DSM415+ startet nicht mehr + Power Button blinkt nur noch Blau

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Hallo mein Name ist Torben und ich habe das Forum bei Google gefunden und hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen

Ich habe eine DS415+ die ich ein paar Wochen lang nicht benutzt habe und heute wieder einschalten wollte ....
Alle 4 LED´s der Festplatten leuchteten (dauerhaft) Gelb und der Power Button blinkte pausenlos blau!
Der normale Piepton nach ein paar Minuten blieb aber aus ....
Die Synology geht dann einiger Zeit auch von selbst aus.

Da die Synology eine Zeitlang in der Ecke stand war der Lüfter und die seitlichen Lüftungsschlitze staubi!
Diese habe ich dann erst einmal gereinigt ....

Leider selber Effekt - die blaue LED Lampe blinkte fröhlich vor sich hin!

Dann habe ich die Platten rausgezogen und wollte das ganze System einmal ohne Platten starten ....
( das hatte ich irgendwo bei Google gelesen )

Leider ist mir dabei eine Platte auf den Boden gefallen und vermutlich Kaputt gegangen.
Den wenn ich das System mit den beiden Platten hochfahren will fängt die eine Platte an zu pfeifen!
Wenn ich nur eine Platte drinnen lasse (die nicht heruntergefallen ist) selbes Spiel wie oben beschrieben!

Wenn ich mich in meinen Account einlogge sehe ich laut System erfolgreiche Anmelde Versuche!

Jetzt ist meine Frage ....

Ist die Diskstation kaputt ?
Wie baue ich eine Verbindung mit dem Synology Disk Manager auf ?
Im Download Bereich finde ich nur ein Update der DS415+ Software

Leider habe ich vergessen die DS bei Synology damals zu registrieren und kann kein Support Ticket erstellen ....
Dazu ist es nämlich notwendig eine registrierte Seriennummer einzugeben (Pflichtfeld)

Ich hatte zwei 6 TB Platten als RAID drinnen ....
Ich hoffe das auf der runtergefallenen Platte das Synology Startsystem drauf war und meine Daten nicht weg sind ?

Wie würde ihr jetzt vorgehen was kann ich machen .....

Support von Amazon besteht leider nicht mehr ....
Das Gerät ist jetzt ca. 3 - 3,5 Jahre alt .....


Ich hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen und bedanke mich im voraus
 

Fusion

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Was heißt "Wenn ich mich in meinen Account einlogge sehe ich laut System erfolgreiche Anmelde Versuche! "
In welchen Account, auf welchem Gerät, wo siehst du was?

Das mit der gefallenen Platte, jo, shit happens.
Der DSM ist auf allen internen Platten auf einer versteckten Partition installiert.
DSM kann also starten solange mindestens eine Festplatte im System steckt.

Was heißt "als RAID" drin, welches RAID-Level?
Bei RAID-1/SHR sind auch deine Daten vermutlich noch da.
Bei RAID-0 kannst die Daten in die Tonne klopfen, wenn eine Festplatte kaputt ist.

Gehen ohne Festplatten die Lüfter an?
Hast du die BIOS Batterie, vermutlich CR2032 Knopfzelle, mal gewechselt?

Eine DS kann man immer registrieren, die Seriennummer steht hinten auf dem Gehäuse.
Einen Synology Account muss man halt anlegen (auch um ein Ticket aufzumachen).
 
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Hallo Fusion

Wenn ich mich hier einlogge https://account.synology.com/ habe ich gesehen das 2x mal meine IP Adresse erfolgreich mit dem Gerät verbunden war

Die eine Platte macht beim anschalten komische Geräusche (vermutlich die runtergefallene)
Aber auch wenn nur eine Platte drinnen steckt startet sie nicht ....
Blaues Blinken und nach nach einiger Zeit geht Sie aus ...

Raid so das die eine 6TB Festplatte komplett auf die andere gespiegelt wird ....
Ich weiß jetzt nicht wie diese Raid Konfiguration heisst ....

Ja die Lüfter gehen an ....
Auch wenn gar keine Platte im Gehäuse ist / bzw. nur eine ...

Nein Batterie habe ich noch nicht gewechselt ....

Ok danke für den Tipp ....
Vermuttlich ist die Garantie ehhh abgelaufen ?
Gekauft am 2. April 2016 bei Amazon ....

Ich habe aber jetzt gehört es gibt von Synology eine Garantie Erweiterung wegen diesen CPU Bug ?
 

Fusion

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Ja, es gibt drei Jahre Garantie, nützt dir mit knapp über 4 aber auch nicht mehr unbedingt was.
Aus Kostenspar- und Gewinnmaximierungsgründen repariert Synology glaube ich nichts und verschickt auch keine Ersatzteile.
Ticket kannst natürlich trotzdem machen, mal sehen was sie sagen.

Wenn du die BIOS Batterie getauscht hast und es auch ohne Platten nicht klappt (interessant ist der Status den der Synology Assisstent auf den PC für die DS angibt) könnte es der C2000-Bug mit fehlerhaftem LPC-Bus sein, aber genauso gut was an der Spannungsversorgung (aufgeblähte, ausgelaufene Elkos etc pp) oder anderer Hardware auf dem Board sein. Das Netzteil würde ich da halb auschließen (aber nicht ganz), weil in dem Zug ja nur Lüfter und Mainboard Saft ziehen.

Wenn das alles nichts fruchtet ist die DS wohl Toast.

Die Festplatten kann man an einem Rechner anschauen (keine Schreiboperationen durchführen!) was die Smart werte sagen.
Mit einer Live-Linux CD kann man sie zur Not auch auslesen.
Ansonsten bliebe nur der Weg via neuer DS und hoffentlich mindestens einer lauffähigen Platte, dass sie diese im neuen System migrieren lässt.
Ginge auch eine kleinere DS mit 2-bay solange das SHR/RAID auch seither nicht mehr als 2 Platten umfasst hat.
 
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