Nach Neuinstallation kein Restore möglich - ABB erkennt NAS als neuen Server

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RogerR

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Hallo!
Ich habe 2 DS918+. Eine als Server (SERVER02) und eine als Backup (SERVER03). Das Backup erfolgte bisher mittel ABB. Dazu war der Agent auf SERVER02 installiert und hat einmal Nachts das Backup gemacht.
SERVER02 wurde gestern kompromittiert und verschlüsselt.
Ich habe ihn daraufhin neu aufgesetzt, in dem Wissen, ein Backup zu haben. Das hatte ich auch vorher kontrolliert, über das ABB Portal. Die Daten sind dort nicht verschlüsselt und vorhanden.

Nach dem Neuaufsetzen von SEVRER02, wird der Client von SERVER02 aber nicht mehr erkannt. Wenn ich ihn neu installiere und mit ABB vom SERVER03 verbinde, wird er als neuer Server erkannt.
1) Wie bekomme ich einen Baremetall Restore aus dem Backup von SERVER03 hin?
2) Wenn 1) nicht möglich ist, wie ordne ich das Backup dem SERVER02 zu?
 
Hallo Roger,

beim Problem kann ich dir leider nicht helfen. Aber bitte schau, dass du auch die Schwachstelle beseitigst, bevor du das Backup wieder herstellst.
 
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Entschuldigung, vergessen das zu erwähnen:
Ja, diese Wiederherstellung hatte ich schon probiert. Da bekomme ich die Fehlermeldung: "Die DSM-Version dieses DiskStation ist mit der Sicherung nicht kompatibel. Aktualisieren Sie dieses DiskStation auf Version 7.3.1-86003 oder neuer."
Bildschirmfoto 2025-12-01 um 14.46.26.png
Naja, diese Version ist aber installiert:
Bildschirmfoto 2025-12-01 um 14.47.56.png

Und ja, das Einfallstor zu finden ist meine größte Priorität. Aber wie findet man so etwas?
Sofern ich es wiederhergestellt bekomme, ändere ich die Passwörter der zwei Admin-Accounts und erstelle denen eine 2FA. Alle anderen Benutzer haben eingeschränkte Rechte. Und die Standard-Sicherheitseinstellungen, die generell empfohlen werden, sind alle aktiv und umgesetzt.
Meine Priorität ist zunächst die Wiederherstellung und anschließende Absicherung.
 
Ok, die Meldung wirkt dann natürlich lächerlich...

Die Version hattest du auch schon vorher drauf? Nicht dass die Meldung nur die Ur-86003 meint. Was in diesem Fall dann zu Komplikationen führt.

Da müsste sich jemand hier äußern, der dieses Recover schon mal getestet oder genutzt hat.
 
Ich hatte im Mai24 dieses System schonmal so zurück gesetzt. Und hatte das exakt gleiche Problem. Das weiß ich, weil ich eben ein Ticket aufgemacht habe und dort mein Ticket aus letztem Jahr gefunden hatte. Der Support hatte dann mittels Fernzugriff das Problem gelöst. Ohne mir mitzuteilen, wie. Hat 2 Tage gedauert... Bin mal gespannt, wie schnell es jetzt geht.
 
Da kann man nur hoffen, dass es diesmal schneller geht.
 
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Reaktionen: Ronny1978
Eigentlich sollte ABB Deine DS als neues Gerät anlegen und weil es die selbe Maschine ist das vorhandene Backup dieser neuen DS zuordnen. Der Restore funktioniert dann über die Systemsteuerung normalerweise einwandfrei. Ich habe das selbst öfters durchgeführt.
Nutzt Du die selben Netzwerkports?
Wende Dich mit dem Fehler an den Support, die helfen dort wirklich sehr schnell und kompetent.
 
Jetzt muss ich dennoch einmal blöd fragen, weil es mich auch interessiert: Wäre denn die Sicherung bei 2x DS918 nicht besser mit Hyperbackup und Hyperbackup Vault zu realisieren, statt mit ABfB? Es sind doch 2 physische Maschinen und Hyperbackup kann doch Baremetal zu einer anderen DS.

Die Anwendung von ABfB hätte ich jetzt nicht als erstes zwischen den zwei DS gesehen.
Ich hatte im Mai24 dieses System schonmal so zurück gesetzt. Und hatte das exakt gleiche Problem.
Auch ein Verschlüsselungstrojaner oder war das was anderes?
Sofern ich es wiederhergestellt bekomme, ändere ich die Passwörter der zwei Admin-Accounts und erstelle denen eine 2FA.
Generell mal dein Konzept prüfen:

- mindestens Admins mit 2FA / besser alle Nutzer
- Passwörter aus einer Passwortdatenbank mit mind. 30 (besser 40 oder 50) Stellen
- Admins nur im Notfall und für Konfigurationen einsetzen -> auf PCs oder Smartphones/Tablets mit Standard Usern arbeiten
- Sperren (Konto/IP) aktivieren
- ich persönlich mag als 2FA die Hardwaretokens von Yubikey -> nicht preiswert, aber robust und auch bei Smartphonewechsel einsatzfähig 😉
- Ports schließen bzw. offene Ports begrenzen
- und vorallem die PCs/Laptops prüfen -> die meisten unbeobachteten Angriffe kommen von "innen" aus dem Netzwerk

Ronny
 
Damals waren die Festplatten kaputt und das RAID zerstört. Ich weiß nicht mehr genau.
Ports sind keine offen. Nur die Dienste wie Drive. Die sind dann erreichbar über die Weboberfläche von Quickconnect.

Mit einem MacBook brauchst du keinen Yubikey. Da wird automatisch die interne Hardwareverschlüsselung verwendet. Das habe ich gelernt, nachdem ich einen Yubikey gekauft und angeschlossen habe.

Kontosperren und DDoS, sowie alle empfohlenen Einstellungen waren aktiviert.
Es gab einen Synology Directory Server mit Benutzern und Admins und es gab 2 lokale Admins. Ich denke, dass die PW Richtlinien zu schwach waren. Weil das Admin-Passwort gab es bestimmt schon einige Zeit. Aber wie oben schon geschrieben, kümmere ich mich um die neuen PW als erstes.
Drückt mir bitte die Daumen, dass der support sich schnellstmöglich kümmert. Danke!
 
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Reaktionen: Adama und Ronny1978
Dafür mache ich Backups von meinem Mac. Kann genauso mit einem Stick passieren und sprengt hier gerade den Rahmen.
 
Kurzer Zwischenstand: Der Support ist sehr hilfreich. Es gibt wohl eine Anomalie mit ABB, welche die Versionsnummer falsch erkennt und damit keine Rücksicherung erlaubt. Der Fehler ist wohl jetzt an das Entwicklungsteam weiter gegeben worden. Ich warte auf Rückantwort.
Die Antworten kommen sehr rasch und sind zielführend. Ich werde nicht mit Standard-KI Antworten abgespeist.
 

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