen SpeedTest gemacht und hatte werte von 23 MBit/s schreiben und 20 MBit/s lesen und mit der 218+ 102 MBit/s schreiben und 109 MBit/s lesen.... schon ein Unterschied :eek:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.659
Punkte für Reaktionen
958
Punkte
734
Du meinst sicherlich MB(yte)/s und nicht Mbit/s.
 

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
MB/s....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.775
Punkte
314
Kingston HX318LS11IB/8 Arbeitsspeicher 8GB (1866MHz, CL11) DDR3-RAM kam gestern schon.
Ein sehr guter Speicher, du erreichst damit 10 GB RAM, also 2 GB Originalspeicher + 8 GB Kingston, läuft einwandfrei in dieser Zusammenstellung. Auch der RAM Speichertest wird problemlos damit bestanden, dauert allerdings 4-5 Stunden.
VORSICHT!
Leider funktionieren komischerweise 2 x 8 GB vom Kingston HX318LS11IB/8 NICHT in der DS 218+ > die DS 218+ startet kurz nach dem Einschalten, blaue LED blinkt und nach ca. 20 Sekunden geht die DS aus.
Ich habe es durchprobiert :) Vorweg, BEIDE RAM Riegel HX318LS11IB/8 funktionieren einwandfrei, nutze ich diese einzeln im frei zugänglichen Slot so erhalte ich jeweils 10 GB RAM! Es liegt also nicht an einem defekten Riegel.

Kombination welche bei mir funktionieren:
2 GB Original Synology RAM + Kingston HX318LS11IB/8 > geht, funktioniert einwandfrei 10 GB
2 GB Original Synology RAM + Kingston KVR16LS11/8 > geht, funktioniert einwandfrei 10 GB (Anmerkung: "nur" DDR3L-1600)
Kingston KVR16LS11/8 + Kingston HX318LS11IB/8 > geht, funktioniert einwandfrei 16 GB

was bei mir nicht geht:
2 x Kingston HX318LS11IB/8 > geht nicht, nach dem Einschalten geht die DS mit blau blinkender LED nach ca. 20 Sekunden aus.

Es gibt eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung mit den 10 GB RAM und zwar speziell bei der Übertragung von vielen kleinen Dateien! Egal welchen der beiden RAM-Riegel ich benutzt hatte.
Mit nur 2 GB RAM war mein max. bei ~ 85 MB/s, aber mit 10 GB RAM geht es bei mir bis 135 MB/s! Aufpassen, falls eine Integritätsprüfung während der Datenübertragung läuft bricht bei mir die Geschwindigkeit komplett ein, so bald ich die Integritätsprüfung während einer Datenübertragung wieder abschalte, steigt es bis zu 135 MB/s hoch mit 10 GB RAM:

ds218_135mbs.jpg

Bild oben zeigt die Datenübertragung nachdem ich die Integritätsprüfung abgeschaltet hatte.

Also die zusätzlichen 8 GB RAM, damit man gesamt auf 10 GB RAM kommt, macht sich auf alle Fälle bemerkbar in der DS 218+

ds218_datengeschwindigkeit3_netzwerk.jpg


SpeedTest gemacht mit der 218+ 102 MBit/s schreiben und 109 MBit/s lesen.... schon ein Unterschied
Meinst du hier jetzt die Netzwerkübertragung oder meinst du die tatsächliche Geschwindigkeit mit welcher die DS 218+ auf die HDD schreibt/liest?

Falls du Fragen zur DS 218+ hast, einfach Fragen :)
Wenn du das Gehäuse öffnen möchtest, dann für den Original-RAM Speicherplatz bitte zuerst die Hauptplatine VORNE anheben und erst danach HINTEN die LAN Anschlussseite vorsichtig aus dem hinteren Blech ziehen!
Es gibt da ein Video wo zuerst die Hauptplatine hinten, also mit dem LAN Anschluss zuerst angehoben wird, dabei wird unnötig das hintere Blech verbogen, ist nicht notwendig und muss nicht sein...
Danach den Festplattenkäfig mit 4 Schrauben abnehmen, Vorischt auf den "PCI" Steckplatz, nur nach oben ziehen, nicht seitlich!
Abschliessend die große Blechplatte mit 4 Schrauben abnehmen, da der RAM Riegel NICHT auf der CPU Seite, sondern auf deren Rückseite liegt!
Ich bin mittlerweile in der Lage die DS 218+ blind um Mitternacht bei totaler Finsternis zu zerlegen :)
Sie lässt sich bei sorgsamen Umgang einwandfrei zerlegen ohne sichtbare Spuren! Beim ersten Mal habe ich 1 Stunde gebraucht, jetzt brauche ich 10 Minuten :)

Hier noch ein Bild vom Originalspeicher:

ds218plus_originalspeicher.jpg

falls mal jemand danach suchen sollte, als Stützbatterie kommt eine CR2032 zum Einsatz in der DS 218+

ds218plus_cr2032.jpg

ds218plus_cr2032_2.jpg

Zum Schluss noch, dieses Video <klick> zeigt sehr gut das richtige Öffnen vom Gehäuse und wie man die Hauptplatine heraus hebt zum Original RAM Tausch.
Der aufwendigste Teil ist das Anheben der beiden "Nasen" zum Trennen der beiden Gehäusehälften, wenn man es einmal gemacht hat dauert es 30 Sekunden.
Bitte auch nur die 4 Schrauben vom Gehäuselüfter abschrauben, danach die beiden Gehäusehälften trennen! Erst später die kleine Schraube an der Rückseite entfernen damit das rückwärtige Blech "stabil" bleibt beim Gehäuse trennen.

Wie gesagt, bei Detailfragen - einfach hier Fragen.
Bin begeistert von der DS 218+ und betreibe sie seit ein paar Wochen mit dem Kingston KVR16LS11/8 + Originalspeicher.
Lüfter habe ich Original belassen, ist bei mir fast nicht hörbar hat einen 3 pol Anschluss.

Auch Wichtig!
Ich dachte am Anfang die Temperaturanzeige funktioniert nicht richtig, bei mir zeigt die immer konstant 40°C an! Selbst bei 87% CPU Auslastung.
Aber keine Angst sie funktioniert, den ohne Lüfter geht die CPU Temperatur sofort auf 59°C hoch.
DAS wird auch der Grund sein, warum sich der Lüfter bei Hibernation NICHT abschaltet. Er muss für die Kühlung der CPU laufen.

Viel Spaß mit deiner DS 218+ macht wirklich Freude damit zu Arbeiten.
Bei mir ist sie komplett unterfordert sie schaltet sich nach Zeitplan für 1 Stunde ein für Backupfunktion der DS 916+.

Noch ein wichtiges Bild wenn ihr alle Teile abgeschraubt habt und auch die Platinenhalteschrauben entfernt wurden, sowie Lüfter, Winkelverschraubung am hinteren Blech, Lüfterhalterung usw. entfernt wurde, dann die Platine herausnehmen.
Dazu auf der LED-Seite zuerst ein wenig die Platine anheben, nur ein kurzes Stück und danach die Platine vom Rückblech "herausziehen", so wird das Rückblech nicht verbogen.
Im Bild ist im grünen Rahmen die kleine Haltenase am Gehäuse für die Platine auf der LED Seite zu sehen. Hier mit dem Daumen genau an der Stelle vom grünen Rahmen das Gehäuse leicht nach aussen drücken in Pfeilrichtung.
Dadurch gibt diese Haltenase die Platine frei, es reicht 1-2mm das Gehäuse an der Stelle mit dem Daumen wegzudrücken in Pfeilrichtung:

ds218_platinen_haltenase.jpg

Die Platine danach nicht zu stark anheben,sonst verkantet ihr hinten die Anschlüsse mit LAN Port usw am Rückblech, am besten die Platine auf der entrasteten Nase oben liegen lassen und Vorsichtig in Pfeilrichtung bewegen.
Einbau der Platine dann in umgekehrter Reihenfolge, also zuerst die Platine mit dem LAN Port und der Stromanschlussbuchse hinten in das Rückblech schieben und dann vorne dir Platine an der LED Seite nur vorsichtig drücken, sie rastet dann unter der Haltenase (im grünen Rahmen am Bild) wieder ein.
DAS BILD zeigt die Lage von der Nase am Gehäuse, es müssen aber vorher die ganzen Demontageschritte so wie im Videolink weiter oben gezeigt durchgeführt werden! Das Bild zeigt nur die Lage der Nase und wurde schon beim Zusammenbau der DS aufgenommen hier fehlt nur mehr das "Zusammenschieben" der beiden Gehäusehälften als letzter Schritt vom Zusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.862
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
274
Mein lieber Kurt - zwar off Topic - möchte aber an dieser Stelle einmal meinen Respekt dafür ausdrücken mit welcher Sorgfalt, Geduld und Detailversessenheit Du hier vielen Usern Deine Erfahrungen weitergibst.
Top!
Viele Grüße nach Wien!

Thomas
 

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich finde die Erklärung auch sehr ausführlich, mit der Geschwindigkeitsmessung meine ich die, übers Netzwerk
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.775
Punkte
314
Danke Thomas :)
Ergänzend noch die genauen RAM Riegel welche ich ausprobiert habe:

ds218plus_ram_modelle.jpg

Datenblatt HX318LS11IB/16 <klick> 16 GB bestehend aus einem 2x8GB RAM Kit, daher die Zusatzbezeichnung K2.
Datenblatt KVR16LS11/8 <klick>

Wie erwähnt, ich habe jetzt den KVR16LS11/8 im vorderen, frei zugänglichen Slot in Verwendung mit dem Original 2 GB RAM im hinteren, verbauten Slot.
Läuft einwandfrei und für spätere Projekte habe ich dann das Kingston HyperX Kit 16 GB (Kit mit 2x8GB) als Reserve hier herumliegen.


und hier noch das Ergebnis der "internen" Geschwindigkeiten aus meiner DS 218+ mit WD red 10 TB als "Basis" eingerichtet:

ds218plus_nas_performance_test.jpg

das sind die Geschwindigkeiten welche im "inneren" der DS selbst erreicht werden. Ich bin sicher wenn jemand 2 HDDs als RAID (SHR) laufen hat, sollten diese Werte noch viel höher sein.
Falls du es probieren möchtest Voller, NAS Perfomance Tester ist kostenlos:
http://www.808.dk/?code-csharp-nas-performance
 

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe gestern versucht, die Migration durchzuführen, doch irgendwas muss ich wohl falsch gemacht haben, denn nach der Migration war die DS nicht mehr erreichbar. Habe dann die Festplatten wieder in die DS212j gesteckt und da wurde mir angezeigt, dass kein DSM installiert ist, nun gut neu installiert und heute nochmal versucht.
Hat auch geklappt, habe dann eine der 2GB Festplatten durch eine neue 4 TB getauscht um sie zu spiegeln, doch da wurde mir schon angezeigt, dass das Volume fehlerhaft ist. Habe dann die beiden 4 TB Platten wieder in die 218+ und die 2 TB die 212j, bei der 218+ lief alles gut, doch die 212j meldet, dass das Volume fehlerhaft ist.
Was ist da passiert ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat