DSM 7.2 Synology NAS erkennt nach Migration nur noch eine Netzwerkkarte

Morpheus89

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo,

wie der Titel verrät, habe ich ein Problem nach der Migration (Restore Folder & Packages) über Hyper-Backup, dass nur noch eine Netzwerkkarte meines neuen NAS-Systems DS224+ erkannt wird.
Neustarts halfen nicht. Es sind beide Netzwerkkabel gesteckt, vor der Migration funktionierten auch beide.

Nun zeigt mir die NAS nur noch 1 Network Interface an. Ich habe auch schon mal eine feste IP vergeben und auf DHCP umgestellt, aber es wird weiterhin nur ein Network Interface erkannt.

Die NAS ist auf DSM 7.2.1. vor der Migration wurden beide Systeme auf das neuste DSM geupdated und dann die alte gebackupped.

hat jemand eine Idee?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.716
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
224
Bond oder Link Aggregation aktiviert?
Active / Passiv-Failover konfiguriert?
Bitte mal Screenshots von den Netzwerkeinstellungen posten.
 

Morpheus89

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3

Anhänge

  • nas4.png
    nas4.png
    5,3 KB · Aufrufe: 20
  • nas3.png
    nas3.png
    6,6 KB · Aufrufe: 20
  • nas2.png
    nas2.png
    4,6 KB · Aufrufe: 19
  • nas1.png
    nas1.png
    6,1 KB · Aufrufe: 20

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.716
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
224
Kannst du LAN1 mal aufklappen und davon Screenshot posten.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.716
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
224
Schaut dann fast nach einem Hardwaredefekt aus. Hat die Schnittstelle separate LEDs? Dann mal Netzwerkkabel dran und schauen, ob die leuchten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Morpheus89

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi @maxblank Danke für deine Unterstützung bisher.

bin leider nicht vor Ort, kann keine LEDs prüfen. beide Netzwerkkabel stecken und sind am Switch. (neue Kabel)
Wie kann ein Hardwaredefekt in dem Augenblick einer Migration entstehen? kannst du dir das erklären? das hatte ich so noch nie.
 

Morpheus89

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
ich lasse nun die Kabelverbindungen trennen und neu verbinden und die LEDs prüfen. Zufall kann sein, kann ich mir aber schwer vorstellen.
 

Morpheus89

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
@Rotbart gute Idee, ich kann aktuell leider nicht zugreifen (kein VPN und keinen Server vor Ort, nur Clients)
VPN ist nach der Umstellung möglich, aber aktuell noch nicht.

Werde ich mal probieren, falls ich nicht weiterkomme, danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!