+-Serie Keine Anmeldung möglich - Speicherplatz voll

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spreewaelder

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

über die Problematik konnte ich mich in diesem Forum schlau machen :). Leider kann ich mit dem Ergebnis nichts anfangen :(. Und bevor ich etwas falsches mache, wollte ich Euch um Hilfe bitten :).

Folgendes habe ich gemacht:

Über Putty eingeloggt und folgende Befehle ausgeführt:

df -h
Rich (BBCode):
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/root       2.4G  2.4G     0 100% /
/tmp            252M  104K  252M   1% /tmp
/run            252M  484K  251M   1% /run
/dev/shm        252M     0  252M   0% /dev/shm
/dev/vg1000/lv  2.7T  2.0T  749G  73% /volume1

Hier sehe ich, dass /dev/root voll ist. Möchte ich mit dem Befehl cd /dev/root in das Verzeichnis wechseln, bekomme ich die Fehlermeldung "can´t cd to /dev/root" :confused:.

Gebe ich den Befehl "du -hx -d 1 / " ein, kommt folgendes:

Rich (BBCode):
MDINHome> du -hx -d 1 /
816.0K  /bin
16.0K   /.system_info
6.7M    /etc
195.4M  /lib
4.0K    /initrd
4.0K    /lost+found
4.0K    /mnt
32.0K   /.old_patch_info
12.0K   /root
4.5M    /sbin
7.3M    /.syno
316.1M  /usr
1.7G    /var
6.0M    /etc.defaults
2.4M    /var.defaults
16.0K   /volumeUSB2
2.3G    /

Hier sehe ich, dass das Verzeichnis /var ziemlich voll ist. Sobald ich in das Verzeichnis /var/log gehen möchte, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie oben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Michael

PS.: Ich arbeite mit Telnet.

PPS.: Nach weiterer Recherche habe ich erfahren, dass ein falsch gemountetes Laufwerk ebenfalls diesen Fehler verursachen kann http://www.synology-forum.de/showthread.html?72641-Root-Directory-voll. Dieses Problem hatte ich auch. Bloß war es bei mir die SD-Karte. Kann das die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
/dev/root ist auch ein Device und kein Verzeichnis, das interessante ist die Spalte "mounted on". Der slash / entspricht der Wurzel des Dateisystems, das hast du im zweiten Schritt ja dann untersucht .

Was bekommst du, wenn du du -hx -d 1 /var oder auch du -hx -d 1 /var/log eingibst?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Die Spalte "Mounted on" ist relevant, nicht "Filesystem". Hast Du

Rich (BBCode):
cd /var/log

verwendet? Damit solltest Du in das Verzeichnis kommen können. Bist Du als User root angemeldet? Der Prompt sieht nicht danach aus. Welche DSM-Version nutzt Du?
 

spreewaelder

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
/dev/root ist auch ein Device und kein Verzeichnis, das interessante ist die Spalte "mounted on". Der slash / entspricht der Wurzel des Dateisystems, das hast du im zweiten Schritt ja dann untersucht .

Was bekommst du, wenn du du -hx -d 1 /var oder auch du -hx -d 1 /var/log eingibst?

MD> du -hx -d 1 /var
8.0K /var/synobackup
1.7G /var/log
4.0K /var/empty
2.3M /var/dynlib
56.0K /var/cache
28.0K /var/spool
8.0K /var/state
2.6M /var/lib
848.0K /var/packages
8.0K /var/services
4.0K /var/db
16.0K /var/net-snmp
12.0K /var/quarantine
4.0K /var/crash
12.0K /var/target
1.7G /var

MD> du -hx -d 1 /var/log
376.0K /var/log/httpd
28.0K /var/log/nginx
1.0M /var/log/upstart
280.0K /var/log/samba
8.6M /var/log/synolog
4.0K /var/log/selfcheck
1.7G /var/log

@dil88: Jetzt funktioniert der Befehl. Wahrscheinlich habe ich in der Aufregung einen Fehler gemacht :(.

Folgende Ausgabe bekomme ich bei "cd /var/log":
MD> cd /var/log
MD> pwd
/var/log
MD> ls
JDownloader.log iscsi.log samba
ash_history.log kern.log scemd.log
disk_log.xml log.nmbd selfcheck
disk_overview.xml log.smbd synodtv.log
dmesg messages synoinfo.conf.bad
dmesg.1.xz nginx synolog
dms.log opentftp.log synopkg.log
dpkg.log php-fpm.log synoservice.log
dpkg_upgrade.log postgresql.log synoupdate.log
gcpd.log postgresql.log.1.xz syslog.log
httpd postgresql.log.2.xz upstart
MD>
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dann probier mal ls -lh in /var/log um zu sehen welche der Logs da so viel Platz frisst, weil es ja keiner der Unterordner ist.
 

spreewaelder

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ls -lh liefert folgendes Ergebnis:

MD> ls -lh
-rw-r--r-- 1 root root 1.7G Jul 1 11:46 JDownloader.log
-rw-r--r-- 1 root root 2.4K Jul 1 12:07 ash_history.log
-rw-r--r-- 1 root root 0 Nov 7 2014 disk_log.xml
-rw-r--r-- 1 root root 916 Jul 1 10:41 disk_overview.xml
-rw-r--r-- 1 root root 656.0K Jul 1 10:46 dmesg
-rw-r--r-- 1 root root 46.4K Jun 19 2015 dmesg.1.xz
-rw-r--r-- 1 root root 0 Oct 3 2014 dms.log
-rw-r--r-- 1 root root 157.2K May 24 10:11 dpkg.log
-rw-r--r-- 1 root root 101.9K May 24 10:11 dpkg_upgrade.log
-rw-r----- 1 root root 2.3K May 13 2015 gcpd.log
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Oct 3 2014 httpd
-rw-r----- 1 root root 3.2K Apr 26 2015 iscsi.log
-rw-r----- 1 root root 568.0K Jul 1 12:07 kern.log
-rw-r--r-- 1 root root 14.3K May 13 2015 log.nmbd
-rw-r--r-- 1 root root 83.7K May 2 2015 log.smbd
-rw-r----- 1 root root 4.0M Jul 1 12:07 messages
drwx------ 2 http http 4.0K Nov 25 2014 nginx
-rw-rw-rw- 1 root root 18.1K Dec 31 2015 opentftp.log
-rw------- 1 root root 232.2K Jul 1 08:42 php-fpm.log
-rw-r----- 1 root root 378.5K Jul 1 10:42 postgresql.log
-rw-r----- 1 root root 18.8K Feb 29 14:09 postgresql.log.1.xz
-rw-r----- 1 root root 19.4K Oct 5 2015 postgresql.log.2.xz
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K May 23 2015 samba
-rw-r----- 1 root root 676.0K Jul 1 12:07 scemd.log
drwxr-x--- 2 root root 4.0K May 24 09:57 selfcheck
-rw-r----- 1 root root 343 Oct 3 2014 synodtv.log
-rw-r--r-- 1 root root 7.3K May 24 09:57 synoinfo.conf.bad
drwx------ 2 root root 4.0K Jun 25 17:11 synolog
-rw-r--r-- 1 root root 1.0M Jul 1 10:46 synopkg.log
-rw-r----- 1 root root 1.1M Jul 1 12:07 synoservice.log
-rw-r--r-- 1 root root 7.9K May 24 10:11 synoupdate.log
-rw-r----- 1 root root 160.0K Jul 1 12:07 syslog.log
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Dec 25 2015 upstart

JDownloader.log benötigt viel Speicherplatz. Kann ich die Datei mittels "rm" einfach löschen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, kannst du. Sicherheitshalber immer mit absoluten Pfaden, damit nichts anderes weg kommt. Also rm -f /var/log/JDownloader.log

Danach, wenn du dich wieder anmelden kannst würde ich mal die Einstellungen in JDownloader kontrollieren, ob sich das für das nächste Mal nicht vermeiden läßt und er weniger logs anlegt / öfter löscht etc.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ja: rm /var/log/JDownloader.log
 

spreewaelder

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für Eure Hilfe :D. Nach einem Neustart konnte ich wieder auf das System zugreifen. Allerdings kommen jetzt zwei Fehlermeldungen (Bild). Wie kann diese Fehler eliminieren?

fehlermedlung.PNG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Schalte einmal den Windows-Dateidienst aus, starte neu, schalte den Windows-Dateidienst wieder an und starte nochmal neu. Wenn die Benachrichtigungen dann bleiben, würde ich über einen doppelten Reset nachdenken. Vorher Backup machen und die Systemkonfiguration manuell in eine DSS-Datei sichern, so dass Du die Systemkonfiguration anschließend wiederherstellen kannst.
 

spreewaelder

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@dil88: Danke für deinen Tip. Leider kommen die Fehlermeldungen bei anschließender Aktivierung wieder :(. Jetzt komme ich zumindestens an meine Daten ran. Kann diese sichern und anschließend neuinstallieren.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe:).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat