neues Hauptvolume aufbauen - wie vorgehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

octopus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachdem mein fdiskcheck viel zu lange dauern würde, habe ich in den sauren Apfel gebissen und 4 weitere große Platten für meine DS2413 bestellt.

Hier war das Ausgangsproblem:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?70679-Erweitern-eines-Volume-Fehler-im-Dateisystem-erkannt-Wir-empfehlen

Meine derzeitige Situation ist folgende:
7 Platten bilden ein Volume mit 16TB
4 weitere Platten sind zu Backupzwecken eingebunden
1 Schacht ist frei.

Ich möchte nun:
1.) die 4 Backupplatten temporär rausnehmen (4 Volumes) ohne die Daten von den Platten zu verlieren
2.) die 4 neuen Platte (4x6TB) möchte ich als neues Volume aufbeuen
3.) Das "korrupte" Volume auf das neue Volume kopieren
4.) Einen Check machen, ob das Kopieren erfolgreich war
5.) Das "korrupte" Volume entfernen
6.) Die Backupplatten wieder einbinden

Geht das? Wenn ja, wie gehe ich idealerweise vor? Punkt 1.) bringt mich schon vor Schwierigkeiten.

Danke Euch!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Bedeutet Punkt 5, das Du die entsprechenden Platten dann auch entfernen willst, so dass dann wieder Slots für die "alten" Backup-Platten frei wird? Wenn ja, sollte das m.E. funktionieren.
 

octopus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja genau.

Die Frage ist nun:

Zu 1: kann ich das Nas runterfahren und die Backupplatten einfach rausziehen, 4 leere rein und neu starten? Meckert dann die DS2413 nicht?

Zu 3: wie kopiere ich am geschicktesten? Per Backup, manuell, anderer Weg?

Zu 4.: gibt es eine Möglichkeit zu checken, ob die Volumes den gleichen Datenbestand haben? Es handelt sich hier um 16 TB!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat