Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Anwender
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    13

    Standard

    Hi, also ich habe jetzt testweise mal 10 Fotos direkt in den "Photo" Ordner gelegt. Wenn ich dann in Moments unter Einstellungen die "Freigegebene Bibliothek" aktiviere, dann erscheint oben links die Auswahl zwischen "Meine Bibliothek" und "Freigegebene Bibliothek". Nur wenn ich dann "Freigegebene Bibliothek" auswähle werden tatsächlich auch die Fotos im Ordner "Photo" angezeigt, sonst nicht.

    Mich verwirrt der Begriff "Freigegebene Bibliothek" in diesem Zusammenhang etwas. Wer kann denn nun alles auf diese Fotos zugreifen in Moments? Und gibt es eine Doku wo mir erklärt wird, dass die einzelnen Einstellungen bewirkten? So ganz selbsterklärend sind die für mich nicht

  2. #12
    Anwender
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    3.103

    Standard

    "Freigegebene Bibliothek" entspricht quasi dem photo-Share. und ist mehr oder minder "public". Die Bilder sieht jeder, der auf Moments Zugriff hat. Das sind aber im Normalfall aber nur die internen User, wenn du nicht gerade Ports nach außen veröffentlichst.
    Unter "Meine Bibliothek" sieht m.W. jeder seine eigenen Bilder, aber das habe ich noch nicht benutzt. Ne richtige Doku gibt es m.W. keine.
    DS415+ | DSM 6.2.2-24922U2 (Final) | 8GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basis
    DS212+ | DSM 6.2.2-24922U2 (Final) | 512MB RAM | 2 x WD 3TB WD30EZRX Green Raid1

  3. #13
    Anwender
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Benares Beitrag anzeigen
    "Ne richtige Doku gibt es m.W. keine.
    Ja das habe ich mittlerweile auch rausbekommen, sehr schade. Aber ich glaube es ist wie du sagst, nur die Moments Benutzer haben wohl Zugriff. Ich bin noch am Probieren in wieweit die Benutzerrechte in der PhotoStation Einfluss haben oder auch die Verzeichnisrechte auf dem Ordner “photo”. Ich will halt vermeiden, dass jeder der mal in meinem WLAN gastiert,
    Meine Fotos sehen kann.

  4. #14
    Anwender
    Registriert seit
    31.07.2014
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo zusammen!

    Inzwischen habe ich eine DS918+ und darauf sowohl Photostation (PS) als auch Moments (MM) im Einsatz. PS nutze ich noch ab und an aus Gewohnheit, wobei ich vor allem die Ordner-Struktur beibehalten möchte zwecks Synchronisation mit diversen Geräten (was bei mir aus diversen Gründen einfacher ist als mit der neuen MM App), aber MM nutze ich nun regelmäßig zum Anschauen der Fotos und Videos, und zwar indem ich unter MM die "Freigegebene Foto-Bibliothek" verwende, d.h. MM greift auf die Dateien von PS zu, wobei MM selbst keine eigenen Fotos oder Videos enthält, d.h. die MM-eigene Bibliothek ist leer. Das funktioniert (fast) tadellos.

    Nun zu meinem Problem/ meiner Frage (ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich damit hier anhänge):

    Ist es möglich, MM beizubringen, nicht pauschal alle Dateien bzw. Ordner von PS zu verwenden?
    Grund: PS hat einige Ordner mit Dateien, die ich nicht jedes Mal auch in MM sehen will. Kann man deren Anzeige in MM irgendwie ausblenden, ggf. auch für bestimmte Nutzer separat gesteuert?

    Über die Zugriffsrechte zu PS habe ich den Nutzern alle Ordner in nur einem Album freigegeben (Privilegien zuweisen => nur "Album durchsuchen" erlaubt; bei allen anderen Alben sind alle Kästchen leer), aber in MM werden trotzdem alle Ordner und Dateien aus allen Alben angezeigt.

    Danke für Eure Hinweise!
    __________
    Viele Grüße

    DS 214se | DSM 6.x | 2x Seagate ST2000VN000_ à 2 TB | RAID-1 (SHR) | ipkg
    DS 216se | DSM 6.x | 2x HGST HDN726050ALE614 à 5 TB | RAID-1 (SHR) | USV: APC Back-UPS ES 700G
    DS 918 + | DSM 6.x | 2x HGST HDN728080ALE604 à 8 TB | RAID-1 (SHR) | USV: APC Back-UPS ES 700G

  5. #15
    Moderator Avatar von Matthieu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    12.997
    Blog-Einträge
    46

    Standard

    Hallo,
    da unterscheiden sich PhotoStation und Moments fundamental. Da ist nichts weiter möglich.

    MfG Matthieu
    Paketzentrum-Server "Community Package Hub"
    DS207+ | DS209+II | DS411+II | DS1513+ | DS916+ 8GB | RS818+ 16GB
    || 4x WD20EFRX, 4x ST4000VN008, 2x WD10EADS, 2x HDS721616, 1x HD204UI, 3x WD30EFRX
    iUSB2 | APC USV | Synology Remote
    | Chromecast 2 | Chromecast Audio | Fairphone 2

    "There is no cloud, just other people's computers" - Free Software Foundation Europe

  6. #16
    Anwender
    Registriert seit
    31.07.2014
    Beiträge
    40

    Standard

    Vielen Dank! Das ist schade, aber vielleicht ändert Synology noch etwas daran bei zukünftigen Updates.

    Doch noch eine Frage:
    Geht es evtl. über die Shell? Ich weiß, dass das nicht unbedingt anzuraten ist und man wissen muss, was man tut, um nichts zu zerschießen oder sonstige unerwünschte Nebenwirkungen zu haben, aber falls noch jemand eine Idee hat, es sozusagen "unter der Haube" hinzubekommen, dass Moments nur ein bestimmtes Album von Photostation in der freigegebenen Foto-Bibliothek berücksichtigt, wäre das prima. Nochmals herzlichen Dank! (ich bin mit der Shell und Linux durchaus vertraut, aber die Stellschrauben zwischen PS und MM kenne ich nicht)
    __________
    Viele Grüße

    DS 214se | DSM 6.x | 2x Seagate ST2000VN000_ à 2 TB | RAID-1 (SHR) | ipkg
    DS 216se | DSM 6.x | 2x HGST HDN726050ALE614 à 5 TB | RAID-1 (SHR) | USV: APC Back-UPS ES 700G
    DS 918 + | DSM 6.x | 2x HGST HDN728080ALE604 à 8 TB | RAID-1 (SHR) | USV: APC Back-UPS ES 700G

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Moments -> Fotos importieren , Fotos löschen
    Von deltapapa im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2019, 13:57
  2. Moments Freigegebene Foto-Bibliothek Freigabe-Link
    Von nstoer im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.11.2018, 17:22
  3. Synchronisiert Moments Fotos sofort?
    Von DominikReber im Forum Synology Apps und PlugIns für mobile Endgeräte und Browser
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2018, 12:59
  4. Moments - Prolem mit hinzufügen von Fotos
    Von Misterbf1079 im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2018, 09:56
  5. private PhotoStation in Moments einbinden
    Von Jürgen2 im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2018, 18:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •