Aktueller Inhalt von XenBo

  1. X

    Sicherheitsbetrachtung bei Hyper Backup via Internet zwischen zwei Syno NAS

    Mit der Lösung hast du zwei Geräte, die ausfallen können. Fällt der Router aus ist der Raspi auch weg. Ausfallwahrscheinlichkeit also verdoppelt. Sicherheitsgewinn lasse ich mal dahin gestellt. Ist mir nicht bekannt, dass Synology Sicherheitslücken im VPN Server offen lässt. Alleine in diesem...
  2. X

    Sicherheitsbetrachtung bei Hyper Backup via Internet zwischen zwei Syno NAS

    Ich sehe da keine wirklichen Einschränkungen. Der Beitrag ist auch schon fünf Jahre alt. Ich hatte nie Probleme mit dem OpenVPN der Synos. Wenn es gar nicht anders geht kann man die Konfigurationsdatei auch manuell anpassen. Nach wie vor sehe ich den Gewinn von zwei Raspis nicht. Das sind zwei...
  3. X

    Sicherheitsbetrachtung bei Hyper Backup via Internet zwischen zwei Syno NAS

    Warum das? Was fehlt dem OpenVPN Server?
  4. X

    Sicherheitsbetrachtung bei Hyper Backup via Internet zwischen zwei Syno NAS

    Wenn man nur den einen Dienst braucht ist das doch ok. Wo ist der Vorteil, wenn du dir zwei Raspis ins Netz hängst und darüber das VPN aufbaust? Dann kannst du es auch gleich über die beiden NAS machen. Wenn das VPN angreifbar ist dann ist ein Angreifer in beiden Fällen in deinem Netz.
  5. X

    Dateianforderung Link wird auf synology.me Domain erzeugt an statt auf QuickConnect.to

    Hallo, ich habe zwei NAS auf denen QuickConnect aktiviert ist. Ich sehe keinen Unterschied in der Konfiguration, auf beiden läuft DSM 6.2.3, der QuickConnect Relay-Dienst ist aktiviert inkl. der Erlaubnis zur Dateifreigabe. Erzeuge ich auf dem einen NAS eine Dateianforderung, so wird der Link...
  6. X

    Domäne nicht mehr erreichbar nach Gruppenzuweisung

    Ich habe viel gelesen zu dem Problem und auch einige Threads im englischen Forum dazu gefunden. Nirgends wurde eine Lösung gefunden. Ich habe den Rechner aus der Domäne raus genommen und wieder in die Domäne aufgenommen, jetzt läuft es wieder. Aber wie man in anderen Threade liest vielleicht...
  7. X

    Domäne nicht mehr erreichbar nach Gruppenzuweisung

    Die frische VM zeigt das gleiche Problem, liegt also am Server. Das Problem liegt möglicherweise darin, dass die Windows Clients sich nicht am Synology DNS registrieren können. Das Problem ist auch hier beschrieben...
  8. X

    Domäne nicht mehr erreichbar nach Gruppenzuweisung

    Da unten steht <Domäne>\Administrator und dem ist leider nicht so. Das Verhalten ist genau so wie ich es beschrieben habe. Seit eben habe ich ein weiteres Problem: Domäne ist example.com Der Controller und DNS: dc.example.com Egal was ich per DNS auflöse, die Domäne wird als Suffix dran...
  9. X

    Domäne nicht mehr erreichbar nach Gruppenzuweisung

    Eine Sache verstehe ich jetzt doch nicht. Ich dachte der Domänen Admin hat immer Zugriff per Remotedesktop, so steht es in den Systemeigenschaften: Mit dem Administrator kann ich mich nur anmelden, wenn er Mitglied der Gruppe RDP-Users ist, ansonsten bekomme ich den Hinweis, dass der...
  10. X

    Domäne nicht mehr erreichbar nach Gruppenzuweisung

    ?? Da wird man doch wahnsinnig.
  11. X

    Domäne nicht mehr erreichbar nach Gruppenzuweisung

    Ja, aber das meinte ich nicht. Ich meinte, wenn du dir den Inhalte der GPO anschaust, was da genau eingestellt ist und dann die Einstellungen alle aufklappst. Um in diesen tief verschachtelten Strukturen was zu ändern mußt du über bearbeiten in den Editor wechseln und da steht man dann nicht an...
  12. X

    Domäne nicht mehr erreichbar nach Gruppenzuweisung

    Also das funktioniert! Nochmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich hätte noch eine kurze Off-Topic Frage: Wenn ich Einstellungen einer GPO verändern möchte klicke ich in der Gruppenrichtlinienverwaltung in den GPO Einstellungen auf bearbeiten. Da öffnet sich dann der...
  13. X

    Domäne nicht mehr erreichbar nach Gruppenzuweisung

    perfeket, so hat es funktioniert. Dank dir vielmals blurrr! Dann geht es jetzt an die nächste Baustelle. Wie verteile ich das per GPO und schränke es pro User und pro Gerät ein? ;)
  14. X

    Domäne nicht mehr erreichbar nach Gruppenzuweisung

    Danke euch für die schnellen Antworten. Mit "erlaubten RDP-Users" meinst du Builtin->Remote Desktop Users? Das ist ja das Gleiche, was ich vorher gemacht habe, nur über einen anderen Weg. Wenn ich den Benutzer oder eine auf der Syno angelegte Gruppe da rein packe bleibt das Programme (dsa.msc)...