Secure Erase - Festplatte gesperrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beckslash

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Noch ein Update:

Nach Reparatur/Erweiterung des Volumes und dem Neustart(?) ging das Theater wieder los: Festplatte gesperrt, nicht initialisiert, I/O-Error. Im englischsprachigen Forum war noch von einem zweiten Schalter die Rede.

Also:

hdparm --user-master m --security-unlock WDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCW /dev/sdx

UND

hdparm --user-master m --security-disable WDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCW /dev/sdx

sind notwendig, um das Problem nach dem "secure erase" zu lösen. Seitdem arbeiten beide betroffenen Platten wieder einwandfrei und auch der Status der zwei Schalter änderte sich nicht mehr, was man mit "hdparm -I /dev/sdx" verifizieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mickey Mouse

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Sehr hilfreiche Information, vielen Dank dafür!
 

xvthesaintvx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also:

hdparm --user-master m --security-unlock WDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCW /dev/sdx

UND

hdparm --user-master m --security-disable WDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCWDCW /dev/sdx

1a platte Wird wieder richtig erkannt
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Ich bin gerade dabei ssd´s anstelle von den beiden 4TB Platten zu verbauen.
Ich habe bei beiden 4TB platten deshalb den secure erase angeschoben. Das war heute Morgen... Die Seagate Ironwolf war brav fertig. die WD red 4tb nach 12h aber noch nicht und blieb seit paar Stunden bei 99% stehen.
Ich habe deshalb die DS per langem druck auf den Powerknopf ausgeschaltet.
Am Windowsrechner konnte ich aber nur die Seagate HDD partitionieren. Bei der WD ging gar nichts. Auch das Anlegen eines neuen Volume in der DS ging nicht mehr... Bis ich dieses Thema hier gefunden hatte. Also Platte wieder zurück in die DS und die beiden Befehle eingegeben. Nun kann man die Platte wieder nutzen.

War mir eine Lehre. In Zukunft lösche ich meine HDDs nur noch am Windowsrechner...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat