Von Synology auf Qnap sichern - eine Ordnerebene weniger?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Passwort

Benutzer
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
352
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Hallo

Ich habe ein Backup auf ein Qnap NAS eingerichtet mittels HyperBackup. Das scheint soweit auch zu funktionieren, nur stört mich aktuell der Ordner, den ich zusätzlich angeben muss.

Ich habe ja auf dem Qnap NAS einen Freigabeordner für das Backup erstellen müssen. Diesen habe ich gewählt und jetzt muss ich einen weiteren Ordner benennen, kann den nicht weglassen. Was für einen Sinn hat das eigentlich?
Auf dem Qnap sieht das dann so aus: Freigabeordner -> neu benannter Ordner -> Synology Freigabename, also eigentlich mindestens eine Ebene, eher sogar zwei Ebenen zu viel für meinen Geschmack.
Kann man das vielleicht reduzieren?
Zwischen zwei Synos bevorzuge ich "Synchronisierung gemeinsamer Ordner", welche das direkt auf der ersten Ebene macht.

Gruss
 
Kurzantwort: Nein, geht mit Hyper Backup nicht
 
Nein, nicht zwingend. Nur wenn jedes der Backups den gleichen Ordnernamen haben.
 
Jedes Backup in HyperBackup braucht einen eigenen Ziel-Ordner, das ist so.

Ich vermute, du machst ein Einzelversions-Backup. Dann legt HyperBackup in dem Ordner natürlich noch Ordner für deine Shares an. Im Ordner selber liegen aber noch Verwaltungsdateien fürs Backup und die müssen nun mal für jedes Backup getrennt sein, ergo eigener Ordner für jedes Backup.
 
und einen bereits existierenden freigegebenen Ordner, was das ganze auf zwei Ebenen zusätzlicher Ordner aufbläht.
 
Ehrlich, du machst da aus einer Mücke einen Elefanten. Den Share zähle ich nicht mit und für meine Backups gibt es je einen Ordner. Was in den Ordnern stattfindet, interssiert mich nicht. Ist auch unerheblich, da ich ein versioniertes Backup fahre und da hast du sowieso keinen direkten Zugriff auf die Dateien.

Dass Synology das Einzelversions-Backup genau so fährt, damit wirst du leben müssen. Vor einiger Zeit hatte Synology die Einzelversion sogar abgeschafft und nur nach Protest in dieser Form wieder hinzugefügt.

Wenn dich das also so sehr stört, dann bleibt dir nur ein Backup mit rsync in deinen QNAP-Share.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat