Aktueller Inhalt von XPpro

  1. X

    Sicherung bestimmter Ordner auf einem DS220+

    Und damit ist er besser beraten, denn wie ich feststelle, sind die Tools welche Synology bietet leider größtenteils echter Murks. Muss mich mal nach einer 6bay Alternative bei QNAP umsehen, die DS1618+ verlässt mich jedenfalls fix. Selten für viel Geld so einen Mist gekauft... Alles (!)...
  2. X

    Sicherung bestimmter Ordner auf einem DS220+

    @the other Wie sieht das aus im Detail, wenn man 2 Möglichkeiten zur Auswahl hat? 365 erklärt sich von selbst, das habe ich eh nicht. Aber Business vs. G Suite? Ich versteh da nur Bahnhof leider! Es sind leider sehr schlecht gewählte Namen... :sick: Danke XPpro
  3. X

    Sicherung bestimmter Ordner auf einem DS220+

    Hallo @Gummix! Ja, hier gibt es eher wenig Support, Du musst Dir selbst helfen. ;) Du könntest Dir beispielsweise die App Synology Drive Server installieren, und damit regelmäßig Backups durch den Client (eine Software, die Du am PC installierst) auf das NAS kopieren lassen. Siehe auch das...
  4. X

    Synology DS als "Steuergerät" für den Router verwenden?

    Ja stimmt, ist aber halt die Lösung, die mir nicht schmeckt. Da kann ich auch gleich für 2 Euro eine analoge Zeitschaltuhr kaufen. ;-) Am Ende des Tages ist halt einfach das Modem Müll. Leider herrscht in Österreich Modemzwang, daher darf ich das Gerät nicht tauschen. Weiteres Gerät dazu...
  5. X

    Synology DS als "Steuergerät" für den Router verwenden?

    Ich hatte angenommen - da ich auf die ConnectBox per Webbrowser ja zugreifen kann und dort per Tastenklick das WLAN ein- und auschalten kann - ich das mit der Synology (die ja per Kabel im Netz hängt) erledigen könnte. kA ob die Connectbox Befehle per SSH oder dergleichen akzeptiert, aber so in...
  6. X

    Synology DS als "Steuergerät" für den Router verwenden?

    Hallo, besteht die Möglichkeit, der Synology Tasks für den Router zu geben? Hintergrund: Mein Modem (Connect Box von Magenta) hat keine Zeitschaltung eingebaut. Ich bräuchte also ein Gerät, welches tagtäglich um sagen wir 00:00 das WLAN ausschaltet, und um 5:00 wieder einschaltet. Kann man...
  7. X

    Cloud Station Cloud Station Share Sync - Dateien einzeln nacheinander hochladen? (statt parallel)

    Ich lach mich schlapp. Die Dateien sind alle weg, und ich muss nochmal kopieren! Ausgangslage heute früh, nach nächtlichem Kopieren von einem Share der DS1 ins Share der DS2 (unterschiedliche Standorte, also nicht im Heimnetz - sonst wäre es ja trivial gewesen mit Remote Folder): 2 Ordner im...
  8. X

    Cloud Station Cloud Station Share Sync - Dateien einzeln nacheinander hochladen? (statt parallel)

    So, Problem erledigt, habs über Nacht hochgeladen. Bin aber doch schockiert, wie proprietär das programmiert wurde: Cloud Station Share Sync erkennt NICHT, dass eine Datei 1:1 das identische File ist, obwohl Bytes etc. alles gleich sind. Wenn ich eine Datei in einem Share der Synologys...
  9. X

    Große Dateien zwischen 2 Synologys austauschen - Downloadstation empfehlenswert?

    Weil ich diesbezüglich keine Ahnung habe, wie man den FTP bei den DS verwendet. Filezilla für meine Webseite ist das eine, aber hier 2 Synos "koppeln" ist halt nicht mehr so trivial. Das QuickConnect geht eben "watscheneinfach", aber ich lasse es jetzt über Nacht laufen - das wird schon...
  10. X

    Große Dateien zwischen 2 Synologys austauschen - Downloadstation empfehlenswert?

    Hallo zusammen, ich hatte gerade vor, mittels Cloud Station Share Sync die Daten zwischen 2 Diskstations zu synchronisieren bzw. auszutauschen. Leider ist das Tool aber nur für kleine Dateien geeignet - bei großen Dateien und etwaigen Unterbrechungen in der Verbindung, geht es komplett von...
  11. X

    Cloud Station Cloud Station Share Sync - Dateien einzeln nacheinander hochladen? (statt parallel)

    Hallo zusammen! :) Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass man beim Hochladen von einer DS zur anderen DS via Internet mittels Cloud Station Share Sync dem Share Sync sagt, dass es einzelne Dateien nacheinander und nicht parallel hochladen soll? Ich habe beispielsweise 4 große Dateien, und...
  12. X

    Energie-Zeitplan kollidiert mit Zugriff

    Für alle Interessierten: https://sourceforge.net/projects/advpowermgr4ds/files/latest/download
  13. X

    Energie-Zeitplan kollidiert mit Zugriff

    Das lasse ich in einer Firma gelten, aber sicher nicht bei Home-Use Geräten. Den von Dir genannten Use-Case gibt es ja so nicht mal - wer (außer als Kindersicherung) würde das so machen? :D Klar, es mag schon richtig sein - aber ich würde mir wünschen, dass Synology die Option direkt im...
  14. X

    Energie-Zeitplan kollidiert mit Zugriff

    Hallo, wie gehe ich mit dem Problem um, dass ich selten DOCH noch auf die Synology zugreifen muss, der Energie-Zeitplan sie aber in das Herunterfahren zwingt? Beispielsweise - ich schaue einen Film, und habe für Mitternacht das Herunterfahren programmiert. Jetzt wäre es ja sinnvoll, das...
  15. X

    %$&//"$§/$ - Remote Folder - zum gefühlt 10.000 Mal...

    Ich mach es jetzt manuell, lade via Quickconnect die Files runter und dann lokal via Browser wieder hoch. Mit dem sFTP usw. mir das alles zu mühsam. Schade, dass man es so elendlglich mühsam gestalten muss, hier scheint Benutzerfreundlichkeit bei Synology - wie so oft - ein Fremdwort zu sein...