Aktueller Inhalt von xdxoxkx

  1. X

    DS918+ - SSD Cache hat TBW-Grenze erreicht und sind jetzt unbrauchtbar

    iDomiX hat das Thema auf Youtube kommentiert ... https://www.youtube.com/watch?v=yvCFc0oh-2A ... allerdings nur so halb ... Mein Kommentar dazu: Sorry, schlechter Beitrag. iDomiX hat sicherlich weit mehr Erfahrung mit Synology wie ich, aber dieses Video zeigt eigentlich nur, dass eine...
  2. X

    DS918+ - SSD Cache hat TBW-Grenze erreicht und sind jetzt unbrauchtbar

    Wieso "Poweruser"? - Da stell ich mir eher die Frage, warum man sich für nur 100TB Bewegung bei einem Anschaffungspreis von ~ 1500€ überhaupt Gedanken machen muss ... Bei einem Datenbestand von nur 15TB (wohl nicht zuviel für ein 4 Bay System) hat man schon alleine 15 TB nur zum Aufbringen der...
  3. X

    DS918+ - SSD Cache hat TBW-Grenze erreicht und sind jetzt unbrauchtbar

    Bei Verwendung von 2 Modulen läuft der SSD Cache doch im Raid-1 (Schreib-/Lesecache), oder? Wo wäre denn da das Risiko, dass zwei Module über die Grenze TBW hinaus genutzt werden können? Es werden wohl kaum beide Module gleichzeitig richtig kaputt gehen. Gibt es irgendwo einen Hinweis...
  4. X

    DS918+ - SSD Cache hat TBW-Grenze erreicht und sind jetzt unbrauchtbar

    Hier mal der letzte Teil des Dialoges mit dem Support, der schreibt folgendes: Ich musste mir erst mal eine Beispiel für Sie aus der normalen Erfahrung suchen: Gehen Sie mal zum TÜV mit Reifen die eine Profiltiefe von 1,5 mm haben, kommen Sie dann da durch? Natürlich nicht. Fahren können Sie...
  5. X

    DS918+ - SSD Cache hat TBW-Grenze erreicht und sind jetzt unbrauchtbar

    Nichts besonderes aus meiner Sicht. In der Zeit lagen aber 2 Rücksicherungen an (kein Raid, Plattentausch, zweite Synology lokal), zusätzlich einmal habe ich alles auf externe USB Platten gesichert und eingelagert. Damit dürften 3x16TB schon weg sein ... Sequenzielles I/O überspringen war...
  6. X

    DS918+ - SSD Cache hat TBW-Grenze erreicht und sind jetzt unbrauchtbar

    Das Thema wie lange "halten" die SSD ist ja relativ. So hat (nur ein Beispiel) bei ct/heise die EVO SSD mehr als das 10fache des TBW ausgehalten, bevor Sie wirklich kaputt war. Die PRO haben sogar das 60fache des angegebenen TBW ausgehalten. Letztere würde ich ja auch sofort kaufen - aber...
  7. X

    DS918+ - SSD Cache hat TBW-Grenze erreicht und sind jetzt unbrauchtbar

    Hallo zusammen, bei meiner DS918+ haben die SSD Cache Module jetzt die Grenze von 100TBW erreicht (Samsung EVO 960). Nach meinem Verständnis haben die Module haben damit keine Garantie mehr (100TBW oder 3 Jahre) und sollten weiter problemlos funktionieren. Im Speicher-Manager steht in dem SMART...
  8. X

    Fehlermeldung TCP-Ports

    Hallo zusammen, ich bekomme nach Start des VMM die Fehlermeldung "Virtual Machine Manager erfordert bestimme TCP-Ports von DS. Konfigurieren Sie die Firewall-Regeln, um diese Ports zuzulassen: 3260,3261,3262,3264." Problem: Das hatte ich bereits getan, bekomme die Fehlermeldung aber immer...
  9. X

    Lohnt sich ein Upgrade DS415+ auf DS918+?

    Ich habe mich an dieses Youtube Video gehalten https://www.youtube.com/watch?v=1R-s2rfMo0w&t=297s und 2x Samsung 960 EVO MZ-V6E250BW Interne Solid State Drive (250GB) verbaut. VM´s laufem derzeit keine, deshalb noch 4 GB RAM am Werk. Das erscheint mehr als ausreichend im Augenblick. Festplatten...
  10. X

    Lohnt sich ein Upgrade DS415+ auf DS918+?

    Ich habe ich selbst von einer DS415+ auf eine DS918+ gewechselt. Die DS918+ läuft problemlos mit einem USB Hub. https://www.amazon.de/dp/B01ID9CADO/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_1N.5zb5MNSTVP ... gab es für 8€ im Angebot. Es sind 2x WD USB Platten und ein 4-fach Fantec USB Gehäuse angeschlossen, d.h...