DS218+ mit zwei HDs (10TB und 14TB) im SHR btrfs, 10TB austauschen gg. 16TB klappte nicht und die Folgen

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ne Spiegelung bei nem reinen Backup-NAS machte für mich keinen Sinn...

Das ist korrekt, habe ich hier ebenso gemacht. Für mich persönlich macht es für mich im privaten Bereich auch wenig Sinn, vor allem da ich meine Daten 3 x zur Verfügung habe.

1. am produktiven NAS
2. am Backup NAS (tgl Sicherung) (DS218+ mit 2 x WD 10 TB die jeweils separat als Basic laufen, dh bei Ausfall einer HDD sind auch nur die Daten dieser einen HDD weg, die andere bleibt unberührt und deren Daten erhalten.
3. auf externen, separaten HDDs aus alten externen HDDs, und den alten WD red 6 TB HDDs in der Dockingstation, welche früher in der DS916 waren.

Somit habe ich zusätzlich zu den "Haupt"Daten noch 2 separate und unabhängige Backups, das reicht für meine persönlichen Bedürfnisse aus und hat auch schon einen Anflug von kleiner Paranoia ;)

Ich habe schon ein paar Mal überlegt die DS916+ (wurde von der RS1221+) abgelöst und steht abgeschaltet im Serverschrank und fährt sich autom alle 6 Wochen für eine Stunde hoch damit sich das Zertifikat erneuern kann bzw damit der DDNS nicht verloren geht!
Wenn bei meinem DDNS Dienst die Synology nicht spätestens nach 60 Tagen online ist zum Aktualisieren vom DDNS verfällt die Registrierung,
also die DS916+ als Backup zu verwenden aber ich halte das derzeit für mich übertrieben für meinen Einsatzweck, ich benötige für das Backup kein SHR.
JA, hätte den Vorteil dass bei Ausfall einer HDD nicht gleich das Backup weg, bzw. Teile davon. Aber dann sind wir wieder bei der kleinen Paranoia und man ist dann eventuell ganz schnell bei dieser Backuplösung:

hauptrs_backuprs.png
Bild ausgeborgt von einem lieben Freund, der dies so im 19" Schrank laufen hat :)

Natürlich ist das eine ganz feine Sache, die Frage ist dann halt, wo fängt das an und wo hört das auf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ah nö das ist kein Problem, das habe ich ja schon mal an anderer Stelle im Forum erklärt. Wir haben da seit über 2 Jahrzehnten eine feine Übereinkunft Silvia trifft alle kleinen Entscheidungen, also was so im alltäglichen usw anfällt. Aber ich bin für die großen Sachen (*) zuständig! Das klappt hervorragend und Ausgezeichnet!



*) in den letzten 20 Jahren war keine große Entscheidung zu treffen :love:
:love:

Aber du hast Recht, das erklärt vielleicht auch warum viele von uns den 19" Serverschrank im Keller stehen haben... 😂
😆🙈
 

Tazman2000

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, die DS220J ist im Anflug.
Nun habe ich auch zu ihr von den Problemen mit dem lauten bzw. tickernden Lüfter gelesen.
Bei meiner DS218+ habe ja von Noctua einen Lüfter nachträglich eingebaut.
Bei der DS220J möchte ich den Tausch auch machen wollen, stoße aber auf unterschiedliche Aussagen zu dem Lüfteranschluss....3Pin oder 4Pin.
Ich habe einmal den Lüfter mit 4Pin
und dann den Lüfter mit 3Pin gefunden.
Weiß jemand welcher der richtige oder besser geeignete Lüfter wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tazman2000

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die wegen Defekt ausgetauschte 16TiB Ironwolf war mittlerweile angekommen und ist in der DS218+ zur 14TiB eingebunden worden.
Konsistenzprüfung ist erfolgreich erfolgt und System läuft soweit normal.
Es wurde sogar eigenständig der nun mehr verfügbare Speicherplatz freigegeben. Habe hier jetzt 12,2 TiB, davon 7,9 TiB belegt und 4,3 TiB frei.

Das endlich mögliche Backup-Projekt mit der neuen DS220J und der "alten" 10TiB Ironwolf ist gestartet.
DSM 7.1-42661 Update 4 ist installiert und die 10TiB wurde mit JBOD eingerichtet. Zunächst mit einem freigegebenen Ordner und maximaler
Kapazität von 9,1 TiB. Das Paket Hyperbackup Vault ist installiert und auch rsync ist aktiviert.
Soweit so gut. Hyperbackup macht auf der DS218+ aber irgendwie dennoch Zicken, wenn ich da eine Aufgabe erstelle.
Jede Aufgabe bricht immer mit einer FM ab, dass auf dem Ziel nicht genügend Platz wäre. 7,9TiB Daten passen nicht auf 9,1TiB freien Speicher???
Es spielt dabei keine Rolle, ob ich nun eine LUN sichern will oder gezielt ausgewählte Ordner der DS218+. Selbst wenn ich nur einen Ordner mit
ein paar MiB oder GiB sichern will, geht es nicht.
Es ist auch von mir berücksichtigt und eingestellt, dass nur ein Backup vorgehalten werden soll.

Die einzige funktionierende Aufgabe, die aktuell noch läuft, war über rsync startbar. Das Ergebnis muss ich aber noch abwarten...knapp 8TiB dauern halt im heimischen Netzwerk.

@Kurt-oe1kyw : hast du evtl. eine Idee, woran es liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Hyperbackup braucht aus irgendwelchen Gründen immer wesentlich mehr Speicherplatz als eigentlich rechnerisch notwendig wäre, (vielleicht um Daten temporär zwischenzuspeichern ? )dazu gibt's hier schon mehrere Artikel dazu.Vielleicht gibt Synology ja auch irgendwo das Verhältnis von tatsächlichen zu benötigten Speicherplatz an, müsste man mal recherchieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat