Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    01.10.2019
    Beiträge
    14

    Standard Software für verbesserten Energiezeitplan / Autom. herunterfahren

    Hallo zusammen,

    wir haben seit heute unsere erste NAS, eine DS218+ und sind aktuell noch etwas erschlagen von all dem.
    Grundsätzlich möchte ich die NAS über Nacht oder zu Arbeitszeiten abschalten lassen und zu Standardzeiten soll sie dann automatisch aufwachen.

    Die eingebaute Funktion ist mir etwas zu starr, denn am Wochenende kann es sein, dass wir nur bis 22 Uhr schauen - oder auch mal bis 3 Uhr.
    Oder im Urlaub, oder an freien Tagen - da ist dann das "auf der Arbeit Zeitfenster" unsinnig.

    Ich habe vom Advanced Power Manager gelesen, weiß aber ehrlich gesagt nicht wo ich den her kriege, denn das scheint ja 3rd Party zu sein.
    Hat da wer eine seriöse Quelle?

    Außerdem scheint es auf den Bildern so, dass man alles in einer Art Text konfigurieren muss.
    Hat hier vielleicht wer schon ein tolles Setup fertig?

    Ich denke, es wäre eine gute Variante die DS zu einer Zeit X am Wochenende und Zeit Y unter der Woche zum Shutdown "vorzumerken".
    Wenn keine aktiven Verbraucher mehr da sind: Herunterfahren, wenn nicht, beispielsweise 30min nach dem der letzte Verbraucher offline gegangen ist.

    Oder gibt es eine andere Software die vertrauenswürdig ist und das Userfreundlicher macht?

    Danke und viele Grüße

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    3.906

    Standard

    Entweder hier:
    https://sourceforge.net/projects/advpowermgr4ds/
    oder im Paketzentrum via Einstellungen / Paketquellen hinfügen:
    http://packages.synocommunity.com/
    LG TeXniXo
    _________________________________________
    Produktivsystem: DS916+ (8GB) | DSM 6.2.x | 3 x WD Red 4TB | ext4 / SHR
    Backupsystem - Teil I: DS418j (1GB) | DSM 6.2.x | 4 x Seagate 1TB | ext4 / JBOD
    Backupsystem - Teil II: Externe HDD | Western Digital | 3 TB


    Relevante Seiten: Support-Kontaktformular | RAID-Rechner | Synology Assistent WIN / Synology Assistent MAC | Feature Request

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    01.10.2019
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Zum APM findet man so viele Threads wo die Leute Hilfe brauchen und auch auf den Screenshots wirkt das sehr komplex.

    Kann mir wer bei der Einrichtung helfen und hat vielleicht ein solches Setting wie ich es bräuchte und kann Bilder davon machen?

    Folgendes wäre für mich der Idealfall:
    - Herunterfahren zur Basiszeit
    - Außer:
    1) LAN Traffic vorhanden oder
    2) Festplattenaktivität über X% - > zB aktive Kopiervorgänge. Was macht hier Sinn? 25% oder 50%? Oder
    3) Prozessorlast über Y% - > Updates, Scans etc. Was macht hier Sinn, 25% oder 50%?


    Wie interpretiert APM eigentlich "Wochenende", speziell wenn man über die 00:00 Uhr hinweg programmiert? Viele Geräte sehen ja stur den Samstag und Sonntag als Wochenende, aber das macht hier ja keinen Sinn.
    Wie würdet ihr einstellen, dass Sonntag bis Donnerstag (also alle Tage vor einem Arbeitstag) die Basiszeit für den Shutdown 23:30 ist und FR und SA (mit einem folgenden freien Tag) 00:30?

    Danke und viele Grüße

  4. #4
    Anwender Avatar von Perry2000
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    751

    Standard

    Wieso nutzt Du nicht einfach den Festplatten Ruhemodus wenn zum Beispiel 60 Minuten nicht auf die Syno zugegriffen wird?
    Viel einfacher als alles zu parametrisieren. Zudem wacht so die Syno automatisch wieder auf wenn Du darauf zugreifst. Der Stromverbrauch ist ja bei so einem Teil auch nicht der Wahn. Alle Lampen im und ums Haus auf LED umrüsten spart wohl mehr Strom ;-)
    RT2600ac
    DS412+ 6.2x
    DS413 6.2x
    DS416play 6.2x

    Für die Zocker unter uns:
    Freundschaftscode Swissquote: diii03
    Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit von Swissquote geschenkt. Der Code läuft nicht ab.

  5. #5

    Standard

    Bei dem Advanced Power Manager aus der Community kommt bei mir nach dem Öffnen direkt folgende Fehlermeldung:

    Internal error!

    Please contact the development team!
    msg = malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "(end of string)") at /volume1/@appstore/AdvancedPowerManager/ui/../lib/JSON.pm line 171.

    Meine Diskstation ist die DS918+

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    01.10.2019
    Beiträge
    14

    Standard

    Da der Lüfter der DS218+ permanent brummelt, bin ich doch wieder beim geregelten Shutdown.

    Allerdings würde ich mir wie gesagt noch 2 weitere Ausschlussgründe wünschen, eben die Prozessorlast und die Festplattennutzung.
    Lässt sich das den abbilden?

Ähnliche Themen

  1. 716+ autom. Starten nach Energiezeitplan funktioniert nicht
    Von schk im Forum Installation und Konfiguration allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 17:17
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 22:04
  3. Energiezeitplan (Zeitsteuerung) für Feiertage
    Von kosch im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 14:24
  4. DS213: Nach autom. hochfahren USB-Drive autom. mounten
    Von Cologne-Mar im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 12:15
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 12:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •