Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46
  1. #21
    Anwender Avatar von Aevin
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beiträge
    943

    Standard

    Das ist auch für mich ziemlich verwirrend zu verstehen, was du alles anstellst mit deinen Daten

    Client = Driveclient ?
    Wenn ja, dann dazu folgendes. Du kannst gezielte Ordner synchronisieren lassen und musst nicht komplette Hauptordner ala "Eigene Dateien" z.B auswählen.

    Hast du in diesem Ordner einen Ordner mit Namen "Wichtige Bilder", dann kannst den gezielt mit allen Unterordnern auf Drive synchronisieren lassen.Befindet sich unter "Eigene Dateien" ein weiterer Ordner "Noch mehr wichtige Bilder", dann kannst auch den separat synchronisieren. Genau wie jeden anderen Ordner von deinem PC. Du kannst auch einstellen was mit den Daten auf der NAS passieren soll, wenn du auf deinem PC Dateien löschst, sollen diese auch auf der NAS gelöscht werden, oder nicht.

    Wenn du allerdings Dateien auf der NAS im Driveordner löschst, dann verschwinden diese auch auf deinem Client... usw... du solltest vielleicht wirklich mal ein wenig damit rumspielen... natürlich nur in einer Testumgebung.
    RS820+ | 6.2-24922 UP4 | 4x 6.0TB SEAGATE IronWolff RAID5 Btrfs | Produktivserver
    Produktivserver abgesichert mit USV Back-UPS RS550GI
    DS2411+ | 6.2-24922 UP4 | 8x 4.0TB TOSHIBA RAID5 | Backupserver

    DS916+ | 6.2-24922 UP3 | ehemaliger Produktivserver (bis 10.2019) wurde verkauft
    DS410j | 5.2-5592 UP4 | ehemaliger Backupserver (wurde ausrangiert)/verkauft |
    DS1815+ | 6.0.2-8451 UP6 | ehemaliger Produktivserver (ausrangiert wegen CPU-Bug)

  2. #22
    Anwender
    Registriert seit
    16.11.2019
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Aevin Beitrag anzeigen
    Du kannst auch einstellen was mit den Daten auf der NAS passieren soll, wenn du auf deinem PC Dateien löschst, sollen diese auch auf der NAS gelöscht werden, oder nicht.
    Diese Einstellung habe ich schon gesehen.

    Ich werd mal ein paar Nächte drüber schlafen. Das vorerst Wichtigste habe ich ja - nämlich die Daten drauf. Der Rest braucht wohl noch ein bisschen. Gut Ding braucht Weile... Vielleicht ist der Client ja doch ganz gut für mich.

  3. #23
    Anwender
    Registriert seit
    11.06.2019
    Beiträge
    576

    Standard

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind die Grundeinstellungen:
    2-Wege-Synchronisation (alles was am Client passiert, passsiert auf der NAS und vice versa)
    Ein-Weg-Upload zur NAS
    Ein-Weg-Download von der NAS
    Produktivsystem: DS 218+ | 10GB RAM | 2x4TB Seagate Ironwolf @ SHR, btrfs
    Archiv- & Backupsystem: DS 1019+ | 8 GB RAM | 5x10TB Seagate Ironwolf @ SHR, btrfs
    Externes Backup: 3x4TB WD Elements & 3x5TB Seagate Backup Plus @ ext4
    USV: APC Back-UPS Pro 550

  4. #24
    Anwender
    Registriert seit
    16.11.2019
    Beiträge
    49

    Standard

    Sooo...hallo nochmal. Ich habe mir mittlerweile dieses Drive eingerichtet. Ich synchronisiere also ein gutes Terabyte. Davon sind einzelne Sync-Ordner eingerichtet (Musik, Bilder, Dokumente usw). Bis auf Dokumente und Bilder sind alle fertig. Dokumente anscheinend auch plötzlich, obwohl grad noch ein Haufen Ordner das Sync-Symbol dran hatten. Bis jetzt hat das schon ewig gedauert. Und mit ewig meine ich Stunden. Taaage!!! Nach 24h hab ich mal neugestartet, da war die Welt auch noch in Ordnung. Von den Daten her scheint alles richtig zu laufen.
    Heute habe ich allerdings mal den PC neu gestartet. Da war die Sync auf Pause geschaltet. Und mittlerweile läuft siet 6h unten im SysTray "Aktualisieren". Also nicht Sync, sondern eben Aktualisieren. Und in der Zeit kann ich das Programm ja gar nicht aufmachen! Ich kann also weder Sync wieder einschalten noch schauen was sich tut, gar nix.
    Ist das denn normal?? Also das ist doch total doof! Ich kann doch nicht jedes Mal dem PC nen Tag Vorlaufzeit geben... Das Drive beginnt ja erst zu sync, wenn aktualisieren fertig ist. Was macht das da überhaupt stundenlang? Soll das jedes Mal so laufen? Dann werd ich ja nie wieder synchronisieren, denn so weit kommt es ja dann gar nicht.
    Ich bin da grad ehrlich gesagt am Verzweifeln. Ich dachte noch ok, lass mal die erste Sync laufen, dann dauert das halt ein paar Tage im schlimmsten Fall. Aber dass ich nach einem Neustart nen halben Tag warten muss (oder wer weiß wie lange noch, das steht ja nicht da), das ist ja nicht Sinn der Sache!

    Eigentlich wollte ich nur synchronisieren, um endlich wieder normal weiterarbeiten zu können. Und da gehört Runterfahren ja auch mal dazu. Jetzt muss ich ihn wieder durchlaufen lassen, sonst beginnt der beim nächsten Neustart (des PCs) wieder von vorne.

  5. #25
    Anwender
    Registriert seit
    12.11.2015
    Beiträge
    275

    Standard

    Wenn du einen Ordner auf dem NAS mit einem Ordner auf deinem PC verbindest und beide Ordner schon den selben stand haben, dann muss Drive trotzdem alle Files durchchecken ob es Unterschiede gibt. Und wenn du jetzt, wie du schreibst mal Ordner mit insgesamt 1TB verknüpfst, dann dauert das beim ersten mal auch einige Zeit. Ich weiß ja nicht was du für eine DS hat, aber bei schwächeren Modellen dauerst natürlich noch länger.

    Wenn du Probleme hast würde ich folgendes vorschlagen:
    - Pausiere die Synchronisation für jeden Ordner einzeln (ich weiß nicht ob Drive das kann, ich nutze eine andere Lösung zum synchronisieren)
    - Setze die Synchronisierung für einen einzelnen Ordner wieder fort und warte bis sie abgeschlossen ist
    - mach das jetzt Ordner für Ordner bis alles synchron ist
    - Zukünftig sollte es dann nicht mehr so lange dauern
    DS218+
    2x Seagate NAS HDD 3TB 5900rpm 6GB/s SATA 64mb Cache
    DS215+
    2x Seagate IronWolf NAS HDD 6TB 7200rpm 6Gb/s SATA
    Turorials zu DiskStation Setup und Nextcloud auf der DiskStation

  6. #26
    Anwender
    Registriert seit
    16.11.2019
    Beiträge
    49

    Standard

    Das geht beim Drive auch. Ich kann einzelne Ornder synchronisieren und jeweils andere Dinge dafür einstellen. Das hab ich auch gemacht. Bilder zu Bilder, Dokumente zu Dokumente usw. Ich habe sie auch einzeln laufen lassen. Aber das Problem gerade ist eben, dass ich das ganze pausiert habe und wenn ich den PC starte, steht eben im SysTray beim Icon "Aktualisiert..." und damit ist nicht sync gemeint. Solange das so dasteht, kann ich das Programm gar nicht öffnen. Und das hat jetzt auch nochmal die ganze Nacht durchgearbeitet und war noch nicht fertig. Das meine ich - kommt das jetzt jedes Mal so, wenn ich den PC starte? Dann könnte ich ja nie synchronisieren, weil es so weit ja nie kommen würde, wenn das erst nach dem Aktualisieren startet... Strange thing irgendwie.

    Ich werde wohl noch ein paar Tage Geduld haben müssen.

  7. #27
    Anwender
    Registriert seit
    12.11.2015
    Beiträge
    275

    Standard

    Ich weiß nicht genau was das "Aktualisieren" macht, ich vermute eben den abgleich der Dateien.
    Siehst du da irgendwelchen Fortschritt? Eine Prozentanzeige?

    Wenn das aktualisieren nicht aufhört, dann deinstalliere den Client auf deinem PC einmal und installiere ihn neu.
    Füge dann nur eine Ordnersynchronisation hinzu (z.B. Dokumente, am besten einen eher kleineren Ordner) und warte bis da alles synchronisiert ist.
    Starte dann den Rechner neu und schau ob dann wieder das Aktualisieren kommt.
    Wenn alles passt, füge Schritt für Schritt neue Ordnersyncs hinzu, aber eben immer einen nach dem anderen und ein neuer immer erst wenn alles in sync ist.
    DS218+
    2x Seagate NAS HDD 3TB 5900rpm 6GB/s SATA 64mb Cache
    DS215+
    2x Seagate IronWolf NAS HDD 6TB 7200rpm 6Gb/s SATA
    Turorials zu DiskStation Setup und Nextcloud auf der DiskStation

  8. #28
    Anwender Avatar von Aevin
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beiträge
    943

    Standard

    Also Aktualisierung steht nur da, wenn eine neue Version des Drive Client vorhanden ist. Dann sollte sich die Software normalerweise automatisch aktualisieren.
    Das hat nix mit der eigentlichen Synchronisation zu tun!

    Hast du möglicherweise eine Firewall laufen, die die Aktualisierung unterbindet ?
    RS820+ | 6.2-24922 UP4 | 4x 6.0TB SEAGATE IronWolff RAID5 Btrfs | Produktivserver
    Produktivserver abgesichert mit USV Back-UPS RS550GI
    DS2411+ | 6.2-24922 UP4 | 8x 4.0TB TOSHIBA RAID5 | Backupserver

    DS916+ | 6.2-24922 UP3 | ehemaliger Produktivserver (bis 10.2019) wurde verkauft
    DS410j | 5.2-5592 UP4 | ehemaliger Backupserver (wurde ausrangiert)/verkauft |
    DS1815+ | 6.0.2-8451 UP6 | ehemaliger Produktivserver (ausrangiert wegen CPU-Bug)

  9. #29
    Anwender
    Registriert seit
    16.11.2019
    Beiträge
    49

    Standard

    Aha, das ist komisch. Vielleicht sollte ich nochmal neustarten.
    Da steht seit Tagen "aktualisieren". Und das NAS arbeitet auch ständig. Ich sehe aber nichts, weil ich am PC das Programm nicht öffnen kann, solange eben "aktualisieren" dasteht.
    Sollte das was mit der Firewall zu tun haben, brauche ich Hilfe. Am PC habe ich keine Firewall, aber auf dem NAS habe ich Ports geschlossen, die ich geglaubt habe nicht zu brauchen. Dort habe ich die Firewall aktiviert.
    Aber wenn am PC steht aktualisieren, ist das ja das PC Programm und nicht das Paket auf dem NAS, denke ich.

    Wie kriegen wir das jetzt wieder zum Laufen?

  10. #30
    Anwender Avatar von Aevin
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beiträge
    943

    Standard

    Ich würde den Client auf dem PC komplett deinstallieren und danach nochmal neu über die DS oder noch besser über die Webseite laden und installieren. Sollte dann die neueste Version sein.
    Ansonsten, die Firewall auf der DS spielt für die Client Aktualisierung keine Rolle. Das wird direkt vom PC aus dem I-Net geladen.

    Viel Erfolg
    RS820+ | 6.2-24922 UP4 | 4x 6.0TB SEAGATE IronWolff RAID5 Btrfs | Produktivserver
    Produktivserver abgesichert mit USV Back-UPS RS550GI
    DS2411+ | 6.2-24922 UP4 | 8x 4.0TB TOSHIBA RAID5 | Backupserver

    DS916+ | 6.2-24922 UP3 | ehemaliger Produktivserver (bis 10.2019) wurde verkauft
    DS410j | 5.2-5592 UP4 | ehemaliger Backupserver (wurde ausrangiert)/verkauft |
    DS1815+ | 6.0.2-8451 UP6 | ehemaliger Produktivserver (ausrangiert wegen CPU-Bug)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Finde Diskstation nicht, obwohl ich (und mein Rechner) diese sehe
    Von chandke im Forum Netzwerkkonfiguration
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2019, 04:09
  2. Synology Diskstation DS216se als optimale Lösung für mein vorhaben?
    Von Ugeen im Forum Kaufberatung - Fragen vor dem Kauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2017, 18:36
  3. Video Server VIVOTEK VS8100 im Einsatz an der SS
    Von waldek im Forum Surveillance Station
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 15:04
  4. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 12:04
  5. DS211j im Einsatz in der Praxis...
    Von to-bob22 im Forum Kaufberatung - Fragen vor dem Kauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 13:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •