Seite 62 von 62 ErsteErste ... 1252606162
Ergebnis 611 bis 617 von 617
  1. #611
    Anwender
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo Flingo,

    RoadRunR hat im Beitrag #603 etwas ganz interessantes angebracht, was mir auch gerade auffällt:
    2. Beim Metadaten-Upload wird bei der exportierten Datei sowohl das Erstelldatum, als auch das Änderungsdatum gesetzt. Beim normalen Upload nur das Erstelldatum.
    Meines Erachtens wird aber als Änderungsdatum beim Veröffentlichen (aus einer Smart-Sammlung) das Aufnahmedatum des Fotos verwendet. Mich hatte gewundert, warum das Änderungsdatum "kleiner" als das Erstellungsdatum ist. Hyper Backup (bspw.) weiß jetzt leider nicht mehr, dass es eine Änderung seit dem letzten Backup gab...

  2. #612

    Standard

    Hallo flingo,

    erst einmal herzlichen Dank für das tolle Plugin!

    ich nutze das Plugin seit ein paar Tagen und bin noch nicht so firm damit, daher folgende Fragen:

    1. Beim Upload (publish) einer Sammlung mit ca. 1500 Bildern kommt nach ca. 500 Bildern folgende Fehlermeldung:

    "Photo StatLr: That does it, I'm leaving!
    Ein interner Fehler ist aufgetreten: [string "PSUploadTask.lua"]:292: bad argument #1 to 'find' (sting expected, got nil)
    Ich hab den upload von Videos schon deaktiviert bzw. lasse keine Umwandlung laufen.

    Kannst du mir hier weiterhelfen?

    2. Mein Lr Workflow sieht wie folgt aus:
    Ich importiere meine Bilder in folgende Ordnerstruktur: Root / Jahr / Monat_Thema / Monat_Thema_Bildnummer.rw2
    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich für die publish Funktion jetzt jeden Ordner im Veröffentlichungsdienst hinterlegen, also über "Veröffentliche Sammlung erstellen". Oder gibt es einen Weg,wie ich die Erstellung der veröffentlichten Sammlungen automatisieren kann? Wie das mit den Smart Alben einfacher gehen soll, ist mir noch nicht klar.

    Vielen Dank für deine / eure Hilfe!

    VG M

  3. #613
    Anwender
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    75

    Standard

    Hallo Synology-Lightroomer,
    ich habe da mal ein Problem. Bei der Verion LR 6.14 wurde die Kartenfunktion einfach abgeschaltet. Ich will mir kein teures Abo kaufen, sondern einfach nur die Funktionen von Lightroom nutzen für die ich bezahlt habe. Aber keine Chance!
    Bisher habe ich die Originale mit Lightroom bearbeitet und verwaltet und dann in die Photostation exprotiert. Ich konnte die Kartenfunktion von Synology und Lightroom nutzen. Nun geht dieser Ablauf nicht mehr. Wie geht ihr mit dem Problem um? Nur die Kamera meiner Frau kann GPS-Daten sofort mit abspeichern. Alle anderen Bilder habe ich in die Lightroom-Karte gezogen und somit GPS-Daten in den Metadaten erzeugt.
    Viele Grüße Heido
    P. S. Ich habe 5 Diskstations - wenn Synology die Karten auch abschaltet würde - würde ich keine 6te mehr kaufen - obwohl ich ein Fan von Synology bin
    DS 107+ 128 / 112+ 114+ 115 Samsung Spinpoint 500 GB und 1TB 1,5TB

  4. #614
    Anwender
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    324

    Standard

    Meines Erachtens wird aber als Änderungsdatum beim Veröffentlichen (aus einer Smart-Sammlung) das Aufnahmedatum des Fotos verwendet. Mich hatte gewundert, warum das Änderungsdatum "kleiner" als das Erstellungsdatum ist. Hyper Backup (bspw.) weiß jetzt leider nicht mehr, dass es eine Änderung seit dem letzten Backup gab...
    Das kann ich bestätigen. Zwei Anmerkungen dazu:
    • das darunter liegende Linux-Dateisystem kennt für Dateien kein Creation Date, es gibt nur ein Change Status Date und ein Modify Date
    • die bei Upload und UploadMetadata verwendeten APIs setzen diese Daten unterschiedlich: die Upload-API setzt die beiden Daten auf das EXIF-Aufnahmedatum, die API zum Ändern der Metadaten macht sich darum keinen Kopf und somit werden Change und Modify Date auf das aktuelle Datum gesetzt .


    Sprich, ich habe da keinen Einfluss drauf. Man kann das Verhalten auch durch Setzen/Ändern eines Stichworts, der Beschreibung o.ä. in der Photo Station überprüfen: Change/Modify Date Ändern sich auf das aktuelle Datum. Wenn man nun das Foto nochmal aus Lightroom exportiert, hat es wieder sein EXIF-Aufnahmedatum als Change/Modify Date. Die Idee der Upload API ist wohl, dass man die Fotos einfach nach Aufnahmedatum sortieren kann. Das ergibt in den meisten Fällen auch Sinn, allerdings nicht, wenn man ein Backup darüber machen will.

    Mir ist das nie aufgefallen, weil ich das Backup von meinen Originalen mache, nicht von den exportierten Fotos.

  5. #615
    Anwender
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    324

    Standard

    Zitat Zitat von heido Beitrag anzeigen
    Hallo Synology-Lightroomer,
    ... Bei der Verion LR 6.14 wurde die Kartenfunktion einfach abgeschaltet... Wie geht ihr mit dem Problem um?
    Das Abschalten der Map-Funktion in Lr hat mich auch erwischt, Hintergrund ist offensichtlich eine geänderte Lizenpolitik bei Google: die Nutzung der Geo-API ist mittlerweile kostenpflichtig, und das Geld will sich Adobe wohl für die lästigen Nicht-Abo-Kunden sparen.
    Lr-Abo kommt aber für mich momentan auch nicht in Frage.

    Als Alternative bietet sich GeoSetter an. Entweder taggt man alle Fotos vorher und importiert sie dann in Lr, oder Du machst es nach dem Importieren in Lr. Dann muss man aber manuelle alle Fotos mit geändertem Metadaten-Status nochmal neu einlesen. In dem Zusammenhang macht sich auch die Nutzung des Plugins "Run Any Command" von Jeffrey Friedl sehr vorteilhaft, Hier die Beschreibung, wie man es mit GeoSetter verheiratet.

  6. #616
    Anwender
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    324

    Standard Version 6.7.0: Location Tags und Upload File Timestamp

    Gestern habe ich Photo StatLr Version 6.7.0 releast.

    Neue Features:
    • Lr Location Tags (Country, State, City, usw.) können jetzt in ein PS Location Tag konvertiert werden.
    • Das Setzen des Dateizeitstempel der hochgeladenen Fotos kann nun alternativ auf das Aufnahmedatum oder das Upload-Datum konfiguriert werden (siehe Diskussion in Post #614)
      Damit kann man nun auch eine vernünftige Backup-Strategie über den /photo-Share fahren.

    Viel Spaß mit der neuen Version.

    Grüße, Martin

  7. #617
    Anwender
    Registriert seit
    21.03.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    hallo Martin,

    das mit den Location Tags funktioniert bei mir nicht.
    Es kommt ständig diese FehlermeldungUnbenannt.JPG

    Gruß Jürgen

Seite 62 von 62 ErsteErste ... 1252606162

Ähnliche Themen

  1. Wordpress Plugin "Insert From Photostation"
    Von grueni_fa im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 13:14
  2. Lightroom 5 + Photostation Uploader
    Von blotto82 im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 10:37
  3. Lightroom 4 und Photostation 6
    Von Urah im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 21:37
  4. PhotoStation 5 -> Facebook Upload
    Von bloody im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 19:06
  5. Bilder upload übers Internet (PhotoStation 3)
    Von Scorpion im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 10:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •