DSM 7.3 Umstieg von DS213+ (DSM 6.2) auf DS 225+(DSM 7.3)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

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Also das Eventlog ist in dem Fall tatsächlich schwierig, wenn bei der Installation von Synology Drive Client Client nicht über die *.MSI installiert wurde.
Dann gibt es zu Synology Drive Client auf die Schnelle keine Ereignis-ID, die dazu passt - habe zumindest keine gefunden.

Schaue bitte bei deinen Benutzer aus dem Admin-Account heraus nach folgenden Pfad und Eintrag in der Benutzer-Installation.
Wenn bei diesem Benutzer der Eintrag auftaucht, wurde es für diesen installiert. Falls du die Dateien nicht siehst, sind diese versteckt und du musst die im Windows Explorer einblenden.

Code:
C:\Users\<BENUTZER>\AppData\Local\SynologyDrive\

1765819272606.png
 
Danke für den Tipp:
Interessanterweise gibt es sowohl beim Admin-User als auch beim normalen User ein entsprechendes verzeichnis mit Einträgen, wobei beim Admin-User mehr unterverzeichnisse vorhanden sind.

Habe soeben noch folgendes festgesetellt (auf beiden PCs)
Wenn ich unter dem normalen User den Synology Drive Client (ohne Admin-Rechte) starte, startet das Programm, bekommt aber keine Verbindung.
Unter "Verbindung bearbeiten" wird dann interessanterweise die QuickConnectId der alten DS angezeigt und ich kann diese nicht auf die der neuen DS225+ änbern (Fehlermeldung: "Die Verbindungsinformationen sind nicht korrekt ..." Ich kann die Verbindung nicht mal löschen um sie neu anzulegen.
Kann ich die QuickConnectId ev. irgendwo in einem Setting-File ändern ?
 
Kann ich bei mir problemlos bearbeiten:

1765877255383.png

Ansonsten bin ich hier bei dem Thema raus, da du mir relativ beratungsresistent erscheinst. Ich wünsche dir noch viel Erfolg! (y)
 
Ansonsten bin ich hier bei dem Thema raus, da du mir relativ beratungsresistent erscheinst. Ich wünsche dir noch viel Erfolg! (y)

@maxblank Sorry wenn Du diesen Eintrag bekommen hast !
Ich war und bin um Deine Hinweise äußerst dankbar und mir ist bewusst dass Du Dir dafür einiges an Zeit genommen hast. Hast ja sogar manches extra getestet ! (y)(y)

Den Client zu deinstallieren und komlpett neu zu installieren ist sicherlich die sauberste Lösung aber bedeutet dass alles neu gesynct werden muss was wieder mehrere Tage gedauert hat. Das wollte ich verhindern und habe daher versucht die Ursache zu finden um diese gezielt zu beheben.
Vielleicht reagiere ich persönlich auf den Hinweis "neu installieren" auch etwas allergisch da das bei manchen Supports schon oft der erste ("Standard")-Rat war und nach vielen Stunden Arbeit damit das Problem nicht behoben war.
 

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