DSM 6.x und darunter PiHole im Docker - Container wurde unerwartet beendet

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

ArmadaSkis

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen zusammen!

Auf meiner 920+ möchte ich im Docker (v20.10.03-1233) PiHole (latest) laufen lassen.
Trotz mehrmaliger Konfiguration und Konsultation mehrerer HowTo's bekomme ich kurz nach jedem Start des Containers die Meldung "Docker-Container pihole wurde unerwartet gestoppt.".
Das Protokoll im Docker GUI ist leider auch nicht hilfreich, da es gleich viel verrät.

Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen?

Viele Grüße :)
 
Mitglied seit
16. Aug 2016
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hast du den DNS-Server am Laufen? Der belegt Port 53 und damit schmiert der Docker Container von PiHole nach dem Start direkt ab. Das hatte ich auch.
Einfach den DNS-Server stoppen und dann kannst du den PiHole Container starten.
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Wie läuft denn der Container, im Host-Netz oder über Bridge?
Wenn im Host-Netz dann einmal den Port 53 prüfen (DNS), ob frei.
Und dann müsstest du noch den WebUI-Port in den Env-Parametern umlenken auf etwas anderes als 80.
 

ArmadaSkis

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Beides gute Hinweise, allerdings nicht zielführend und nicht bereits vorher schon mal getestet :/

- WebUI liegt auf 8088, andere HTTP/HTTPS Ports sind ebenfalls umgelenkt.
- Der Container läuft im Host-Netz.
- DNS ist nicht installiert und sonst laufen ebenfalls keine Dienste die :53 nutzen.
 
Mitglied seit
16. Aug 2016
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Dann schau mal in das Protokoll des Containers, wenn er hochfährt, da schmeißt er dir meistens eine Fehlermeldung raus, an der du dich orientieren kannst.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Bleiben ja nicht mehr all zu viele Optionen. Ggf. ist auch ein Verzeichnis fehlerhaft gemappt.
Poste doch bitte die Konfiguration deines Containers und das Protokoll des Logs.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
@TE "Das Protokoll im Docker GUI ist leider auch nicht hilfreich, da es gleich viel verrät."

Das ist falsche Protokoll ?


In der Docker-Gui
auf Container
den pihole Container 1 x anklicken und dann links oben auf Details
dann auf Protokoll
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Außerdem würde ich auf pihole nach folgender Anleitung installieren:

https://www.youtube.com/watch?v=mARLVbJcsmY

Du ersparst Dir die Port-Umbiegerei und der Container ist per IP erreichbar, da er eine "fixe" eigene IP bekommt
Am Router als DNS-Server einfach nur die IP des Containers eingeben und es läuft

Video ist insofern super, weil diese macvlan-Geschichte einfach und verständlich erklärt wird, hat mir nach x Jahren als Syno-User sehr viel geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Runk

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2019
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
ich habe eben versucht PiHole auf der DS720+ via Docker zu installieren.
Ich habe versucht mir ein AD einzurichten und dafür habe ich auch den DNS Server installieren müssen.

Ich habe nun das Problem, dass der PiHole Comntainer unterwaret gestoppt wird.

Wie gehe ich nun vor, damit sich der PiHole Container und der DNS Server nicht beißen?
 

Runk

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2019
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich denke, dass ich die Lösung selbst gefunden habe: Portainer

Das wird eine neue Baustelle...
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Die Lösung ist genau genommen MACVLAN, aber das solltest du mit Portainer hinbekommen.
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
vielleicht daher die Verwirrung?:

Pi-hole v5.3.1
Web Interface v5.5.1
FTL v5.8.1

das ist bei mir z.Z. aktuell…
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
p.s: hast du deine Einstellungen vor dem update exportiert und mal wieder eingelesen ??
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Hi! Wollte bei meiner DS220+ das PiHole von V5.3.1 updaten! Es war die Latest. Es gibt ja nun die V5.8.1 schon.
https://foxly.de/article/3-pi-hole-auf-einer-synology-nas-installieren/
Hier habe ich die Update Anleitung gemacht.
Nur ebeendet sich der Docker-PiHole immer unerwartet.
schau mal hier:
Beitrag im Thema 'Docker-ContainerUpdate Pi-Hole schlägt fehlt'
https://www.synology-forum.de/threa...ate-pi-hole-schlaegt-fehlt.116074/post-955523
evtl. ist das ja auch dein Problem.
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Zurücksetzten hilft nicht. Die Anleitungen, welche icj gefunden habe, gehen nicht. Jedes Image (last) was ich dann aktivieren mag, wird beendet. Das alte Image läuft dann noch.
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Zurücksetzten hilft nicht. Die Anleitungen, welche icj gefunden habe, gehen nicht. Jedes Image (last) was ich dann aktivieren mag, wird beendet. Das alte Image läuft dann noch.
Das stimmt, zurücksetzen hilft nicht. Hier müssen die Env-Parameter angepasst werden, so wie im Thread beschrieben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat